Was nervt Euch im Straßenverkehr am meisten ?

  • #1

    Egal ob mit Mopped oder Auto, es gibt immer wieder Sachen die einfach nur nerven und/oder mich aufregen (auch wenn ich es nicht ändern kann, aber es ärgert mich halt immer wieder ...).
    Für mich ganz oben auf der Hitliste: nicht Blinken.
    Auf der Autobahn sitzt urplötzlich jemand ohne jede Vorwarnung mit ner Autolänge Abstand vor mir. Auch wenn ich dank mehr als 30 Jahren Autofahrerfahrung meistens rechtzeitig ein Gefühl für solche Situationen habe und mich drauf einstellen kann, ärgert es mich immer wieder, wie leichtsinnig durch so ein Verhalten Unfälle produziert oder Staus verursacht werden (ich und alle hinter mehr gehen natürlich sofort in die Eisen, also geht die Ziehharmonika zu und es gibt einen neuen bubble auf der Autobahn :evil: ).
    Genauso im Kreisverkehr das Ausfahren ohne Blinken:
    da warte ich vor dem gut besetzten Kreisel auf die Lücke zum Reinkommen und dann fährt da jemand ohne Blinken vor mir aus dem Kreisel raus, aber der nächste ist so dicht, dass ich so schnell dann nicht mehr reinkomme: also wieder warten, in der Hoffnung dass endlich mal jemand auch anzeigt dass er/sie rausmöchte und ich reinkann :evil:
    Nach meiner Erfahrung ist Blinken generell in den letzten Jahren immer mehr "aus der Mode gekommen".


    Als zweites auf meiner Liste: Handy am Ohr.
    Obwohl mittlerweile bekannt sein dürfte dass das richtig Geld kostet und auch Punkte gibt, sehe ich ständig Leute die mit Handy am Ohr Autofahren. Da hat man dann natürlich keine Hand frei zum Blinken ...
    Da kaufen sich die Leute Autos im Wert von zigtausen Euros und dann ist wohl kein Geld mehr übrig für eine BT-Freisprecheinrichtung für 30€ :doh:
    Was dann auch noch nervt ist, wenn diese Leute keine zwei Dinge gleichzeitig machen können: passiert mir oft, dass jemand vor mir plötzlich und ohne jeden Anlass langsam wird und dann bin ich fast sicher, dass gleich das Handy ans Ohr geht: und genau so ist es auch.
    Wenn man nicht telefonieren/erzählen und Autofahren gleichzeitig kann sollte man auf die Kommunikation halt verzichten :evil:


    Drittes auf meiner persönlichen Hitliste: zu dichtes Auffahren (O.K., damit hab ich auch oft ein Problem, hat mir auch schon Punkte gebracht :whistle: ).
    Was mich aber total nervt ist, wenn ich in einer 120-er Zone schon 140 auf dem Tacho habe und mir dann noch jemand im Kofferraum sitzt :evil:
    Während der Fahrschulzeit hatte ich ja ein paar mal die kleine 125-er MZ zum Üben und da hab ich es erlebt dass Autos (vorwiegend SUVs) so dicht hinter mir waren, dass ich deren Nummernschild nicht mehr lesen konnte. Hätte ich da plötzlich bremsen müssen, hätten die mich schneller von der Straße gefegt als die mein Bremslicht gesehen hätten :evil: :evil: :evil:


    Wie ist Eure Hitliste ? Was nervt Euch am meisten (und wo habt Ihr selbst die größten Probleme mit dem Einhalten von Regeln) ?


    Nein, ich bin nicht der perfekte Autofahrer, auch wenn ich mich als besonnen und gut bezeichne.
    Aber mit ausreichend Abstand zum Vordermann hab ich schon öfter mal ein Problem und die Schilder mit dem roten Rand und der schwarzen Zahl in der Mitte scheinen auch ab und an mal im Unschärfebereich meiner Gleitsichtbrille zu liegen :whistle:

  • #2

    Hallo,
    zu den Ausführungen von Matthias kämen bei mir noch die Überlandschleicher dazu - "100 km/h erlaubt, aber ich fahr mal nur 70km/h weil ich nur 2 km habe..." Schön, aber die hinter einem wollen vielleicht ja noch weiter.... Wenn man mal eine große Tour auf der Nebenstrecke fährt, merkt man, wie die einen aufhalten können. Überland erreiche ich selten einen besseren Schnitt als 50km/h...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Zuerst die roten Ampeln und dann "DIE SCHLEICHER" :!:

  • #4

    Rausfahren ohne zu Blinken halte ich auch für die Hauptursache von Gefahrensituationen auf Autobahnen. Allerdings gibt es auch Spezialisten, die schauen dabei noch nicht mal in den Spiegel. Ich glaube die wissen garnicht, dass die Straße auch noch hinter ihnen befahren wird. Ganz heikel sind allerdings die Kanidaten, die bewußt 1km vorher rausziehen um einen zu zeigen, dass man auch mit 100 km/h einen LKW locker überholen kann. Okay, jeder wie er will. Wenn rechts Platz ist wird rechts vorbeigezogen, ansonsten unter erheblicher Benutzung der Fernlichtanlage und Bremsanlage soweit wie nötig aufgerollt (also ohne das der Kaffeebecher durch die Gegend fliegt) und dann der Abstand gemäß Geschwindigkeit vergrößert und hinterher getuckelt. 1. Senkt der Abstand zum Vorausfahrenden den eigenen Adrenalinspiegel und 2. sind die dann auch meist schneller wieder verschwunden, als wenn man direkt hinter ihnen bleibt , da sie sich eh noch "angekackt" fühlen.


    Mobiltelfon am Steuer konnte ich noch nie verstehen. Ich denke die meisten sind einfach im Geiste zu beschränkt ihr Telefon mit der BT Anlage des Autos zu pairen.


    Was ich zum Tod nicht abkann sind die Fahrzeugführer, die sich an Kreuzungen links einordnen, um dann mit "Klavierstart" die Geradeausspur zu überholen. Ist zwar selten, wird aber sehr gern von den motorisierten Zweirädern und Vierrädern aus Wolfsburg oder München favorisiert.


    Im Endeffekt und Zweifelsfall gilt immer §1, aber wir sind halt ein pedantisches Volk. Ich war letzte Woche in Istanbul. Da erkennt man wirklich, dass dort der §1 gelebt wird. Das alle anderen Regeln nichtig sind und man Abends nen Tinitus hat, dem muss man sich dann auch bewußt sein.


    In dem Sinne: Unfallfreie Fahrt.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5

    Klare Nr. 1:


    Ausfahren aus dem Kreisverkehr ohne zu blinken!


    Kreisverkehre sind eine tolle Sache, aber bei uns in der Gegend (andernorts sicher auch) blinken geschätzt 2/3 nicht vor dem Ausfahren und das führt zu unnötigem Anhalten und warten.


    Außerdem ist es nicht nur nervig sondern auch gefährlich, denn so Mancher kommt nach mehreren Fahrzeugen, auf die er vergeblich gewartet hat, auf die Idee "Die biegen sowieso alle hier ab, es blinkt nur keiner" und fahren dann ein während einer mal wirklich "weiterkreiseln" wollte.


    Durch den Effekt ist vor kurzem ein genervter Busfahrer in einen Kreisverkehr eingefahren den ich gerade passiert habe und ich muss im Kreisverkehr (und in Schräglage) in die Eisen gehen und anhalten.
    (Führt direkt zur nächsten Gefahrensituation, denn Stehenbleiben im Kreisverkehr ist auch eine gefährliche Sache, mit einem stehenden Motorrad rechnet da ja keiner)



    So ähnliche mache ich das (ausschließlich mit dem Motorrad) schon manchmal.


    An ewig langen Schlangen vor Ampeln stelle ich mich nicht an, denn Vorbeifahren und Davorstellen schadet niemandem, es muss wegen mir keiner langsamer fahren, bis der PKW Fahrer den Fuß auf dem Gas hat bin ich schon über die Kreuzung.


    Meine Absicht ist dabei (nur bei genügen Platz links neben der Schlange) Vorbeizufahren und mich vorne davor zu stellen.
    (Auch das ärgert manche Autofahrer, aber wie gesagt sie werden dadurch nicht behindert, sie gönnen es einem nur nicht)


    Und das ist soweit ich weiß (wie gehabt genug seitlicher Abstand beim vorbeifahren vorausgesetzt) auch erlaubt.


    Wenn ich vorne ankomme und der PKW in der Polposition ist schon arg weit vorgefahren, sodass ich da nicht mehr davor passe stelle ich mich ggf. auf die Linksabbiegerspur und fahre dann von da aus geradeaus wenn es grün wird.

  • #6


    Das verstehe ich nun aber nicht, denn der hält doch den Verkehr wirklich nicht auf. Wenn die Dose vorfährt ist die meist von dort und kennt den Ampel Intervall genau, was ist da dabei. Soll denn eine Schlange vor den Ampeln noch länger werden? So schaffen es alle anstehenden wenigsten in einer Grünphase weiter zu kommen. Ich finde zügig solange niemand bedrängt oder gar gefährdet wird ist die bessere Wahl.
    Jedenfalls fahre ich mit dem Motorrad meist links vor wenn ich die Situation überblicken kann. Ich schalte meist schon in den 2. wenn ich im Rückspiegel sehe wie die erste Dose anrollt behindert habe ich damit noch keinen.
    Bei uns könnte der Verkehr sehr viel flüssiger rollen wenn ich z.B. sehe wie in Italien Kreisverkehre genutzt werden. Jeder nimmt auf den anderen Rücksicht und fährt eine klare Linie. Kreisverkehre werden dort im Reißverschlußverfahren befahren im wahrsten Sinne des Wortes es fährt der welcher weiter rum muss nach innen, der der gerade durch fährt in die Mitte und der der rechts raus fährt hält sich rechts ausen. Dies funktioniert prima geblinkt wird immer und selbst die Fußgängerüberwege an den Kreisausfahrten werden beachtet und bekommen Vorrang. In den Kreis rein wird langsam gefahren und gepeilt, so das so viele wie möglich Platz haben, bei uns wäre das niemals möglich höchstens in großen Innerortskreisen im Go.- und Stoppverkehr.
    Nein ich fahre mit dem Motorrad anders als mit dem Auto, ich fahre vor und schaue das ich meinen Rücken immer frei halte. 8-)

  • #7

    Ich glaube wir haben zwei unterschiedliche Szenarien im Kopf.


    Natürlich hat man sich hinten anzustellen, wenn man geradeaus will und nicht einfach die Linksabbiegerspur als Überholspur zu nutzen. Die Anderen stehen da ja auch nicht zum Spaß und warten auf Grün. Ich habe nichts dagegen wenn man mit nem Zweirad an einer aufgestauten Kolonne vorbeifährt um sich weiter vorn wieder einzuordnen (z.b. beim Bahnübergang oder landwirtschaftliches Farhzeug). Aber die Aktion zu bringen, wenn da nur 3-4 Autos warten ist vollkommen unnötig.


    Richtig spaßig wird es, wenn dann von vorn noch ein Linksabieger auf die Kreuzung aufährt. Dann kanns auch ganz schnell, ganz eng für alle Beteiligten werden. Hat mir schon mal den linken Aussenspiegel gekostet.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    Hallo,


    mich bringt inzwischen wirklich (fast) nichts mehr aus der Fassung. Aber zwei Dinge gibt es da doch noch, die mich immer wieder auf die Palme bringen.


    Matthias hat bereits die Problematik mit dem Blinker genannt. Wenn die Situation absehbar ist, dann halte ich noch inne. Aber wenn jemand ruckartig, ohne jegliche Andeutung einfach die Spur wechselt und den Blinker erst setzt, wenn er schon halber drüben ist, dann werde ich zum Tier. :angry-screaming: Diese Fahrer/innen können sich glücklich schätzen, dass ich weder ein James Bond Auto, noch Motorrad habe! Bei mir in der Gegend scheint es inzwischen Volkssport zu sein.


    Das zweite ist die bereits von Freed-pf angesprochene Problematik im Kreisverkehr.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #9

    Howdy!


    Ich mach es kurz:
    1) Raser, die in den seltensten Fällen sich selbst totfahren, in aller Regelmäßigkeit dafür aber unbeteiligte unter die Erde bringen :evil:
    2) Audifahrer (hier kann es regional zu Abwechungen kommen ...)
    3) Radfahrer
    4) chronische Mittelspurschleicher, trotz freier rechter Fahrspur
    5) ALLE die der Meinung sind, für sie würde die StVO nicht gelten und damit sich und andere gefährden


    Gruß
    Halla

  • #10


    Als Moppedfahrer sehe ich das anders. Solange ich niemanden behindere und es Vorne nicht zu eng wird, wieso nicht? Man bedankt sich noch freundlich beim Dosenfahrer und ist i.d.R. schon weg, bevor dieser das Gaspedal gefunden hat.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!