Onroute MicroSD /Garmin

  • #2

    Hallo,
    ich kenne diese Karten zwar nicht, habe aber eine generelle Info zu Karten (falls nicht eh schon bekannt). Die Original Garmin Karten sind ja nicht gerade billig. Ich habe schon öfter auf die freien Karten von Openstreetmap zurückgegriffen. Wer es noch nicht weiß: Das ist ein Projekt mit OpenSource-Gedanken, wo engagierte Leute selbst Kartendaten einpflegen, die sie mittels Navi oder GPS-Tracker aufgenommen haben. Man kann dort als Anwender kostenlos Karten für verschiedene Geräte (Garmin, TomTom etc.) herunterladen und nutzen. Online kann man die Karten ähnlich wie bei GoogleMaps auch betrachten.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    Hallo volker,


    sehen wirklich interessant aus die Karten.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #4

    Hallo Volker,


    ich habe die Vorgängerversion gelegentlich benutzt. Dabei sind wirklich "interessante" Routen entstanden.


    Leider muss ich der Aussage "endlich Routing durch die Landschaft" der Garmin Beschreibung voll und ganz zustimmen.


    Mehrfach wurde man auf Rad- und Feldwege geleitet, einmal konnte ich überhauptkeinen Weg erkennen in den ich abbiegen sollte.
    Es kann ja sein das die Version 2013/14 besser ist aber ich würde erst einmal auf positive Berichte anderer Nutzer warten.
    Mir war es irgendwann zu nervig vor Durchfahrt Verboten Schildern umdrehen zu müssen zumal das Garmin penetrant die einmal gefundene Route abfahren möchte.


    Das positive an der Karte war, dass man auf Nebenstrecken gefahren ist die man sonst nie gefunden hätte. An das schnelle erreichen des Ziels ist bei diesem Routing natürlich nicht zu denken, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn vom Motorradfahren.

  • #5

    Ich hole den alten Thread mal wieder raus.
    Anscheinend gibt es ein Update 2013/2014 von den Onroute Karten. Hat das schon jemand benutzt?
    Gibt es evtl. ein OpenStreetMap Equivalent dazu mit dem man beim Routing Ortschaften, Bundesstraßen etc. meiden kann?
    Wie sieht es mit Custom POI-Listen für z.B. Bikertreffs, Bikerhotels, Campingplätze aus?
    Tourenfahrer bietet eine POI-Datei mit den eigenen Hotels an. Gibt es vielleicht noch Alternativen?

  • #6

    Habe die letzte Motorrad OnRoute Karten DACH, BNL (Benelux) und FIEP (Frankreich, Italien, Spanien,Portugal).
    Nicht in SD Format aber für Mapsource/ Basecamp auf die PC. Habe teil Karten (Niederlanden und Deutschland ) übersetzt auf die Garmin Zumo auf eine neue SD Karte. Mache immer die Routen auf die PC und dan übersetzen auf die Garmin Zumo. Schöne kurvenreiche Strassen. Fahre meist in die Niederlanden und habe noch keine Fehler entdeckt. OnRoute komt aus die Niederlanden, angefangen mit BNL, später DACH und FIEP.
    Der Autor ist/ war Hans Vaessen, mrGPS (http://www.mrgps.nl/)
    Mit Mapsource/ Basecamp auf die PC geht es viel besser Routen zu machen; das PC Schirm ist viel grösser, mehr Route einstellungen möglich, Route ändern geht viel einfacher.
    Fahre fast immer mit die Motorrad Karten; City Navigator Karte nur für schnelle Strecken von A nach B.

    Gr, Fred

  • #7

    Moin,
    ich hatte mal Onroute auf dem Zumo 660. Habe es aber schnell wieder gelöscht.
    Zum damaligen Zeitraum hatte es noch das Karten Materiel vom MTP 2008/2009.
    Die Einstellung Kurvenreiche Strecke führte mich bei Landstraßen zB. über Rasrplätze Fahradwege und ähnliches. Weiterhin konnten die damals keine Geschwindigkeiten anzeigen etc. Ich weiß nun nicht, was sich da jetzt alles geändert hat. Ich lasse die Finger davon.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #8

    Manfred
    Da hat sich sicher einiges getan was die Routen Führung betrifft, jede Software hat ihre Stärken und oder schwächen ist darum aber nicht gleich schlecht und ausbaufähig, das kommt auf den Programmierer an.
    Ich habe mir heute einfach mal die Mitteleuropa bestellt und werde diese bei der Tour nächsten Monat in die Dolomiten ausgiebig testen.
    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #9

    Hallo


    Heute ist die onRoute geliefert worden ;)

    Die Micro Karte in den Slot meines 350er gesteckt im Menü als Standardkarte Aktiviert und los ging's auf die erste Testfahrt ich lies mich zu bekannten Orten navigieren und war erstaunt und positiv überrascht wie genau meine sonstige Route bzw die kleinen Straßen eingehalten wurden.


    Zum Ende hin , schon auf dem Heimweg , wurde ich dann doch ein wenig stutzig als ich rechts auf eine kleine meiner Meinung nach Hof Zufahrtsstraße geleitet wurde diese entpuppte sich jedoch als nicht bekannte Verbindungsstraße zweier Gemeinden und die war genau nach meinem Geschmack.


    Auch werden Standard mäßig ohne weiteres Zutun alle bekannten von Motorradfahrern beliebten Strecken in einem Grünton auf der Karte dargestellt, man kann diesen einfach folgen und so die das Umland erfahren.


    Weitere Test's werden am WE folgen


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #10

    Für das, was es nach den letzten Beiträgen bietet, scheint es reichlich teuer zu sein, zumal das on-Top zum Garmin zu bezahlen ist, denn die aktuellen Garmin-Geräte (390, 590) haben alle Lifetime Updates mit der Option kurvenreiche Strecke und das ohne Zusatzkosten. Daher erschließt sich für mich der Mehrnutzen nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!