Und sie sollen größer werden

  • #21



    Steht doch im Artikel drin, warum die das machen. Die Leute, die A2 machen kaufen sich lieber die NC und Honda wird nicht viele 500er los. Darum machen sie die NC Leistungsstärker, sodass die nicht mehr mit dem A2 gefahren werden kann. Diejenigen, die dann "nur" A2 machen, die werden auf ne 500er zurückgreifen, und wer die NC umbedingt haben will, wird halt den A machen.
    Plausibel oder nicht? :)

  • #22

    Was wäre denn eigentlich aus einer "750" leistungsmäßig (nm, PS) herauszuholen ohne dabei den Charakter der NC zu verändern?


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #23

    Teils teils plausibel, ich kann die NC750 ja dann immer noch auf 48 PS drosseln und hätte in 2 Jahren den Vorteil sie offen zu machen, wenn die damit jetzt schnell um die Ecke kommen würden, dann hätte ich ein weiteres Problem mich jetzt für eine NC 700 X oder S zu entscheiden.

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #24

    hm, wenn dem so ist werde ich nächstes Jahr meine nc rückrüsten, eintauschen und wieder umrüsten. dann schauts aus wie vorher nur das überholen geht zugiger und ohne schaltvorgang. :clap:

    Highscore :

  • #25

    Fänd ich gar nicht so doof. Da werden die bisherigen 700er a) exklusiver und b) für die etwas größeren A2-Piloten als Aufstieg von der 500er lukrativ. Die 500er ist von der Sitzposition nicht für Riesen gedacht. Das permanente Bewegen im oberen Drehzahlbereich ist nun auch nicht unbedingt motorseitig lebensdauerfördernd (vor allem, wenn kalt oder bei wässerigem Öl der Schmierfilm nicht das macht, was er sollte...) und so unterm Strich die 700er als Tourenmaschine deutlich interessanter. Das steigert den Wiederverkaufswert und den Interessentenkreis - freut mich. Für mich war das Paralleldasein beider Klassen im A2 Segment von Anfang an etwas sinnfrei.
    Dass die 500er nun nicht so eingeschlagen hat wie die 700er, lag vermutlich einfach an der Reihenfolge der Modelleinführung (die CB500X wäre mit ihrer optischen Nähe zur CT deutlich besser vom Start aus weggegangen als ihre beiden Geschwister). Die anderen Rennsemmeln sind zu niedrig für Erwachsene und zu unbequemer Kniewinkel für die ältere A2 Käuferschicht, die vermutlich den Hauptteil der NC-Treiber zukünftig gesehen ausmachen wird. Mein Fahrlehrer meinte letztes Jahr schon, dass der 1b Schein quasi tot ist. Kaum Jugendlicher hatte die Kohle, mit 16 den teuren 1b zu machen und dann mit 17 schon wieder Führerschein für begleitetes Fahren zu blechen. Das eine Jahr läßt sich mit den öffentlichen runterreißen. Stadtkinder machten eh kaum nen Führerschein für Moped oder Leichtkraftrad. Blieben nur die 1980er Fraktion, die den 1b automatisch drin hatten und ab 2013 die Chance ergriffen, für kleineres Geld nur nur mit der Aufstiegsprüfung zum kleinen Motorradschein zu kommen. Weiter war es dann fraglich, welcher 18 Jährige mal eben die 6.000 Ocken für ne ladenneue CB500 hatte? Da mußte was gebrauchtes für nen kleinen Euro her. Es war eine Gratwanderung, ins gleiche Segment so ein Modell mit so wenig Hubraumdifferenz nachzuschieben. Da buhlt man zu sehr umd ie gleiche Käuferschaft und die war nunmal schon durch die NC gesättigt. Bleibt abzuwarten, wie sich die CB500er Reihe übers Jahr noch entwickelt. Das Wetter war zu bescheiden, was sich auch auf die Lust zum Führerschein auswirkt. Cabrios sind im Sommer auch teurer weil begehrter... Wäre auch interessanter, wie sich die CB-Reihe ausserhalb Deutschlands so gemacht hat. Glaub schon, dass in den südlichen Ländern mehr Mopeds auch von jungen Leuten gefahren werden, die dann von 125er auf A1 aufsteigen. Dort sinds aber wahrscheinlich eher Roller, die gut laufen.


    Es bleibt spannend.


    Grüße, Ryker

  • #26


    Eben, so sehe ich das auch. Dann drossel ich mir die 750er für zwei Jahre auf 48PS runter. Dadurch verkauft sich die neue 500er Reihe auch nicht besser.
    Ich glaube nicht, dass der Artikel so ernst zu nehmen ist.
    Wenn Honda das gewollt hätte, dann hätten die das von Anfang an anders gemacht.

  • #27

    Wenn es so kommt, dann ist das für die heutigen Modelle eine ordentliche Entwertung. Die fallen dann leider ordentlich im Wiederverkaufspreis. Das wäre mal richtig übel. :twisted:

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • #28


    Warum denn? Die 750er Verison dürfte wie Stein im Laden stehen. Für die A2 Fraktion ist sie (ungedrosselt) zu stark, für die A-offen Kundschaft hat sie zu wenig Hubraum bei gleicher oder geringfügig kleinerer Masse einer 1000er oder 1200er Reiseenduro. Wäre interessant, was sich Leistungsmäßig rauskitzeln läßt. die 800er Tiger stemmt auch 95PS. Tippe aber eher auf gemäßigt 70 PS oder so. Das wird vielen zu wenig sein. Und das sich nun viele A2ler für den was-wäre-wenn-Fall eine gedrosselte in die Garage stellen...? Weiß ich nicht, glaub ich nicht. Da dürfte die bisherige 700er die logische Upgrade-Lösung für alle CB500er Fahrer sein. Die ist fertig abgestimmt und keine kastrierte Bastellösung, die auf lange Sicht vielleicht Probleme macht.


    Gruß, Ryker

  • #30

    Nein auf keinen Fall ärgern! - Freu dich drauf, wie es werden wird, wer weiß das schon, alles Vermutungen.
    Ich als momentaner A2 Inhaber vertrete nur die Meinung, dass ich mich auf dieses tolle Motorrad mit Mehrleistung
    freuen würde. Bedeutet, ich bin sie gefahren, kenne sie und würde durchaus auf die 750 springen und sie zunächst drosseln!

    Gruß FunBike77
    KTM Duke 690

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!