Gabel zu hart

  • #21

    Genial :handgestures-thumbupleft: ...darauf habe ich schon lange gewartet :dance:


    Wenn ich nächstes Jahr genügend Kleingeld zur Verfügung habe, kaufe ich mir vielleicht das hier:


    Andreani Group bietet neuerdings für die NCs sogenannte Einschub-Cartridges (Kartuschen)
    für die Originalgabeln mit Einstellbare Zug- und Druckstufe für 468 EUR an.


    guckst Du hier


    WRS EVOTECH verkauft das Kit ebenfalls für 481 EUR.


    guckst Du hier


    Viele Grüße
    Harry

  • #22

    Hallo Harry
    Ich finde das sieht Genial aus, ist zwar nicht gerade Günstig aber dafür kann man diese Dämpfer dann auch einstellen. :dance:
    Danke für die Info.
    LG.Ralle

  • #23

    Mensch Harry,
    das ist aber jetzt gemein von Dir.... :lol: - konntest Du das nicht erst in einem halben Jahr posten!
    Jetzt, wo die Duke vor der Tür steht und ich noch die Wave von Bernhard bezahlen muss... .
    Super Sache - aber eigentlich bin ich mit der jetzigen Einstellung der Gabel sehr zufrieden. Mal schauen, vielleicht im nächsten Winter :think: .
    Ist auf jeden Fall eine erhebliche Aufwertung der NC!

  • #24

    Wird gekauft...nächstes Jahr in Bebra gibt es ne neue Bestzeit "Am Stock"....mit Z8

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #25

    Da mir wie schon geschrieben die Gabel zu hart und stuckrig war habe ich folgendes getan.
    1. Den Luftdruck vorn auf 2,1 und hinten auf 2,5 abgesenkt beim Z8 ( ist bei anderen Mop.Herstellern vorgeschrieben).
    Es zeigte sich schon ein viel besseres Federungsverhalten.
    2. Gabelöl auf SAE 5 gewechselt.
    Ergebniss: Niedriger Luftdruck + 5fer Gabelöl bringt eine Menge. Die Gabel spricht wesentlich besser an und ist bei weitem
    nicht mehr so stuckrig. Mann kann jetzt Flicken zügiger überfahren ohne das der Bock springt. Wellige Straße wird viel besser
    abgefedert. Meine Handgelenke freuts!
    Da sich die Kosten sehr überschaubar gestalten - Liqui Molli Gabelöl 17€ der Liter - ist es allemal einen Versuch wert.
    Die Gabelfedern müssen m.M. nicht gewechselt werden, denn sie funktionieren mit dem 5fer gut. Beim harten Anbremsen taucht
    sie jetzt etwas ein ( ca.2cm ) was aber wesentlich weniger ist als zB. bei einer GS800.
    Mann muß übrigens die Holme nicht unbedingt demotieren. Ich hab die Gabel vorn entlastet ( Gabelbrücke mittels Hubzug an der Decke hochgezogen bis Gabel voll ausgefedert ist. Mann muß aber den Lenker abschrauben da sonst die Gabelfedern nicht rausgehen.( sind aber ja nur die 4 Schrauben ) Dann mit einen Ölabsauger ( E-Pumpe für Autoölwechsel, Brtemsentlüfterpumpe oÄ)
    das Öl raus und neues rein ( Menge steht im Datenblatt). Zusammenschrauben natürlich nicht vergessen! Dauert keine Stunde.
    Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen. Wer es macht sollte sich mal melden wie er es sieht.
    Gruß Pedex

  • #26


    Deine Schilderungen machen mir Lust das auch mal zu probieren...
    Gib doch mal in 2000km ein Feedback wie sich der Reifenverschleiss entwickelt hat...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #27

    Mir kommt die Gabel eher weich vor. Wenn man bei den Alpenpässen runter fährt und bremst, dann ist der Federweg relativ schnell durch das Bremsen weg, und man hat nur noch wenig Reserven in der Gabel für die oft fahrbahnmässig schlecht beschaffenen Kurven.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!