Helmfach - Kompatibilitätsliste

  • #451

    Meine Vorschläge, so hat es beim Schuberth C5 geklappt:
    1. Bordwerkzeug rausnehmen
    2. Helm leicht nach links drehen. Richtung Sitz ist eine Beule in den Frunk, kommt die mit der Erhöhung des Helms zusammen, passt das nicht.
    3. Mal den Helm senkrechter oder schräger reinlegen (ich rede da von ca. 1cm Spiel nach vorne oder hinten).

    Lege ich den Schuberth C5 "einfach rein", habe ich auch ungefähr 3-4cm zwischen Frunk und Deckel.

  • #452

    Danke für die Vorschläge, nappo1997 ,


    die leichte Linksdrehung war tatsächlich eine gute Idee, das bringt ein paar cm. Senkrechter oder schräger reinlegen hat bei mir allerdings nichts gebracht, da war zu wenig Spiel. Im Endeffekt habe ich es dadurch geschafft, dass es jetzt nur noch knapp nicht funktioniert.


    Meine "Lösung": Ein wiederverwendbarer Kabelbinder mit eingelassenem Stahlband als Mitnahmeschutz um die Soziushalter, schön orange, damit man es direkt sieht. Siehe Anhang.

  • #453

    Marushin M310 Größe M

    BNO Integral-2 Größe M


    Caberg Tourmax X Größe M - (vermutlich mit demontiertem Sonnenschild, aber ohne Gewähr)

  • #454

    Hulk Afroman schade, dass es knapp nicht gepasst hat.-Vielleicht kannst Du noch vorne am Kinnteil was abschneiden. ;)

    Die Idee mit dem Kabelbinder finde ich gut. Werde ich auch mal bestellen. Dann kann ich bei der geplanten 4-Tagesreise den Frunk auch noch für anderes nutzen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #455

    Es gibt aber doch auch beim Bordwerkzeug ein Drahtseil welches man an einer Öse befestigen kann. An diese Öse kommt man dran wenn man den hinteren Teil der Sitzbank hochklappt. Dann einfach Drahtseil einhängen, zuklappen und der Helm ist ziemlich diebstahlsicher am Motorrad verstaut. In der Bedienungsanleitung von der NC ist das meine ich auch beschrieben.


    Dann muss man sich nicht extra Kabelbinder kaufen.

    Da ich, meiner Meinung nach, eine ziemlich große Birne habe für eine Frau, und einen HJC Rpha von 2016 in Größe L (59-60cm) fahre, passt mein Helm auch nicht ins Helmfach meiner RH09. Habe so den Eindruck dass fast kein Helm ab Größe L aufwärts reinpasst.


    Gutes Gelingen, Dayna

  • #456

    Mein "Helmfach" ist nach Jahren zum "Kramfach" geworden und der Helm liegt nun hinten im angebauten "Topcase". Da passt jeder Helm rein.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #457

    In meine neue NC750XDP, also mit DCT, Bj. 2023, passt mein Klapphelm "Shark EVO-GT Sean" Gr. M als Jet und Integral locker rein, mit Werkzeug.

  • #458

    Das Helmfach von 2016 ist wohl auch noch ein wenig kleiner (1 oder 2 Liter) als das ab 2021. Ich habe hier eher rausgelesen, dass bei der aktuellen NC Größe L meist passt, XL nicht.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #459

    Die Öse und das Drahtseil, klingt wie eine Kurzgeschichte von Edgar Alan Poe.


    Leider ist das Drahtseil zu kurz um durch das Kinnteil geschlungen zu werden. Die Anleitung sagt, dass man es durch den D-Ring ziehen soll. Mein Helm hat keinen D-Ring sondern einen Schnellverschluss wie verm. die Helme von 90% der NC-FahrerInnen.


    Es ist halt keine Fireblade, bei der es wg. Rennstreckeneinsatz vermutlich mehr Leute mit D-Ring-Helmen geben wird.


  • #460

    Hallo,

    erst einmal: Mein Nolan (Klapphelm) passt nicht in den "Helm-Kofferraum".

    Es ist wahrscheinlich nicht eine Frage der Helm-Marke, sondern der Helmgröße. Meiner ist XL.

    _________________________________________

    Bei Kurzaufenthalte hänge ich ich ihn an den Lenker. Bei längeren Aufenthalten wird er an den dafür vorgesehenen Haken unterhalb der Sitzbank gehangen. Mein Helm hat auch keinen D-Ring. Ich bastelte mir aus 2 mm Edelstahl-Seil eine Schleife. Die unscheinbare Seilklemme ist mit einer versenkten Schrauben arretiert. Der Helm hängt dann regensicher seitlich an der Sitzbank.

    Seil und Klemme erhält man in fast jedem Baumarkt. (Foto folgt)


    Reinhard



    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!