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#55 Ja das ist eine Option, E-roller mit kleinem Nummernschild, nur noch teuer aber ich schau mal.
Bis dahin wird geradelt und für Besorgung gibt's die Öffentlichen, meine Klienten müssen sich eben gedulden, wenn ich Antworte "ich bin im Bauhaus".
Die X jedenfalls gibt es nur für längere Strecken da ist mir Heidelberg schon zu nah, km abrechnen tue ich eh nie dagegen ist ein Fahrschein kostenneutral und solange ich mit dem Rasentruck mit Anhänger zur Deponie oder zum Benzin holen fahren muss, sollte ich eh kein Privatfahrzeug verschleißen. -
#56 Ich würd mal die schule anbatschen wegen ner zuzahlung...
Alle wollen se doch grün sein
Kannst sagen du hast die wave verkauft weil des kurzstreckengefahre belastend ist
und dass du dir überlegt hast umweltfreundlich zu fahren und ob se dich net unterstützenwollen.
Die können ja dann damit werben und dir nen aufkleber draufmachenAlso geh da bissl betriebswirtschaftlich ran
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#57 Zitat von D.W.A.I.N.Des mit dem elektroroller wäre keine dunme idee
Wenn der akku einen tag reicht (also alle Strecken)
Laden kann man ihn dann abends innerhalb deiner burg
Ich beobachte das Thema Elektromotorrad ja auch sehr interessiert. Leider sind die Dinger noch recht teuer und die Reichweite gering. Allerdings gibt z.B. Zero-Bikes bei Stadtfahrt eine höhere Reichweite an, als bei Autobahn. Das macht diese Technik für Kurzstreckenbetrieb als wieder interessant. Ich nehme an, dass beim Bremsen Energie zurückgespeichert wird, der Antrieb also als Generator fungiert und den Akku lädt, was bei Landstrasse und vor allem Autobahn seltener passiert. Vielleicht ist der Anschaffungspreis bei Rollern ja auch noch akzeptabel. Und das beste ist, dass das ganze ja annähernd wartungsfrei sein sollte: Kein Ölwechsel, keine Zündkerzen tauschen, kein Luftfilter und und und. Also eigentlich braucht man kaum Inspektionen. Ist auf jeden Fall wert darüber nachzudenken.
Grüße
Jürgen -
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#59 ZRM Mannheim - mir fehlen die Worte...
Ich habe heute die Wave abgeholt - schon auf den paar Metern von der Werkstatt zum Auto habe ich bemerkt, dass die Wave sich kaum schalten ließ. Habe Bernhard darauf angesprochen, aber er sagte mir, dass die Schaltung vorher einwandfrei funktionierte.
Ok, waren höchstens 200 Meter. Zu Hause dann Probefahrt gemacht, das Mopped ließ sich nur im Stand runter schalten. Ich habe dann das Kupplungsspiel kontrolliert - das war so groß, dass die Kupplung gar nicht trennte!
Zur Erklärung: bei der Wave wird mit dem Fuß gekuppelt, das Spiel direkt an der Kupplung eingestellt. Dazu braucht man schon etwas Gefühl... .
Außerdem war die Kette zu stramm und zu viel Motoröl eingefüllt. Gestottert hat sie die ersten Meter auch noch und nahm kein Gas an... .
Eine Probefahrt ist auf der Rechnung dokumentiert und mehr KM seit Abgabe sind auch aufm Tacho. Was soll man da noch sagen...???
Ursprünglich 457 € incl. Inspektion - für was...??? Ach ja, angeblich sind die Ventile eingestellt worden. Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass ich das besser noch einmal kontrolliere...
Ich kann daher nur jedem, der in der Nähe von Mannheim wohnt, raten, das Mopped nicht zu dieser Werkstatt zu bringen! Für mich absolute Dilettanten! -
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