Wie Kurvenfahren bei unterschiedlichem Belag in der Kurve ?

  • #41

    Gerade diese glatten Flächen sind gefährlich - wenn man weiß, dass sie schmutzfrei sind, ist das kein Problem. Der BT023 haftet dort auch top. Bei mir in der Ecke gibt zwei solche enge Kehren, die so glatt sind, dass sich die Sonne drin spiegelt. Ich bin dort schon heftig ins Rutschen gekommen, nur mit dem BT023 noch nicht.
    Die Sache ist aber die mit dem "sie schmutzfrei sind" - der Schmutz kann sich nicht in einer rauhen Oberfläche ablagern, so dass schon eine gringe Verschmutzung, die man u. U. gar nicht sehen kann (insb. wenn die Oberfläche spiegelt), ausreicht, um den Grip gg. null gehen zu lassen.



    Wenn Du es schaffst, Panikreaktionen erst gar nicht aufkommen zu lassen, hast Du schon mal die halbe Miete im Sack. Ruhig bleiben, Gas weg, nicht bremsen, wenn möglich den Radius etwas vergrößern. Reicht das nicht kann man zur Verringerung der Schräglage das kurveninnere Knie noch nach aussen drehen - bringt auch noch ein paar Grad. Sofern Du vorher nicht auf der letzten Rille unterwegs warst, kommt man damit sehr gut klar!
    Rutschen/Reifen sind in der Regel reine Kopfsache, die man trainieren kann/sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #42


    Das interessiert mich auch.
    Ich fahre zur Zeit die Strasse aus unserem Ort raus auch deutlich langsamer als sonst, weil ich durch die Maisfelder einfach nicht in die Kurve sehen kann.

  • #43

    Das solltest du auch so beibehalten...


    Auch wenn Kurvenjagen Spaß macht, würde ich nie in eine Kurve reinheizen, die man nicht einsehen kann. Also runter vom Gas und mit angepaßter Geschwindigkeit durchfahren.


    Es kann zwar passieren, dass man sich bei anderen Tourenteilnehmern zum Buhmann macht, aber da kann ja sonst was rum stehen...


    Wasser auf der Straße läuft da noch in der Kategorie: harmlos.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #44

    Ja, da kann ich was von erzählen...
    Habe ich letztes Wochenede gehabt, war zwar kein Maisfeld aber das war auch so bewuchert das man schlecht in die Kurve rein gucken konnte. Und da ja jetzt gerade "Trekkerzeit" ist fuhr natürlich schön ein 10 Km/h ding in der Kurve.
    Wär ich schneller gewesen wär ich wohl hinten drin gelandet oder im Acker welche die besser Alternative gewesen wäre...
    Konnte aber noch Bremsen, meine erste kräftige Bremsung in schräglage, hat etwas meinen Puls beschleunigt.


    Also immer schön vorsichtig.

    Gruß Hardi

  • #45

    @ Harry: du schaust querlyvideos? :mrgreen: @ryker bzw Andreas: Hmm hat wohl jeder eine andere Meinung.....ich find den typen eig iwie cool :lol: klar sind machen Aktionen echt assi aber ansonsten find ichs ok :P bitte steinigt mich nicht :shock: :lol: nja und jung ist man nur einmal oder? ;)


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #46


    ...ich schau mir alles an, unabhängig davon ob der Typ Querly oder sonst irgendwie heisst.
    Ansonsten teile ich Deine Meinung. ...und cool finde ich so einiges.
    Ich war auch mal jung und bin vor 30 Jahren zum Teil assi und kopflos durch die Gegend gefahren.
    Aber irgendwann kommt ein Zeitpunkt, da überwiegen die Erlebnisse, die Erfahrungswerte und man gesteht sich
    auch die Fehler ein, was man früher doch für einen Mist gebaut hat und wie man durch die Gegend gefahren ist.
    Ab einem gewissen Alter braucht man das nicht mehr. ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!