Die K80 von Heidenau hatte ich schon in der Garage und wollte sie für meine Alpen-Woche vor Bebra aufziehen lassen. Da kamen Ende Mai zwei Sachen zusammen: Chrissi700XD mochte die K80 beim Fahren nicht (und hat mir gut beschrieben warum) und Uberg hat begeistert über die Tourance Next berichtet. Beiden nochmal vielen, vielen Dank dafür. Einziges Problem: in 160/60 gibt es den nicht. Aber in 150/70. Mir war die NC mit den Z8 ohnehin etwas zu schwerfällig beim Abwinkeln gewesen, der K73 war da schon eine ziemliche Verbesserung. Auf die ich nicht mehr verzichten wollte. Den Effekt runderer Reifen mit entsprechend agilerem Verhalten sollte ein (moderat) schmalerer und höherer Reifen ja eigentlich haben, würde also passen. Für die 4,5er Felge am Hinterrad ist 150/70 auch in der Toleranz (am schmalen Ende zwar, aber drin). Versuchen wirs mal. Es war etwas mühsam, einen Sachverständigen für die Abnahme zu finden. Letztlich hat es doch geklappt, Hinweise dazu schreibe ich in einen gesonderten Beitrag.
Hier mal Fotos der Tourance Next an meiner NC nach ziemlich genau 3500 km Laufleistung:
Die 3500 km waren schon ein ziemlicher Härtetest für die Reifen. Temperaturen von null Grad in den Alpen bis 30 Grad. Straßen von besser gehts nicht über normale Landstraßenbeläge bis hin zu schrecklichsten Löcher-, Flicken- und Kopfsteinpflasterpassagen. Kurze Offroad- und Autobahneinlagen (letztere auch mal jenseits der 150 km/h). Heftigste Bremsungen im alpinen Gefälle. Fahrstile von ganz gemütlich (Bebra) bis Messer zwischen den Zähnen (Hochalpenstraße). Schräglagen teilweise bis zum Rastenkratzen. Zwei komplette Regentage mit zusammen 700 km, zusätzlich ein paar Schauer an anderen Tagen. Es war eigentlich außer Frost und Schnee alles dabei.
Ergebnis:
Diese Reifen sind der Hammer für meine NC und mich. Wenn sich nicht bei zunehmender Laufleistung bald etwas zum Negativen ändert, werde ich -zumindest im Sommer- wohl nichts anderes mehr aufziehen. Das kann die finale Reifenlösung für meine NC sein.
Grip ist immer da, ob trocken oder nass. Selbst bei nassen Metall-Gullideckeln brauchte es schon Schräglage, bis da was rutschte und dann auch nur ganz harmlos und nur vorne. Mehr Vertrauen als ich in diese Reifen entwickelt habe, geht für mich nicht.
Eigendämpfung ist ordentlich. Trotzdem kriegt man jederzeit und deutlicher als bei den Z8 und den K73 genau mitgeteilt, was sich da gerade unter den Reifen-Latschen straßenmäßig abspielt. Und diese Rückmeldung geht ausschließlich über das Hinterteil, die Reifen lassen sich nicht zu Eigenmächtigkeiten hinreißen. Längsrillen z.B.: merkt man deutlich, NC fährt trotzdem gerade weiter.
Gibt man dann aber einen Lenkimpuls, machen die Reifen das, was sie für mich so besonders auszeichnet: sie gehen ohne Widerstand in die Schräge, genau so weit, wie man will, und bleiben da, genau so lange wie man will, und gehen noch tiefer, wenn man das will, und kommen anstandslos wieder hoch und fallen auf der anderen Seite in die Schräge, wenn man das so will und vorgibt. Präzisere Reaktionen mit so minimalem Kraftaufwand (kontrollierte, drückende Handballenimpulse reichen, wenn man beide Handballen stets auf Fühlung hat) habe ich bei einem 200kg+-Motorrad noch nie erlebt. Kurvenspaß ohne Ende. Diese Reifen wollen nicht gerade. Machen das aber auch ohne zu murren.
Aufstellmoment bei Schräglagenbremsungen ist eher moderat und war von mir problemlos beherrschbar. Da bin ich ganz andere Sachen gewöhnt, auch auf der NC (mit den Z8).
Was diese Reifen nicht können, ist offroad. Es handelt sich um einen reinen Straßenreifen. Trockene und harte unbefestigte Wege sind natürlich kein Problem. Aber wegen der guten Feedback-Eigenschaften leidet man auf Kies und Schotter schon mit den Reifen (man merkt fast jedes Steinchen), auch wenn das Fahren noch halbwegs möglich ist. Bei Matsch und nassem Gras sind die Reifen schwach, schwimmen und wollen wieder zurück auf die Straße.
Wer auf Spurstabilität (nicht mit Spurtreue verwechseln, das können die Tourance Next sehr gut) besonderen Wert legt und selten mit größerer Schräglage unterwegs ist, wird mit diesen Reifen möglicherweise nicht viel anfangen können, sie vielleicht sogar etwas kippelig finden (was sie nicht sind, m.E. hängt dieses Gefühl mit dem Lenkstil des Fahrers zusammen).
Zitat von WossiAlles anzeigenjeder Fahrer reagiert auf und mit den unterschiedlichsten Reifen subjektiv und damit anders als der Nächste (von mir aus bei gleichem Gewicht und bei gleichem Mopped).
Wenn ich also eine Bewertung abgebe, dann sollte das auch MEINE Erfahrung sein!
Ich schließe mich dem an, das hier sind meine Eindrücke und andere Fahrer mögen das anders sehen / erfahren. Uberg und bike-didi sehen es allerdings ähnlich wie ich , nachzulesen hier und hier.
Noch zwei Links:
Preislich ist die Bandbreite auf dem Markt extrem groß. Ein Satz mit Versand schwankt zwischen 240 und 380 Euro. Witzigerweise ist der Vorderreifen teurer als der hintere.
Gruß, Martin