Wie Bremspedal Höhe einstellen

  • #31

    So, da ich heute tagsüber im Büro war hab ich das jetzt erst ausprobieren können: ich muss wohl nachkorrigieren, das Bremslicht geht erst an, wenn ich ziemlich Druck auf dem Bremshebel habe.


    So, erledigt: Bremslicht leuchtet beim Antippen des Bremshebels.
    Andreas, danke für Deinen Hinweis :handgestures-thumbup:

  • #32

    Ich kram das nochmal raus.
    Letzten Freitag hatte ich nach dem Fahren plötzlich so ein Gefühl mal nach dem Bremslicht schauen zu wollen.
    Also Maschine im Stand angemacht, Bremspedal und/oder Handbremshebel gezogen und nichts gesehen ... aber dafür sehr helles Rücklicht :think:
    Ich hatte also - warum auch immer - tatsächlich Dauerbremslicht, seit wievielen Kilometern weiß ich nicht.
    Kontaktschalter hochgedreht, jetzt passt es wieder: leichter Druck auf Bremshebel lässt das Bremslicht leuchten, ansonsten normales Rücklicht.
    Kann sich das Ding denn von allein (z.B. durch Vibration) verstellen ?
    Auf jeden Fall werde ich mir wohl angewöhnen vor der Fahrt kurz Bremspedal und Handbremshebel zu betätigen (ich glaub ich hab grad meinen FL im Ohr ;) )

  • #33

    Hallo zusammen
    Aus aktuellem Anlass habe ich noch mal eine Frage:
    Wie verstelle ich die Höhe des Pedals? Wo mein Fuss stehen soll, ob Ballen, Hacken oder sonstwas, das weiss ich. Darüber ist hier viel erzählt worden. Aber einstellen kann ich mein Pedal immer noch nicht.
    An der kurzen, vertikalen Gewindestange hinten, oben am Pedal, ist unten eine Kontermutter (SW12/M8). Die kann ich lösen.
    Was dann? Oben ist ein sechskant (SW10/M8) zu sehen, der gehört "zum Bremszylinder". Die Gewindestange alleine kann ich nicht drehen, es dreht sich der "obere Sechskant" immer mit.
    Rein gefühlsmässig müsste ich die Gewindestange in den oberen Sechskant schrauben, damit sie kürzer wird, dann senkt sich das Bremspedal.
    Könnte es sein, dass mich mein Gefühl täuscht? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Ich möchte meine Fussrasten wegen einer "alten Knieverletzung" um 5 cm tiefer legen. Kann ich wohl den Hebel weit genug verstellt bekomme, damit es passt?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Gruss Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #34

    Hallo nochmal
    Da keiner was dazu sagen konnte, hier meine Erfahrungen zum Verstellen der Pedalhöhe:
    Kontermutter unten lösen, M8, Schlüsselweite 12 mm, der obere Vierkant, M8, Schlüsselweite 10mm, ist mit der, nach unten zeigenden Gewindestange verbunden. Oben ist der Bremszylinder angebaut. Die Gewindestange nach unten in "das Pedal schrauben", dann verkürzt sich der Weg und das Pedal "geht nach unten".
    Beim herausdrehen "geht das Pedal nach oben".
    Das Gummi, welches als Dichtung angebaut ist, habe ich vorher mit Öl eingesprüht, damit es etwas besser "rutscht". So konnte ich das Pedal mit etwas gefummel um drei Zentimeter tiefer einstellen.
    Danach war Schluss, das Gewinde war da zu Ende.
    Nicht vergessen: Die Kontermutter wieder festziehen.
    An die Schraube zum Verstellen kommt man von unten/hinten mit reichlich gefummel einigermassen ran.
    Anschliessend den Bremslichtschalter mit den Fingern aus der Halterung drücken und die Kontermutter so verdrehen, dass der Schaltpunkt wieder passt. Anschließend den Schalter wieder in die Aufnahme drücken. Dazu braucht man kein Werkzeug.
    So konnte ich den Hebelweg bzw. die Hebelpositon an meine tiefergelegten Fussrasten anpassen.
    Alles kein Kunststück, aber es geht.
    Bastelnde Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #35

    Hallo zusammen,


    möchte auch bei meiner NC 750 S das Fußbremspedal etwas niedriger stellen. Habe mir den Fußbremshebel in aller Ruhe mal angeschaut.


    Habe aber keine Schraube gefunden, mit der das Pedal eingestellt werden kann. Auf der Vorderseite sehe ich keine auf der Rückseite ebenfalls keine. Habe mal ein Bild davon gemacht.


    Wer kann mir mal genau beschreiben wo diese Schrauben sind, Vielen Dank.


    Muss ich evtl. auch eine Feder aushängen?


    Ich habe mal im Bild einen gelben Pfeil platziert, ist hier vielleicht hinter einer Abdeckung die Schraube versteckt?


    Gruß
    Bernd

  • #38

    Das Pedal wird an der Stange zum Kolben eingestellt. Insofern ist das Foto nicht so aussagekräftig. Bewege den Kopf etwas tiefer, dann siehst du die Stange am Pedal. Dort ist eine Kontermutter, diese lösen. Die Stange dann an der anderen Mutter am Gummibalg drehen...
    Caspar

  • #39

    Hallo zusammen,


    Danke, für die Antworten.


    Wenn ich das Bremspedal eingestellt habe, werde ich dazugehörige Foto online stellen, dann kann sich jeder was darunter vorstellen.


    Gruß
    Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!