Gerade diese glatten Flächen sind gefährlich - wenn man weiß, dass sie schmutzfrei sind, ist das kein Problem. Der BT023 haftet dort auch top. Bei mir in der Ecke gibt zwei solche enge Kehren, die so glatt sind, dass sich die Sonne drin spiegelt. Ich bin dort schon heftig ins Rutschen gekommen, nur mit dem BT023 noch nicht.
Die Sache ist aber die mit dem "sie schmutzfrei sind" - der Schmutz kann sich nicht in einer rauhen Oberfläche ablagern, so dass schon eine gringe Verschmutzung, die man u. U. gar nicht sehen kann (insb. wenn die Oberfläche spiegelt), ausreicht, um den Grip gg. null gehen zu lassen.
Zitat von decheckerAlles anzeigenWie verhalte ich mich in der Kurve richtig, sollte es mal wirklich etwas rutschig werden?
Bei so einer Situation bleibt ja nicht mehr als geradeaus, oder?
Wenn Du es schaffst, Panikreaktionen erst gar nicht aufkommen zu lassen, hast Du schon mal die halbe Miete im Sack. Ruhig bleiben, Gas weg, nicht bremsen, wenn möglich den Radius etwas vergrößern. Reicht das nicht kann man zur Verringerung der Schräglage das kurveninnere Knie noch nach aussen drehen - bringt auch noch ein paar Grad. Sofern Du vorher nicht auf der letzten Rille unterwegs warst, kommt man damit sehr gut klar!
Rutschen/Reifen sind in der Regel reine Kopfsache, die man trainieren kann/sollte.