Ich habe meiner X mal eine neue Kette gegönnt weil ich die schwarze Schmirgelpampe die ich mit dem weissen Kettenspray da angeklebt habe nicht nochmal abspülen wollte. Die Originale war schon etwas ungleichmässig gelängt und einige Glieder waren schwergängig. Bei richtiger Pflege hätte die auch bestimmt länger gehalten, aber als Motorrad-Neuling ist die X mein erstes "Kettenfahrzeug", sodas ich mit der Laufleistung zufrieden bin.
Hab bei mymoto24.de (den für mich übersichtlichsten Onlineshop für DID und AFAM) die VX2 von DID in Gold&Black bestellt. 114€ + 4,50€ Versand und es hat genau 2 Tage gedauert und das Kitt war da.
Nachdem ich meinem nicht mit so´nem Kleinkram auf den Kek´s gehen wollte habe ich in einer benachbarten Werkstatt das Kitt montieren lassen.
Auf meine Frage was die Montage einer Endloskette kostet ging der Mechaniker um´s Bike und meinte "die hat ja nicht mal einen Hauptständer, wie soll ich das denn machen?, ich kann die ja nicht mal aufhängen". Super Antwort erst mal, die Fragen hatte ich mir ja im Vorfeld auch gestellt und hatte von einem Profi was Anderes erwartet. Er hat mir dann so 180€ für die Montage einer endlos Kette in aussicht gestellt und mir Nachteile eines Nietschlosses wegargumentiert, kostet auch nur die hälfte 90€. Immer noch viel dachte ich laut, aber er meinte es solle ja auch ordentlich gemacht werden.
Hab dann das Kettenkitt mit Nietschloss bestellt und vorbeigebracht...und was soll ich sagen...der Mechaniker war nicht zufrieden. "Ist ja ein Hohlnietschloss, wir haben nur Werkzeug für Vollnietschlösser", super dachte ich mir und fragte ob ich sie woanders zur Montage bringen soll..."Nee nee das geht schon, da machen wir was mit nem Körner"
Habe es dann machen lassen und hier das Resulttat hier:[attachment=1]1011725_10200896502947856_1961761969_n.jpg[/attachment][attachment=0]1044817_10200896504147886_1571665817_n.jpg[/attachment]
Fazit: super Arbeit
habe sogar die Ritzelabdeckung abgeschraubt, da war es Top sauber...
Ebenso hat er den Kettenschutz komplett gereinigt.
Kettendurchhang perfekt eingestellt und nachdem ich mit dem Laser nachgemessen habe war ich baff
100% in der Flucht.
Hat aber 102,50€ gekostet, nur die Montage (gut war noch ein 50er Leihroller kostenlos mit dabei, hoffentlich hat mich keiner gesehen).
Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden...aber an der Kommunikation sollte der Meister noch arbeiten. Naja lieber teuer und gut als billig und sch....
Werde jetzt mal noch die Babyschmiere der neuen Kette nach und nach entfernen und ab 300km mit PDL schmieren...normal ab 600km bei einer neuen Kette aber es regnet hier so stark, das ich das etwas früher machen werde.
Erster positiver effekt der X Ring Kette die ja nur halb so viel Reibungswiederstand wie die O Ring Kette haben soll.
Beim Ausrollen vor der Ampel rollt es jetzt fast wie ein Fahrrad wenn man die Kupplung zieht...
Wenn man Harry glauben schenkt braucht ein Kardan 12% eine Standartkette 7% und ein Riemen 3%...demnacht bräuchte die X Ring Kette 3,5% Leistung.
Ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl mit einer "Neuen" rumzufahren.