Hättet Ihr den NC700X,S "nur" mit Kardan gekauft ??

  • #1

    Hättet Ihr den NC700X,S wenns die Modelle "nur" mit Kardan zu kaufen gäbe (alla Yamaha BullDog) gekauft ?


    Ich denke da ans Mehrgewicht, Kardanreaktion und Leistungsverlust. Auch höheren Einstands-Preis.


    :confusion-confused:

  • #2

    Die Frage wäre bei mir der Preis gewesen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #3

    Nachdem ich vergangene Woche die 1200 GS LC gefahren bin, ist kommende Woche die Super Tenere dran. Irgendwie bin ich gerade auf Kardan gefixt. Die Antwort lautet also ja.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    ...ganz sicher nicht und würde bei der NC auch keinen Sinn machen


    von den 3 Antriebskonzepten für die Sekundarübersetzung


    Kette, Zahnriemen, Kardan


    würde ich immer noch als erste Wahl zur Kette greifen, danach der Zahnriemenantrieb und zuletzt der Antrieb über die Kardanwelle.
    Der Antrieb über Kardan ist zwar sauber, wartungsfreundlich, langlebig, kostet aber Leistung, ist aufwendig konstruiert, teuer,
    schwer, braucht Platz und macht letztendlich nur bei hubraumstarken Maschinen Sinn.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Nein, habe keine Problem mit der Kette. Wartungsaufwand und Kosten halten sich in Grenzen.
    Für einen Mehrpreis hätte ich mir was anderes gekauft, a la Nuda, Street triple oder so ähnlich.
    Wollte keine GS, brauchte was um auf Arbeit zu fahren. Wenn das dann noch Spaß macht um so besser. :shifty:


    MfG

  • #7

    Kardan.. ist auch so ein Streitthema. Mir hat sogar mein :) vom Crosstourer abgeraten, weil der Kardan der Honda angeblich nichts taugt. Es geht dabei aber nicht nur um Leistung, Gewicht, Wartungsfreiheit, Preis etc. sondern auch um Servicefreundlichkeit. Bei einer 1200 GS ist das Hinterrad einfach und schnell abmontierbar. Dinge wie die Kettenflucht/Spannung sind dabei kein Thema. Aber zu einem Bike in der NC Preisklasse passt eben kein Kardan.


    Dass die geringe Leistung von 48 PS ein Problem darstellt, glaube ich nicht, da frühere BMW Modelle mit ähnlichen Daten bereits mit Kardan daher kamen. Der Leistungsverlust wäre wohl auch verkraftbar gering.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Wenn ich mich recht erinnere hatte meine BMW R50 1964 auch nur 25 PS, sie lies sich trotzdem recht flott bewegen, wenn man die Eigenarten des Kadan's erst mal kannte.

  • #9

    Kardan ist die sauberste und technisch bessere variante.
    Aber im zuge des PS/Beschleunigungswahn ist die Kette halt im 1/10sek. bereich besser.
    Kardanreagionen sind heute kein Thema mehr.
    Ich würde mich über Kardan im NC-Bereich freuen.
    Ich brauche die 1/10sek. nicht.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!