Neuer Kettensatz nach 20700 km

  • #11

    Patrick Duuuuu hast damit angefangen!!!
    Also solltest Du jetzt die Katze schon aus dem Sack lassen. :mrgreen:


    Ansonsten fangen wir hier im Forum alle an zu raten zu "Bernhard´s Ketten-Pflegetaktik"

    hmm... Ich glaub ich weiss wie er es anstellt :think:
    Er stellt seine X jeden Morgen auf den Haupständer, startet den Motor und legt den ersten Gang ein.
    Dann lässt er das frisch geschmierte Frühstücks-Butterbrot ein paar Umdrehungen drübergleiten,
    so nach dem Motto "Was gut für´s Brot ist, sollte auch gut für meine Kette sein" :lol:


    Viele Grüße
    Harry

  • #12

    Ich glaub ja an was Handfesteres.



    Ein Zwiebelmett :mrgreen: Haftet besser. :lol: :whistle:

  • #14


    Das könnte sogar fast passen
    :lol:


    Also des muss aber geheim bleiben, dass ichs euch verraten hab
    :shock:


    Ne Bernhard, der schon 10-tausende-kilometer abgespuhlt hat mit diversen mopeds
    fährt erstmal paar tausend kilometer ohne jegliches spray, öl oder sonstiges (glaub letztes mal waren es 5000+)
    dann hebt er fachmännisch die kette hoch^^ (das da nix trocken runterbröselt ist eig. ein wunder :mrgreen: )
    dann entschließt er sich sie demnächst mal einzusprühen und nach weiteren paar tagen wird dass dann auch tatsächlich gemacht.
    :clap:


    Die pflege war dafür aber dann auch ziemlich gut....war dabei ;)


    Solange er keine pflegetips für zweiräder hier gibt is alles im lot
    8-)
    Motorrad putzen ist nämlich auch net sooooo wichtig^^ und wenn dann darf die liebe manuela ran
    :whistle:



    Aber pssssssssst.
    Ich hab nix gesagt!

    -- Member of GDZR --

  • #15


    Na aber ganz so schlimm ist es auch nicht.
    Erstens hatten die meisten meiner Zweiräder überhaupt keine Kette 8-) zweitens hielten die meisten mit Kette eh kürzer als eine Kette ungepflegt verschleißt :? und drittens waren die meisten meiner Motorräder immer sauber und ohne Mangel, die BMW war nach 34tsd. sogar noch wie aus dem Schaufenster und die habe nur ich gepflegt.
    Die schwarze Bandit ging mir sogar vom Putzen kaputt so schlecht war dort der Lack und der Kunststoff viel zu weich für einen neuen Topfschwamm. :oops:
    Nun zur Kette meiner Xbone.... :arrow: zuerst war die ja neu dann kam die 1000sder. und so teuer wie die war habe ich voll vertraut das es der Kette danach gut geht. Dann schaute ich nach Pflegemittel und überlegte eine Feststoffschmierung. Doch die kam und kam nicht und die Kette wurde dann doch ziemlich trocken und eh mir die zu heiß wird das alles Fett rausbrutzelt habe ich Kettenreiniger und Kettenfett besorgt. Eh ich dran kam kam der Kettenrückruf also hätte eine Pflege nichts mehr gebracht. Dann blieb sogar das Kettenblatt und Ritzel erhalten da noch keine Einlaufspuren zu erkennen waren.
    Die neue Kette habe ich dann nach ca. 1tsd. mit "weißem kettenfett" eingepflegt und nach weiteren 2tsd. komplett gereinigt und wieder eingepflegt. Dann kam die 12tsder und wegen der großen Fahrt oder da sie eben schon so schön am Flaschenzug hing beim Einbau der Höherlegung habe ich die Kette wieder gereinigt und eingepflegt.
    Nach der großen Fahrt ca. 3000km wollte ich die Kette dann gleich nach Bebra reinigen und einpflegen also nach nochmals ca. 1500km, aber dort kam dann ungewollt irgendwie CLS-Öl drauf, so habe ich sie bis heute noch geschont.
    Aber morgen, es lohnt sich noch meine Kette wird gereinigt und gefettet und die X vom Bebra-staub befreit, bin ja seither kaum gefahren. ;)

  • #17


    By the way, ich glaube auch nicht alles was man so lesen kann. Aber schau Dir mal dieses Bild an
    [attachment=0]xRingStreet1.jpg[/attachment]
    Wenn die Kettenglieder sich so nicht nur über die Achse sondern auch ein wenig nach rechts und links bewegen gibt es einen Druck auf den Ring. Der X Ring ist da viel flexibler und gibt nach. Der O Ring wird gestaucht und erzeugt somit eine höhere Reibung.


    Die original Kette war ne O-Ring. Das waren so runde Gummidichtungen, man den Unterschied ganz deutlich sehen.


    So wie Bernhard die Kette pflegt wollte ich das erst auch machen, und danach mit PDL (Profi Dry Lube) ranngehen. Aber weil es hier regnet wie Hulle und ich heute 130km im Regen zurückgelegt habe, habe ich gerade meine neue Kette zum 2 ten mal gereinigt. Nur mit nem Mikrofaser Wischmop kräftig getrocknet quasi. Die gelbe Pampe mit der die neue Kette getränkt war hat sich gestern schon nach 30km Regenfahrt zum größten Teil abgeschleudert.
    Habe nach der mechanischen Reinigung dann schon immer kräftig PDL draufgesprüht, und das geht besser als Kettenreiniger. Das läuft raus wie Wasser und nimmt den ganzen Dreck mit der sich bereits nach 100 km angesammelt hat. Nachdem Harry das PDL benutzt und ich diese saubere Variante der Kettenpflege einfach geil finde, werde ich bei meiner neuen auch mal die ersten 500km etwas großzügiger damit umgehen und die Kette regelmässig abputzen (morgen sogar mit Q-Tips in den Zwischenräumen). Wenn das Ding dann fettfrei ist und das PDL so haftet wie es soll werde ich ja sehen wie sich die Performance entwickelt. Wenn die Neue 20000km hält ist gut, weil ich mir das teure Reinigungszeug´s gespart habe. Wenn se länger hält werde ich nie wieder ölige Pampe benutzen.

  • #19


    Das ist die schwarze Kunststoffabdeckung(roter Pfeil)...die ist mit 3 Schrauben 8er glaube ich am Motor festgemacht. Du musst auch noch den Schalthebel(gelber Pfeil) abschrauben damit Du Sie ganz raus bekommst.


    Tip merke Dir vorher die Stellung vom Schalthebel, damit Du in wieder im selben Winkel anbringen kannst und nicht beim losfahren denkst es wär nicht dein Moppet[attachment=1]Sitzbank%20aufgepolstert%201.JPG[/attachment]

  • #20

    Kettenkit nach 17.000 KM fällig ! So nachzulesen in der Motorrad-News 09/2013 als Erkenntnis im NC 700-Dauertest und als generelle
    Empfehlung : Afam-Kettenkit ... bei Polo für 157 € :roll:

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!