Gabel zu hart

  • #12

    Moin,


    besser hätte ich das auch nicht schreiben können.


    zustimmende Grüße,



    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #13

    Ja Thorsten so kenne ich das in etwa auch, nur das mir die Gabel nie zu hart vorkam. Im Gegenteil bin ich froh das die Kiste beim Anbremsen nicht so sehr eintaucht. Lediglich ein etwas schnelleres Ansprechen hätte ich mir gewünscht vor allem beim Ausfedern aber ich denke mal mit einem dünneren Gabelöl (also wohl 5er) dürfte das dann passen.
    Ich fahre auch meist über alle Löcher und Deckel aber empfinde kein sonderliches starkes Schlagen in den Lenker, nur bei mehreren Unebenheiten schnell hintereinander kann es ungemütlich werden.

  • #14


    ... in Rechtskurven im Gegenverkehr oder Linkskurven auf unbefestigter Piste... :o :mrgreen: .


    Ich denke, 5er Öl bringt mit den orig. Federn schon mal eine erhebliche Verbesserung. Um das erhebliche Eintauchen zu verhindern, sind dann vielleicht doch Zubehörfedern besser - schließlich will man ja nicht unnötig den Bremsweg verlängern... .

  • #16

    Da kommst Du um einen Ausbau nicht herum, aber ist ja auch nicht so viel Arbeit. Der Aufbau der Dämpfung ist ziemlich primitiv, es wird einfach nur Öl durch Bohrungen gepresst. Damit ist auch das Blockieren der Dämpfung bei schnellen Schlägen erklärbar.
    Ein weiteres Primitivum an der NC sind übrigens die Steuerkopflager: einfache Rillenkugellager!! Ich hatte bis zur Kontrolle gedacht, die Teile seien bei großen Moppeds schon ewig ausgestorben. Na ja, irgendwo muss der Preis ja herkommen... .

  • #17

    Diese Rillenkugellager sind auch von Hause aus bei der Transalp verbaut. Die Haltbarkeit liegt bei der Transalp bei ca.30tkm.
    Wenn das Öl nur durch einfache Bohrungen gepresst wird,dann könnte man diese ja auch ändern. Das wäre dann eine schöne Winterarbeit :whistle:

  • #18


    Jetzt kenn ich auch den Fachausdruck für Gabel zu hart: Ansprechverhalten verbessern :dance:
    Genau das ist es, vielleicht kann man sich jetzt mehr darunter vorstellen.

  • #19

    Wenn man den Preis von der NC sieht, ist das Fahrwerk schon sehr gut abgestimmt worden. Meine Erfahrungen auf meiner vorherigen Transalp 700 über 30TKM waren wesendlich schlimmer, was die Abstimmung von Honda zu bieten hatte.
    Wo ich die NC bei meinen HH zur Probefahrt geliehen hatte, und um meine Hausstrecke im Bergischen Land testete, war ich sehr erstaunt, da die NC schneller und viel kontrollierter um die Ecken schoss, als die TA nach optimierten Fahrwerksabstimmungen je konnte. Wenn Ralle meint, dass das NC-Fahrwerk vorne sehr starke Schläge austeilt, sollte dann mal eine TA700 über die gleiche Strecke fahren, und das "Popometer" verwenden. Dann wird eigendlich klar, das Honda nach der miesen Fahrwerksabstimmung der TA700 auch dazu gelernt hat.
    Ich finde schon, das die NC-X ein sehr guter Nachfolger der Transalp700 ist, und viele neue gute Änderungen im Gesamten auf zu weisen hat, jedoch für einen sehr guten Kurs, und besseren Fahreigenschaften.


    Bei der TA700 konnte ich nach ca. 20TKM wegen eines Schadens am Simmerring der Gabel (links) beide Holme demontieren und stellte fest, dass auch das Öl des intakten Holmes bereits sehr dunkel und "schmuddelig" war. Nach Reinigung und Neubefüllung war dann auch dieses samfte Ansprechen deutlich besser geworden.
    Vielleicht verhält es sich bei der NC ähnlich, wenn es so auf die 20TKM zu geht ?

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #20


    ...kommt immer darauf an hinter wem man gerade herfährt :character-cookiemonster: :bow-blue: :character-grover: :character-smurfguy: :confusion-scratchheadblue: :happy-bouncyblue: :handgestures-thumbup: :obscene-sexualspermblue: :scared-yipes:


    :sleeping-blue: :sleeping-blue: :sleeping-blue: :sleeping-blue:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!