KTM 390 Duke

  • #311

    Habe den Thread jetzt mal ganz gelesen :geek: dann versteht man auch den Kauf der Cup-Version ...


    Das sind schon feine Mopeds und wenn man soviel daran verändert hat, fällt das verkaufen schwer, kann ich nach vollziehen.


    Ich bin mal eine KTM Duke 690 Probe gefahren, das Teil hat sehr viel Spaß gemacht.


    Blöd fand ich nur das Gehacke des Motors, wenn man z. B. im 6. Gang langsamer wird und dann wieder ans Gas geht,


    Im Alltag ist so´n Twin, wie in der NC, einfach geschmeidiger im unteren Drehzahlbereich.


    Findest Du die 390er besser als die 690er?

  • #312

    Ist alles Ansichtssache. Bin bisher keine 690er gefahren, aber den Motor meiner NC750S fand ich im Alltag auch ziemlich unbequem. Es ist schwierig zu beschreiben, aber er hatte so ein Stottern bei niedrigen Drehzahlen das mir gar nicht gefiel. Während meine Fahrschul CB500F zum Beispiel eher ziemlich weich (und damit recht angenehm) getuckert hat. Auch beim Gaswegnehmen und vorallem beim wieder Gaszugeben hat die NC immer richtig gehackt (in allen Drehzahlbereichen, jedoch bei höheren DZ eher sanft, bei niedrigeren DZ dagegen sehr heftig).


    Ich hab hier mal gelesen wie einer über die NC-X schrieb, er habe in seinem ganzen Leben noch kein Motorrad mit einem gröberen und ruppigeren Motor gehabt als den der NC. Dito?


    Ich hab übrigens auch einen Probefahrttermin für die neue 390 Duke nächste Woche. Ist eine frisch eingetrudelte Vorführermaschine, ich werd wohl ihr erster Probefahrer sein. Und wenn mich nichts komplett an ihr stört, werd ich sie mir wohl kaufen. War ja eh auf der Suche nach nem Ersatz für meine NC. Mein Auto hab ich die Tage auch schon verkauft, könnte mich also voll der Duke widmen :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #313


    Große Einzelhubräume bei wenigen Zylindern gepaart mit niedrigen Drehzahlen bringen eben deutlich spürbare Drehmomentspitzen mit sich. ISSO!
    Die einen nennen es Charakter, Mädchen finden es auch mal unbequem. :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #314

    Nein das ist es nicht. Meine allererste Motorradfahrstunde hatte ich auf einer BMW F 650 CS absolviert, die ja auch nen großen Einzylinder hatte. Die hat auch so angenehm getuckert.


    War aber die einzigste Fahrstunde mit ihr. Denn vor mir waren schon zwei andere Fahrschüler dran und einer von ihnen hatte sie umgeschmissen. Musste dann meine allererste Fahrstunde mit einem verbogenen Fußschalthebel absolvieren :clap: Da sie aber sowieso schon alt war wurde sie direkt danach durch jene Honda CB500F ersetzt, die ich als meine Fahrschulmaschine bezeichne.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #315

    Die F 650 hat so ziemlich den am weichesten abgestimmten Einzylinder, den ich jemals gefahren bin. Vermutlich haste auch in der Fahrschule das Gas noch nicht wirklich gefunden gehabt und dich auf andere Dinge konzentriert.
    Bei der NC kommt noch der Hubzapfenversatz hinzu, der dazu führt, dass er sich anfühlt wie ein V2, so mit hohen Drehmomentspitzen eben.
    Die CB hat da auf jeden Fall den weicheren Motorlauf durch gleichmäßige Zündfolge.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #316


    Mit einer Husqvarna hat man dieses Problem meiner Erfahrung nach nicht...
    Die SMS630 aber auch die SM510R waren butterweich zu fahren. :pray:

  • #317


    Da könnte man jetzt ewig drüber diskutieren weil das Empfinden höchst subjektiv ist und es außerdem noch mehr Faktoren gibt, die das Ruppige abmildern, z.B. kurze Übersetzungen oder große Schwungmassen. Aber grundsätzlich ist der Zusammenhang zu großen Einzelhubräumen bei wenig Zylindern schon da.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #318

    Die Zündfolge ist bei Zweizylindern vernachlässigbar (Ob jetzt der linke oder rechte Zylinder zuerst zündet ist da egal). Was du meinst sind wohl die Zündabstände. Was diese betrifft, zündet die NC mit 270°-450° gleichmäßiger als die CB500F mit 180°-540° bzw. BMW F 650 mit 720°.


    Bei Viertakter mit wenig Zylindern:
    Einzylinder: 720° (KTM 390er, 690er, BMW F650/G650 etc.)
    Gegenläufer Zweizylinder: 180°-540° (Honda CB500F, Kawasaki ER6/Z650, Yamaha R3 etc.)
    Gleichläufer Zweizylinder und Boxer Zweizylinder: 360°-360° (BMW F700, F800, R1200 etc.)
    90° V2: 270°-450° (Fast alle Ducatis)
    Zweizylinder mit 270° HZV: 270°-450° (Honda NC, Yamaha MT07 etc.)
    45° V2: 315°-405° (alte Harleys)
    Zweizylinder mit 315° HZV: 315°-405° (Husqvarna Nuda 900)


    Am gleichmäßigsten zünden hierbei die BMWs mit 360°-360° ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #319


    Ich habe nicht viele Vergleiche und ich mag den Motor, das "bollern" und den Anzug untenraus der NC750S ... anfangs mochte ich dieses stottern auch nicht, aber seit etwa km Stand 6000 istes weg oder ich spüre das irgendwie nicht mehr ... ABER diese Drehmomentspitzen, Kreisverkehr womöglich feuchte Fahrbahn ... fahre da immer wie über rohe Eier - da fühle ich mich einfach nicht wohl.
    Von einigen Momenten wo meine NC plötzlich einen Sprung nach vorne machte wo ich keinen erwartet hatte habe ich mich wohl noch immer nicht erholt.


    Diese BMW 650CS bin ich allerdings auch gefahren, und die fand ich im Vergleich zur NC einfach nur schlimm. Jedes beschleunigen oder Bremsen bedeutete ein Geschaukel, das Getriebe ist ... schade um die Worte, und die Vibrationen ab 4000 U/Min die man ja bei dem Motörchen hat sobald man das Ortsschild hinter sich lässt ... nervig lästig ... ich will das nicht!

  • #320

    Das "Gehacke" eines dicken Einzylinders mit wenig Schwungmasse hat nun rein gar nichts mit "Drehmomentspitzen" zu tun.


    So ein Performance-Einzylinder braucht halt nen aktiven Fahrer, im Attacke Modus macht das Spaß, beim Motorradwandern weniger...


    dafür ist ne NC besser.


    Aber hier gehts ja auch eher um die 390er, keine Ahnung wie die abgestimmt ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!