KTM 390 Duke

  • #191

    Ich hab mir jetzt online die neue 390 Duke MJ17 genauer angeschaut.


    Mir ist dabei ein Vorteil, der auch gleichzeitig ein Nachteil ist, aufgefallen. KTM gibt das Gewicht seiner Fahrzeuge auf der Webseite leider nur als Trockengewicht an. Aber zum spekulieren reichts erstmal. Und zwar ist die 2017er Version mit einem Trockengewicht von 149 kg angegeben, genau 10 kg mehr als die alte Version (139 kg). Einerseits wohl auf die zusätzliche Pflichtausstattung durch die Euro 4 zurückzuführen. Andererseits vllt beabsichtigt genau 10 kg. Und zwar ergibt eine kurze Google Recherce, dass die alte Version ein fahrfertiges Leergewicht von 150 kg hat. Spekulieren wir also mal, dass die 2017er Version demnach 160 kg fahrfertiges Leergewicht hat. Bei einer unveränderten offenen Leistung von 32 kW (44 PS) ergibt das ein Leistungsgewicht von genau 0,2 kW pro Kilogramm. Würde bedeuten, man muss die neue 390 Duke für den A2-Schein nicht mehr drosseln. Also klarer Vorteil für A2-Inhaber und Nachteil für die Leute mit offenem A-Schein wie Didi.


    Die optische Anpassung an die große Super Duke ist echt super. Die alte Duke war nicht hässlich, nur etwas eigenständig und damit gewöhnungsbedürftig. Der neue Scheinwerfer in Keilform sieht sportlicher aus als der alte Stummelnasen-Leuchter. Auch das Heck sieht deutlich sportlicher und schicker aus. Ein farbiger TFT-Bildschirm ist in dieser Klase wohl einmalig. Das vorherige Display sah schrecklich altbacken aus. Der neue Auspuff gefällt mir besonders gut. Nicht nur, dass ich seitliche Endtöpfe für die schönste Lösung halte, dieser Topf sieht für einen Standard-Werksauspuff dermaßen gut aus, unglaublich. Also aus optischen Gründen bräuchte ich hier keinen Zubehörauspuff. Leider sind ja durch die Euro 4 Norm diese hässlichen Katzenaugen an den Gabeltauchrohren. Trübt das Bild ein ganz klein wenig. Das haben Motorräder nicht verdient :naughty:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #193


    Hmm, gefällt mir gar nicht. So wie das Cockpit aussieht, hätte ich eher einen Joystick und ride by wire statt Lenkerarmaturen erwartet.

  • #194

    Ich habe mir das 17er Modell letzten Freitag ausgiebig angeschaut und auch eine Sitzprobe genommen.
    Der Scheinwerfer gefiel mir nach den Bildern gar nicht, in natura macht das Teil richtig was her! Der neue Stahltank fällt gar nicht so auf - insgesamt hat KTM da einen großen Wurf geliefert, der die Konkurrenz deutlich deklassiert!
    Immer noch nicht gefällt mir der seitliche Auspuff, wobei das Teil an sich recht klein und schlank ausfällt - ein Teil aus dem Zubehör kanns sicher nicht besser!
    Beim Dashboard muss der Designer die Lust verloren haben, das passt auch in natura nicht - mit einer kleinen Verkleidung würde das ganz anders aussehen.
    Bei der Sitzprobe habe ich keine Veränderung zum "alten" Modell festgestellt.



    Die neue 390er Duke hat "ride by wire".


    KTM wirbt selbst mit "niemand bietet mehr Motorrad fürs Geld".
    Wenn man sich die Ausstattung mal anschaut, stimmts:
    LED vorn und hinten, Drive by wire, My Ride, Anti-hopping, TFT, WP-Fahrwerk (überarbeitet), Brembo radial (vorn jetzt mit 320er-Scheibe), usw. - findet man selbst bei deutlich teureren Moppeds nicht... .

  • #195

    Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Spekulieren muss man aber anscheinend nicht. Hier http://www.ktm.com/de/supersport/rc-390-1/ steht:

    Bei der Naked gilt das auch, ist nur ein wenig anders formuliert:

    Wär' also was für eine Probefahrt :think: .
    VG Klaus ;)

  • #196


    Ich hoffe, dass im Herbst die 390er Adventure mit all den Features und viel Federweg auf der Messe steht.

  • #197


    Wenn, aber nur als Zweitmoped 8-)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #198

    Aber hey, egal wie langweilig der TFT-Bildschirm der 390 Duke aussieht – immerhin hat man einen runden Drehzahlmesser :dance:


    Zudem könnte es ja clevere Elektotechniker geben, die am Bildschirm rumbasteln zur Anzeige von Navigationsgeräten :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #199


    Ah, Du hast Angst, dass Klaus die Biege macht und Du den Anschluss verlierst, Peter... ?! :mrgreen:

  • #200

    Braucht er nicht zu haben Didi! Ich bin doch nach den Fahrstunden nie mehr mit manueller Schaltung gefahren und eigentlich DCT-süchtig. Das würde Jahre dauern, bis ich Peter abhänge... wenn überhaupt :!:.
    Ich bin bloß neugierig und die Auswahl an A2-Moppeds ist ja nicht sooo riesig.
    Außerdem geb' ich meine S niemals her - die will ja sicher eh' sonst niemand ;) .
    VG Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!