Neuer Kettensatz nach 20700 km

  • #1

    Ich habe meiner X mal eine neue Kette gegönnt weil ich die schwarze Schmirgelpampe die ich mit dem weissen Kettenspray da angeklebt habe nicht nochmal abspülen wollte. Die Originale war schon etwas ungleichmässig gelängt und einige Glieder waren schwergängig. Bei richtiger Pflege hätte die auch bestimmt länger gehalten, aber als Motorrad-Neuling ist die X mein erstes "Kettenfahrzeug", sodas ich mit der Laufleistung zufrieden bin.


    Hab bei mymoto24.de (den für mich übersichtlichsten Onlineshop für DID und AFAM) die VX2 von DID in Gold&Black bestellt. 114€ + 4,50€ Versand und es hat genau 2 Tage gedauert und das Kitt war da.


    Nachdem ich meinem :D nicht mit so´nem Kleinkram auf den Kek´s gehen wollte habe ich in einer benachbarten Werkstatt das Kitt montieren lassen.
    Auf meine Frage was die Montage einer Endloskette kostet ging der Mechaniker um´s Bike und meinte "die hat ja nicht mal einen Hauptständer, wie soll ich das denn machen?, ich kann die ja nicht mal aufhängen". Super Antwort erst mal, die Fragen hatte ich mir ja im Vorfeld auch gestellt und hatte von einem Profi was Anderes erwartet. Er hat mir dann so 180€ für die Montage einer endlos Kette in aussicht gestellt und mir Nachteile eines Nietschlosses wegargumentiert, kostet auch nur die hälfte 90€. Immer noch viel dachte ich laut, aber er meinte es solle ja auch ordentlich gemacht werden.


    Hab dann das Kettenkitt mit Nietschloss bestellt und vorbeigebracht...und was soll ich sagen...der Mechaniker war nicht zufrieden. "Ist ja ein Hohlnietschloss, wir haben nur Werkzeug für Vollnietschlösser", super dachte ich mir und fragte ob ich sie woanders zur Montage bringen soll..."Nee nee das geht schon, da machen wir was mit nem Körner"


    Habe es dann machen lassen und hier das Resulttat hier:[attachment=1]1011725_10200896502947856_1961761969_n.jpg[/attachment][attachment=0]1044817_10200896504147886_1571665817_n.jpg[/attachment]
    Fazit: super Arbeit
    habe sogar die Ritzelabdeckung abgeschraubt, da war es Top sauber...
    Ebenso hat er den Kettenschutz komplett gereinigt.
    Kettendurchhang perfekt eingestellt und nachdem ich mit dem Laser nachgemessen habe war ich baff
    100% in der Flucht. :clap:


    Hat aber 102,50€ gekostet, nur die Montage (gut war noch ein 50er Leihroller kostenlos mit dabei, hoffentlich hat mich keiner gesehen).
    Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden...aber an der Kommunikation sollte der Meister noch arbeiten. Naja lieber teuer und gut als billig und sch....


    Werde jetzt mal noch die Babyschmiere der neuen Kette nach und nach entfernen und ab 300km mit PDL schmieren...normal ab 600km bei einer neuen Kette aber es regnet hier so stark, das ich das etwas früher machen werde.


    Erster positiver effekt der X Ring Kette die ja nur halb so viel Reibungswiederstand wie die O Ring Kette haben soll.
    Beim Ausrollen vor der Ampel rollt es jetzt fast wie ein Fahrrad wenn man die Kupplung zieht...


    Wenn man Harry glauben schenkt braucht ein Kardan 12% eine Standartkette 7% und ein Riemen 3%...demnacht bräuchte die X Ring Kette 3,5% Leistung.
    Ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl mit einer "Neuen" rumzufahren.

  • #2

    Moin Torsten,
    Das dein Möpp nun wieder rollt wie ein Babybel am Hang würd ich jetzt schlicht und ergreifend der neuen Kette zuschreiben. Die O-Ring Kette hat zwischen Außen- und Innenlasche 2 Berührungspunkte (Tangenten), die X-Ring hat 4, sonst würden sich ja die einzelnen Fettkammern nicht bilden können. Ergo hat die X-Ringkette sogar höheren Reibkontakt/-fläche. Ich würde aber den minimalistischen Mehrwert der Reibkraft mal noch kräftiger in den "unfühlbaren Bereich" schieben als die 4PS der zwei NC Varianten. Kann mich auch irren, aber nicht wirklich vorstellen, dass man gefühlt einen Unterschied zwischen neuer O- und neuer X-Ring Kette im direkten Vergleich spürt.


    Eine neue Kette schnurrt einfach wie ne eins und es ist jedesmal ne Lecke, mit nem frischen Satz die ersten Kilometer zu fahren. Dabei ist es dann wie mit neuen Reifen, du bewegst dich fließend über die Monate in ein schlechtes Fahrverhalten rein, merkst die Verschlechterung nicht, weil du dich dran gewöhnst - und dann bekommst du neue Teile verbaut und schlagartig ändert es sich von hundsmiserabel auf W-O-W!! und der Effekt erscheint dir größer als er eigentlich ist. Die Kette setzt sich auch zu mit Fett & Schnodder, die Dichtungen altern und entlassen ihr Fettdepot (darum gingen sie auch schwer) und das ganze Teil wird störrisch und frist Leistung bzw. bringt Unruhe ins Moped. Mit der neuen schnullert alles wie Sahne butterweich und 100% intakt & geschmiert.


    By the way: ist die Originalkette echt ne O-Ring? Dachte, sowas wird gar nicht mehr ab Werk drangebastelt und X-Ring ist state of the art...?
    Wünsch dir aber viel Spaß mit dem neuen Gliederband! :D Lass krachen (das muß ich dir aber nicht extra sagen ;) ).


    Grüße, Andreas

  • #4

    Hallo,
    bin sehr erstaund das die Kette 20.000km hält. Bei meiner Varadero (125er) selig war alle 10.000km ne neue fällig. Und das trotz guter Pflege mit weißem Spray.
    Sind 20.000km so die Regel?
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #5


    Nee, Nelso, eher nicht. Hängt aber stark vom Fahr-, Einsatzprofil und Pflege ab. Wer sein Mopped bei Wind und Wetter, Sommer und Winter bewegt und dazu bei der Pflege nachlässig ist, kann die auch schon nach 15 tkm oder vielleicht noch eher wechseln. Torsten hätte die Kette auch durchaus noch fahren können.
    Meine ist jedenfalls nach 27tkm noch lange nicht am Ende.

  • #6

    Danke Didi,
    wieder was gelernt! Hab das schon fest so bei 10.000km in Gedanken eingeplant. Es fehlen aber noch etwa 9.600km :lol: . Hab also noch aweng Zeit. Und nach den Aussagen noch viel mehr. Fahre eigentlich sehr schonend. Und das auch schon mit der kleinen Vara.
    Servus

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #10

    Los, raus damit Patrik!! :whistle: :whistle: ....... Andere Lösung: Bernhard outet sich hier gleich selber... :o :o


    Gruss
    Shorty

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!