KTM 390 Duke

  • #51

    Der Didi klemmt die Haxen dann sicher auf das 2te paar Fußrasten etwas weiter hinten, dafür aber auch höher :D

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #52


    Diesen Winkel muss man erstmal schaffen..., ginge bei mir böse auf's linke Knie :?

    Griffheizung, IXIL Hyperlow, Puig Tourenscheibe

  • #53

    Die Füsse bleiben schön da, wo sie hin gehören - auf die vorderen Rasten. Allerdings nur mit der Spitze. Trotzdem sehen meine Stiefel schon reichlich "mitgenommen" aus - und zwar oben drauf, nicht unten :o .
    Soziusrasten habe ich keine dran, daher hat sich das erledigt. Taugt auch nicht, bei Schräglage die Füsse dort abzustellen. Man braucht schon den "Kontakt" zu Fahrbahn.

  • #54

    Winterzeit - Bastelzeit:
    Um der Kleinen etwas auf die Sprünge zu helfen, brauchts nur eine offene Airbox, etwas Elektronik und eine gescheite Abstimmung.
    Was dabei raus kommt... :mrgreen: :


    [attachment=1]NM-UPM.jpg[/attachment]


    [attachment=0]PS-UPM.jpg[/attachment]


    Die untere, blaue Kurve ist die Originalbstimmung; die rote mit Gemisch-Anpassung und offener Airbox; die schwarze mit Gemisch-Anpassung, offener Airbox und meinem MIVV GP.


    Absoluter Hammer, ich hätte nicht gedacht, dass da so viel geht - bis zu 30% mehr Drehmoment und bis zu 40% mehr Leistung, dazu noch in dem Drehzahlbereich, in dem ich hauptsächlich unterwegs bin.... . Die Spitzenleistung steigt zwar nur um ca. 1 PS, aber das ist eh peanuts... .

  • #55

    Noch im alten Jahr habe ich das "Kastl" bekommen und eingebaut - Fahren war aber noch nicht drin. Zum Set gehört neben der Box auch ein Deckel für den Lufi-Kasten, so dass die Kleine jetzt frei atmen kann... :mrgreen: .


    [attachment=1]DSC07157.JPG[/attachment] [attachment=0]DSC07155.JPG[/attachment]


    Heute habe ich es dann doch nicht mehr ausgehalten und bin trotz nasser und salziger Strassen eine kleine Runde gefahren.
    Auf den ersten Metern ist mir gleich aufgefallen, dass das Ruckeln bei kaltem Motor weg ist. Schön warm gefahren und dann mal Gas gegeben - Gänsehaut...!!!! Hammer, die Kleine geht jetzt untenrum wie der Teufel. Gefühlte 20 PS mehr und sicher nicht schlechter als eine NC. Insgesamt läuft sie jetzt sehr homogen.
    Den offenen Luftfilter hört man trotz Gehörschutz ganz deutlich.
    Ich habe auch noch einen Kat eingebaut, die MIVV-Tüte ist jetzt mit großem dB-eater und Kat geräuschlich sehr angenehm (vorher bin ich, weils mir zu laut war, mit einem kleineren Nachrüst-dB-eater gefahren) - absolut nicht mehr vergleichbar zum Fahren ohne Kat. Im Leerlauf bollert er schön - ich hatte erst das Gefühl, dass mir das immer noch zu laut ist, aber beim Fahren hört man ihn gar nicht mehr.


    :D :mrgreen:

  • #56

    ... ist ja gut und schön, didi, aber was sagt die "Rennleitung" und der TÜV dazu ???

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #57


    Das ist diesbezüglich nebensächlich glaube ich. :)

  • #58


    Die Rennleitung sagt gar nichts dazu, wenn mein Mopped besser läuft - bringt ja nicht einmal Mehrleistung! Und zum TÜV fahre ich nicht... :mrgreen: :mrgreen:
    Alles gut... :whistle:

  • #59

    Hallo Leute.


    Meine 390er steht zum Verkauf, weil ich einen Integra kaufen will:


    KTM Duke 390, EZ 1/14, 32 kW, ca. 7800 km,
    alle Inspektionen, Packtaschen, Heizgriffe, Handprotektoren.
    (Hecktasche + Komfortsitz + Mudguard (nicht auf Bild) gegen Aufpreis).
    Garantie bis 1/16, ab 2/15 verfügbar, 3600 € (bei Verkauf an Händler evtl. MwSt ausweisbar).


    Standort 26125 Oldenburg
    Bei Interesse PN


    [attachment=1]2.jpg[/attachment][attachment=0]1.jpg[/attachment]

  • #60

    Weil aller guten Dinge drei sind, hier noch ein kurzer Artikel aus der „Motorrad“ vom 2.4.2015 über die auch hier sehr beliebte 390er von KTM:


    Mut zur Lücke: KTM ließ 2013 das 375-cm³-Motorrad auf die Straße los. Schwesterchen Duke 125 kam bei den ganz jungen Wilden bereits seit 2010 gut an und wurde zu einem Bestseller in der Achtelliterklasse. Die schon seit 2007 angebotene, fast 70 PS starke 690er-Duke – die übrigens auch mit 48-PS-Drosselung erhältlich ist – spricht Hardcore-Funbiker mit Einzylinder-Doktrin an. Was spricht also für die 390er? In erster Linie die unglaubliche Handlichkeit, bedingt durch den ultrakompakten Rahmen der 125er und der steif verstrebten Schwinge – ähnlich der 690er. 44 PS, die wegen Leistungsgewichtsvorschriften aber um 2 PS gedrosselt werden müssen, sorgen bei jeder Attacke auf noch so scharfe Kurven für genug Dampf. Und ein ABS von Bosch für die Sicherheit beim Einbremsen der nur knapp über 150 Kilogramm. Die 390er taugt nicht für Touren, aber verschafft A2-Motorradeinsteigern ein sicheres Gefühl beim Fahren und gleichzeitig höchsten Spaß. Aus zweiter Hand gibt es die KTM allerdings nicht als Sonderangebot: Die günstigsten Gebrauchten starten ab 3500 Euro.


    PLUS extrem leicht, kompakt und wendig; klasse Sound; Sitzhöhe auch für sehr kleine Fahrer passend; ABS


    MINUS schwacher Durchzug bei derben Steigungen und ab 130 km/h; geringer Tourenkomfort; schlechter Wetterschutz


    Es grüßt
    sin_390er-fan

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!