Startschwierigkeiten bei neuer NC

  • #1

    Hallo liebe NC-Gemeinde,
    von Anfang an fiel mir auf, dass die Maschine nicht sofort anspringt. Oft geht es nur mit einem beherzten Gasgriff, der Startvorgang (also die Zeit, in der der Starter gedrückt wird) ist gefühlt zu lange - gut 2 Sekunden. Manchmal brauchts auch einen 2. Versuch und besonders auffällig ist das Phänomen wenn der Motor bereits eine längere Strecke gelaufen hat, also warm ist, nachdem der Startvorgang eigentlich noch besser laufen soll. Das Gurgeln beim Startvorgang erscheint mir doch im angesichts des technischen Fortschritts recht lange.


    Beobachten das auch andere oder bin ich einfach nur zu verwöhnt (Rebel 125ccm von 1996)?

  • #2

    Meine ist sogar nach dem langen Winter sofort angesprungen. Batterie rein, kurzer Druck aufs Knöpfchen und sie Schnurrt
    wie ein Kätzchen. Ist sie vielleicht länger gestanden und damit die Batteriespannung etwas im Keller?

  • #4

    Hallo thrillseeker,


    die Information, ob Du den Bootvorgang (die Zeit des Selbstchecks) der NC abwartest, oder auch nicht, wäre hilfreich. Nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde dauert es noch ca. 2 Sekunden. Wenn alle Lämpchen (bis auf ABS) ausgehen, sollte sie gleichzeitig mit dem Betätigen des Startknopfes anspringen.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #5

    NC_Frank: Die Maschine ist knapp 2 Monate alt, neu gekauft.
    soranex: das ist vielleicht schon des Rätsels Lösung, ich drücke den Knopf da sind die Lichter noch nicht ganz aus. Habe eben gestartet und gewartet bis die Lichter ausgehen - da springt sie sofort an. Ich habe die "Vorglühzeit" nicht bedacht:)

  • #7

    Das muss ich auch mal ausprobieren. Ist ja ulkig, dass der Bootvorgang so lange dauert. Im Auto (von 1999) ist alles sofort da, während des Startvorgangs wird noch die Wegfahrsperre gelesen .. so dass der Motor wieder ausgeht, wenn der Lesevorgang nicht erfolgreich war. Wenn Honda bei einem 2012er-Modell keinen sofortigen Start hinbekommt, ist das ziemlich eigenartig.

  • #8

    Man kann die Zündung bereits einschalten, wenn man zum Mopped geht. Bis man drauf sitzt, ist der Motor startklar.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Versteh das Problem auch grad nicht. Nutzt man ein und dieselbe Hand zum Zündschlüssel drehen und starten, reicht die Zeit vom loslassen des Schlüssels bis zum Rübergreifen zum Startknopf bzw. das Drücken des selbigen, locker aus, um die Initiierung des Systems zu überbrücken. Der vorbildliche Biker parkt ja eh mit eingelegtem Gang und zieht beim starten die Kupplung (DCT Fahrer spielen mal ne Sonderrolle). Bleibt also eh nur eine Hand für die Sache mit Zündung und Starter. Was soll also das hektische beidhändige Gefummel da vorne...? Ist ja nun auch keine alte Lanz, die minutenlang glühen muss, in max. 2 Sekunden ist der Drops gelutscht.

  • #10

    Ist technisch trotzdem keine Meisterleistung im Vergleich zu einer Bosch Motronic aus den 90ern, die quasi augenblicklich hoch- und runterfahren kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!