Linke Hand schläft ein - wird taub

  • #1

    Hallo
    Habt ihr auf der S auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Kommt das von Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen (bei mir ca. 2500-5000 U/Min) oder
    Belastung der Hände durch Druck auf den Lenker wegen der nach vorne geneigten Sitzposition bei der S?
    Hat jemand mit der X ähnliche Probleme?
    Das würde auf Vibrationen deuten, da durch den hohen Lenker ja kaum Druck auf die Hände entsteht und die rechte Hand am Gasgriff ja quasi von irgendwelchen Vibrationen entkoppelt ist.


    Letztes Jahr ist mir das erst nicht aufgefallen, kam erst so im Herbst, bei längeren Touren.
    In diesem Frühjahr oft schon nach 50 km.


    Finde das echt nervig,


    Ok, ich bin von meiner alten Yamaha XS 650 etwas verwöhnt, da bei der Lenker, Tank und Fussrasten über Gummielemente entkoppelt sind.
    Kann man den Lenker etwas höher legen? Ich glaube Kabel, Züge und Bremschläuche geben da nicht viel her -
    habs noch nicht gemessen.


    Ansonsten ist die NC natürlich Welten besser als mein Oldie, also jammern auf hohem Nieveau.


    Lg
    Rainer

  • #4

    Warum postest du deine Frage unter Zubehör?


    Ich würde es mal mit anderen Handschuhen versuchen. Mehr Material im Bereich der Handballen kann schon einiges bewirken.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    - Hab es mal verschoben. -


    Erste Maßnahme (und völlig gratis) wäre wirklich mal zu schauen, ob die Armaturen richtig eingestellt sind. Unterarm und Finger beim Auflegen auf die Kupplung wirklich in einer Linie? Wenn nicht, Hebelarmatur leicht verdrehen, bis es passt.


    Wenn das passt, würde ich persönlich mal beim Onkel Doc vorbeischauen, ob nicht vielleicht ein Karpaltunnelsyndrom vorliegt. Da nun auch die 10€ Praxisgebühr hinfällig sind, wäre es im Fall einer gesetzl. Krankenkassenmitgliedschaft die 2. kostenlose Station.


    Rutschst du beim Fahren nach einer Weile recht zusammen? Krummer Rücken, Schultern klappen nach vorn? Das kann auch irgendwelche Nervenbahnen abdrücken. Zwingen zum Geradesitzen, vielleicht ein Nierengurt unter die Jacke als eine Art Lendenwirbelstütze - das hilft mir, das Zusammensacken zu verringern und erinnert mich automatisch ans Geradesitzen. Da spielen auch andere Haltungssachen mit rein. Oftmals verkrampft man sich regelrecht an den Griffgummis und dann ist natürlich alles unter Volldampf in den Muskel-, Sehnen- und Nervenbahnen. Ich hab versucht, mir die empfohlene Haltung aus "Die obere Hälfte des Motorrads" anzugewöhnen: Oberkörper und Oberschenkel unter Spannung, Rücken durchgedrückt, Füße nur mit den Ballen auf die Rasten, Arme locker lassen und die Hände nur auf die Griffe legen, nicht umklammern bzw. Arme durchdrücken. Es war so beschrieben, als ob du jederzeit völlig ohne Armkraft dich nur mit den Füßen aus dem Sitz drücken und aufstehen könntest (vergleichbar mit aus der Hocke aufstehen). Wie ein Skispringer, der kurz vorm Absprung vom Schanzentisch ist.


    Alles weitere wäre dann mit Kosten verbunden: Lenkererhöhung, andere Handschuhe, anderer Lenker, vielleicht auch dickere Griffgummis (empfinde die NC-Griffe als sehr schmal und bekomm nach langer Abstinenz auch manchmal Mittelhandschmerzen, dann spielen aber auch wieder Haltungsschwächen siehe oben wieder mit rein, weil ich ebenfalls schluderig auf dem Bock hänge...).


    Viel Blabla und gutgemeinte Tipps, ich weiß. Hab keine Ahnung, wie lange du schon fährst bzw. das wievielte Moped es bei dir ist. Allerdings schleicht sich viel Routine mit der Zeit ein und man wird auch undiszipliniert. Aber einfach mal probieren kann ja nicht schaden, denn wenns schon einschläft, ist was faul. Probier erstmal die Haltungssachen bzw. Armatur korrekt einstellen, bevor du nun zig hunderte Euro in Enkopplungselemente und Lenkeradaptionen investierst.


    Grüße, Ryker

  • #6

    Die Spreizung 2500-5000 Drehungen ist zu groß als das es von den Vibrationen kommt. Nur wenn z.B. bei einigermaßen konstanter Drehzahl das Symptom auftritt würde ich auf Vibrationen schließen.
    Schauen auch mal zuerst ob z.B. ein Protektor oder Klettverschluss im Armbereich auf einen Nerv drückt und nach der Handstellung beim Kuppeln.
    Bei mir ging z.B. keine Kawa ZZR es war unmöglich im Arm bei ca. 4000 Drehzahl die Vibras auszuhalten.

  • #7

    da muss ich ryker recht geben hängt 99% von der haltung ab.
    hatte das problem in der fahrschule auch ganz extrem bei den ersten fahrten und dachte es wären die handschuhe.
    hab mir dann neue gekauft und es hat nichts gebracht , was mir mein fahrlehrer auch vorher gesagt hat.
    hab dann an meiner haltung gearbeitet und siehe da es war weg.
    hab heute auch noch als das problem wenn ich nicht auf die haltung achte.
    gruß martin

  • #8

    Meine Erfahrungen sind diese:


    Ich tippe auf Bandscheibe etc. im Bereich Halswirbelsäule.
    Gerade auf der S sitzt man doch nach vorn geneigt, was dazu führt, dass der Kopf in den Nacken geklappt werden muss, um auf der Straße etwas zu sehen.
    Dieses Phänomen hatte ich vor Jahren auf dem Fahrrad bemerkt (taube, eingeschlafene Finger).
    Wie sich herausstellen sollte habe ich eine Bandscheibenvorwölbung in der HWS, die dazu führt, dass bei den o.g. Haltungen Nerven eingeklemmt werden. Dies wiederum bewirkt die angesprochene Taubheit/Kribbeln.


    Dieses Wissen hat mich zum Kauf einer X bewegt, auf der ich schön gerade sitze.


    Alles Gute

    ________
    larsi1000

  • #9

    Hallo Rainer,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Maschine zu tun hat. Schon eher mit der Haltung auf dem Motorrad, wie es Ryker auch schreibt. Wie Du schreibst, kommt es bei längeren Touren vor. Daher ist auch eine verkrampfte Sitzhaltung sehr naheliegend. Da ich kein Doktor bin, kann ich hierzu keine medizinischen Erläuterungen schreiben. Fakt ist aber, dass der menschliche Körper ein sehr komplexes System ist und eine eingeschlafe Hand unzählige Gründe haben kann. Beispielsweise eine verspannte rechte/linke Schulter/Nacken. Beobachte einfach dabei Deinen Körper.


    Beste Grüße
    soranex

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

    2 Mal editiert, zuletzt von soranex ()

  • #10

    Was die gerade Oberkörperhaltung anbelangt: ich habe mir den Vanucci Rückenprotektor gekauft (http://www.louis.de/_201c6bb9b…=artnr_gr&artnr_gr=208926). Nicht nur dass ich damit das Gefühl und die Gewissheit habe im Zweifelsfall besser geschützt zu sein, auch meine Sitzhaltung hat sich verbessert, das Zusammenfallen wie ein nasser Sack wird damit deutlich schwieriger.
    Ich habe ja erst zwei Wochen Erfahrung mit Moppedfahren, aber sich auf der Kiste bewegen und nicht steif sitzen hilft auf jeden Fall, das kenne ich vom Fahrrad.
    Schließlich ist ein Zweirad ja kein Sofa ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!