Egal ob mit Mopped oder Auto, es gibt immer wieder Sachen die einfach nur nerven und/oder mich aufregen (auch wenn ich es nicht ändern kann, aber es ärgert mich halt immer wieder ...).
Für mich ganz oben auf der Hitliste: nicht Blinken.
Auf der Autobahn sitzt urplötzlich jemand ohne jede Vorwarnung mit ner Autolänge Abstand vor mir. Auch wenn ich dank mehr als 30 Jahren Autofahrerfahrung meistens rechtzeitig ein Gefühl für solche Situationen habe und mich drauf einstellen kann, ärgert es mich immer wieder, wie leichtsinnig durch so ein Verhalten Unfälle produziert oder Staus verursacht werden (ich und alle hinter mehr gehen natürlich sofort in die Eisen, also geht die Ziehharmonika zu und es gibt einen neuen bubble auf der Autobahn ).
Genauso im Kreisverkehr das Ausfahren ohne Blinken:
da warte ich vor dem gut besetzten Kreisel auf die Lücke zum Reinkommen und dann fährt da jemand ohne Blinken vor mir aus dem Kreisel raus, aber der nächste ist so dicht, dass ich so schnell dann nicht mehr reinkomme: also wieder warten, in der Hoffnung dass endlich mal jemand auch anzeigt dass er/sie rausmöchte und ich reinkann
Nach meiner Erfahrung ist Blinken generell in den letzten Jahren immer mehr "aus der Mode gekommen".
Als zweites auf meiner Liste: Handy am Ohr.
Obwohl mittlerweile bekannt sein dürfte dass das richtig Geld kostet und auch Punkte gibt, sehe ich ständig Leute die mit Handy am Ohr Autofahren. Da hat man dann natürlich keine Hand frei zum Blinken ...
Da kaufen sich die Leute Autos im Wert von zigtausen Euros und dann ist wohl kein Geld mehr übrig für eine BT-Freisprecheinrichtung für 30€
Was dann auch noch nervt ist, wenn diese Leute keine zwei Dinge gleichzeitig machen können: passiert mir oft, dass jemand vor mir plötzlich und ohne jeden Anlass langsam wird und dann bin ich fast sicher, dass gleich das Handy ans Ohr geht: und genau so ist es auch.
Wenn man nicht telefonieren/erzählen und Autofahren gleichzeitig kann sollte man auf die Kommunikation halt verzichten
Drittes auf meiner persönlichen Hitliste: zu dichtes Auffahren (O.K., damit hab ich auch oft ein Problem, hat mir auch schon Punkte gebracht ).
Was mich aber total nervt ist, wenn ich in einer 120-er Zone schon 140 auf dem Tacho habe und mir dann noch jemand im Kofferraum sitzt
Während der Fahrschulzeit hatte ich ja ein paar mal die kleine 125-er MZ zum Üben und da hab ich es erlebt dass Autos (vorwiegend SUVs) so dicht hinter mir waren, dass ich deren Nummernschild nicht mehr lesen konnte. Hätte ich da plötzlich bremsen müssen, hätten die mich schneller von der Straße gefegt als die mein Bremslicht gesehen hätten
Wie ist Eure Hitliste ? Was nervt Euch am meisten (und wo habt Ihr selbst die größten Probleme mit dem Einhalten von Regeln) ?
Nein, ich bin nicht der perfekte Autofahrer, auch wenn ich mich als besonnen und gut bezeichne.
Aber mit ausreichend Abstand zum Vordermann hab ich schon öfter mal ein Problem und die Schilder mit dem roten Rand und der schwarzen Zahl in der Mitte scheinen auch ab und an mal im Unschärfebereich meiner Gleitsichtbrille zu liegen