Wie Kurvenfahren bei unterschiedlichem Belag in der Kurve ?

  • #31


    Hallo Matthias,


    prüfe Deine Haltung in solchen Fällen. Bist Du arg angespannt? Liegen die Hände zart auf den Griffen, oder krallen sie richtig rein? Bei mir ist es in meinen Anfängen so gewesen, als ich noch recht verkrampft durch die Kurven gefahren bin. Und es passiert mir auch noch heute ab und dann.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #32

    Moin,
    ich fahre recht entspannt: Arme leicht angewinkelt und eher die Handflächen auf dem Gasgriff als die Hand drumgeklammert, weil ich meistens zwei Finger am Bremshebel habe.

  • #33

    Lastwechsel sind bei der NC ja eh recht harmlos. In der Fahrschule mit der CBF600 bei Drehzahlen zwischen 8000 und 10000 war das ein ganz anderer Schnack.

  • #34

    Hallo,


    Jo das mit dem Gas geben kenn ich von mir auch, gerade heut wieder 2 mal in einer "ruppeligen" Kurve gehabt.
    Ich hab das Problem das ich, umso größer die Schräglage wird, umso fester zu packe...
    Hoffe mal das mein Fahrtraining im September mir diese Angewohnheit etwas abgewöhnt....

    Gruß Hardi

  • #35


    Fahr mal ne 1000der V2....dann weist du was es aus macht wenn deine Gashand wackelt. :shock:
    Aber bei der NC kannst du dieses Problem einfach durch Vollgas beheben. ;)

  • #36

    Die Lektüre dieses Threads und weiterer aus "Fahrtechnik und..." hat mir sehr geholfen.
    Bei der ersten etwas längeren Spaß-Tour mit dem Motorrad zwischen Mosel und Hunsrück habe ich die Flickenteppiche bewusst ignoriert. Keinerlei Schwierigkeiten.


    Ich mach' mal einen QR-Code für den Link und schicke ihn meinem Fahrlehrer als Empfehlung vor allen Dingen für die A2-Neulinge ohne Erfahrung mit Motorrädern.

  • #37


    Vielleicht trifft man sich mal auf so einer Tour ... zufällig oder geplant, ist ja auch mein Gebiet ;)



    Das war die Idee zu der Kategorie ;)
    Deine Idee mit dem FL finde ich interessant, vielleicht findet der ein oder andere A2-Schüler über diesen Link ja auch n geiles A2-Mopped :whistle:

  • #38

    Aus aktuellen Anlass möchte ich mal kurz das Thema hier entführen.


    Mich interessiert, wie Ihr fahrt, wenn der Asphalt in der Kurve abgefahren ist und es dazu vielleicht noch regnet.


    Mir ist es heute passiert, dass mir meine X in einer Autobahnausfahrt mit dem Vorderrad weggerutscht ist.
    Wie gesagt, hat es auch ein wenig geregnet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es am Asphalt lag oder doch an mir. Ich weiß halt, dass der Asphalt dort abgefahren ist und die Kurve bei Regen ein wenig rutschig ist. Mit meinem Auto kam ich dort auch schon mal leicht ins rutschen. Daher war ich vielleicht schon gedanklich auf einen Rutscher eingestellt und hab ihn vielleicht auch unterbewusst verursacht?
    Auch war ich aus dem Grund vielleicht zu Angespannt. Aus lauter Dummheit hatte ich versucht meine X mit dem Fuß/ Bein abzufangen aber auch der Stiefel ist nur über den Asphalt gerutscht, keine Haftung. Das ganze spiele sich bei ca. 70km/h ab und die Kurve ist eine 270° Kurve, die nach oben läuft und dann über die Autobahn führt.


    Was mir auffiel war, dass die X fast von alleine, in die Kurve fiel, ungewohnt leicht. Es hat fast mehr mühe Gemacht, sie wieder aufzurichten.
    Ich habe die BT023 mit ca. 950km Laufleistung drauf.


    Ich war auch schon mit der X bei Regen auch schon unterwegs. Und ohne Probleme, kein Rutschen, kein Garnix. Zumal ich diese Ausfahrt häufiger fahre. Auch schon bei stärkeren Regen, ohne Probleme. Jedoch war ich da mehr in der Fahrbahnmitte und mit ca. 60km/h unterwegs. Eben war ich mehr auf der Fahrbahninnenseite, jedoch nicht auf der weißen Pest.


    Daher bin ich jetzt etwas irritiert. Und frage mich, ob ich vielleicht zu schnell war, oder ob mehr Schräglage nötig gewesen wäre oder eben weniger...
    Oder vielleicht zu wenig Luftdruck? Ich wollte schon eine Weile mal den Luftdruck prüfen aber irgendwie vergesse ich es immer, wenn ich an der Tankstelle bin.


    Achso zum Abschluss, passiert ist mir und meiner X nichts. Außer einen kleinen Schrecken nichts passiert.


    Schon mal Danke für hilfreiche Tipps.


    Grüße
    Patrick

  • #39

    Autobahn Auf.- und Abfahrten sind genauso wie Kreisel schwierig einzuschätzen und sehr oft glatt. Selbst beim heftigen Rausbeschleunigen auf die Auffahrt kann das Moped auch noch hinten ausschlagen.
    Ich hatte schon oft Rutscher im Kleeblatt und nehme seither diese Kurven enger als muss um jederzeit öffnen zu können.

  • #40

    Zum Thema gefährliche Kurven hätte ich hier auch noch was:


    Zur Zeit meinem viele Landwirte ihre Felder bewässern zu müssen. Leider meinen es die meisten zu gut und überfluten die Landstraße gleich mit.
    Auf der Gerade ist das ja kein Probelm, ein bisschen Gas weg, kurz ärgern weil man wieder putzen darf und glücklich sein, dass der Sprenkler nicht genau über der Straße steht. (Hatte ich auch schon, ist zwar bei bei 30 Grad ganz angenehm, nervig ist es aber trotzdem).


    Mein Probelm ist vor allem, dass ich es jetzt auch schon in Kurven gehabt habe. Und durch die Maisfelder sieht man es meist er spät kommen.
    Das steht oft ganz schön viel Wasser auf der Straße, dass ich schon an aquaplaning denk.


    Wie verhalte ich mich in der Kurve richtig, sollte es mal wirklich etwas rutschig werden?
    Bei so einer Situation bleibt ja nicht mehr als geradeaus, oder?


    Halte jetzt schon immer ausschau nach den Spränklern, und mache auf verdacht langsam.

    S | Schaltgetriebe | weiß | IXIL Hyperlow | kleiner Kennzeichenhalter + LED Rücklicht | LED Blinker hinten | LED Verkleidungsblinker vorne | schwarze Fußrasten | schwarzer Brems-/Kupplungshebel | schwarze Scheibe | weiße Felgenrandaufkleber | Puig HRA

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!