Ich hab mir jetzt online die neue 390 Duke MJ17 genauer angeschaut.
Mir ist dabei ein Vorteil, der auch gleichzeitig ein Nachteil ist, aufgefallen. KTM gibt das Gewicht seiner Fahrzeuge auf der Webseite leider nur als Trockengewicht an. Aber zum spekulieren reichts erstmal. Und zwar ist die 2017er Version mit einem Trockengewicht von 149 kg angegeben, genau 10 kg mehr als die alte Version (139 kg). Einerseits wohl auf die zusätzliche Pflichtausstattung durch die Euro 4 zurückzuführen. Andererseits vllt beabsichtigt genau 10 kg. Und zwar ergibt eine kurze Google Recherce, dass die alte Version ein fahrfertiges Leergewicht von 150 kg hat. Spekulieren wir also mal, dass die 2017er Version demnach 160 kg fahrfertiges Leergewicht hat. Bei einer unveränderten offenen Leistung von 32 kW (44 PS) ergibt das ein Leistungsgewicht von genau 0,2 kW pro Kilogramm. Würde bedeuten, man muss die neue 390 Duke für den A2-Schein nicht mehr drosseln. Also klarer Vorteil für A2-Inhaber und Nachteil für die Leute mit offenem A-Schein wie Didi.
Die optische Anpassung an die große Super Duke ist echt super. Die alte Duke war nicht hässlich, nur etwas eigenständig und damit gewöhnungsbedürftig. Der neue Scheinwerfer in Keilform sieht sportlicher aus als der alte Stummelnasen-Leuchter. Auch das Heck sieht deutlich sportlicher und schicker aus. Ein farbiger TFT-Bildschirm ist in dieser Klase wohl einmalig. Das vorherige Display sah schrecklich altbacken aus. Der neue Auspuff gefällt mir besonders gut. Nicht nur, dass ich seitliche Endtöpfe für die schönste Lösung halte, dieser Topf sieht für einen Standard-Werksauspuff dermaßen gut aus, unglaublich. Also aus optischen Gründen bräuchte ich hier keinen Zubehörauspuff. Leider sind ja durch die Euro 4 Norm diese hässlichen Katzenaugen an den Gabeltauchrohren. Trübt das Bild ein ganz klein wenig. Das haben Motorräder nicht verdient