Wie Bremspedal Höhe einstellen

  • #11

    Ich hab mein Pedal auch höher gestellt, ganz einfach, da ich immer in Ballenposition fahre (Wenn der Fuß nix zu tun hat zurück damit! Und immer die Ferse immer eng an der Maschine!) muss mein Fuß eh nach vorn, dann kann ich ihn auch anheben und hab etwas mehr Gefühl im Fußbremshebel. Besser als das Rumgelatsche in den ersten paar mm, die sich anfühlen als würde man in Pudding treten.


    Das Gleiche gilt in meinen Augen für Kupplung und Gaszug, das Spiel auf 2-3mm begrenzen und es lässt sich wesentlich entspannter Fahren!

  • #12



    geht mir auch so.
    Da die 1000er (ich bin leider schon deutlich drüber 8-) ) jetzt ansteht werde ich den Bremshebel auch etwas tiefer einstellen lassen.
    Ich bin lieber ständig brems bereit. Erst den Fuß anheben und nach links drehen um bremsen zu können finde ich nicht gut. So wie das aktuell eingestellt ist muss ich den Fuß immer nach rechts ausstellen um nicht ständig auf der Bremse zu sein. Und Fuß nur mit dem Ballen auf der Raste geht wegen dem dann zu spitzen Kniewinkel nicht.
    Mir wurde beigebracht immer brems bereit zu sein. Erst irgendwelche Körperteile in Richtung Bremse zu bewegen dauert im Ernstfall einfach zu lange. Schließlich habe ich auch immer zwei Finger auf dem Bremshebel liegen. (Ja, mir ist bewusst dass ich beim Auto den Fuß auch erst vom Gas- auf das Bremspedal bewegen muss und dass das eigentlich ein Widerspruch ist.)


    Nun ja. Im Endeffekt muss man sich wohl auf dem Bike fühlen. Und ich fühle mich halt wohler wenn der Fuß bereits an der richtigen Position zum bremsen ist.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #13

    Das ist ganz falsch Mike.....
    gewöhne dir das so nicht an sonst wird es nichts mehr. :!:
    Bremsbereit hat nichts mit Fingern oder Fuß an oder auf der Bremse zu tun. Eine Schreckkbremsuung könnte dich dann trotz AB mal erwischen. :whistle:
    Stell die Ballen auf die Raster und bewege dich, bleib locker und nicht starr sitzen auf dem Bock. Auch die Finger angelegt ist falsch, fahre vorausschauend und aktiv im Falle eines Risikos kann Fuß und Hand gerne in Position aber dann bitte nicht nur 2 Finger, die kannst du gerne zum Kurven anbremsen benutzen aber für eine Gefahrenbremsung darf kein Finger zwischen Bremshebel und Gasgriff bleiben!
    Man fährt ja auch nicht mit schleifender Kupplung und Schaltgabelgequäle durch die Gegend. :snooty:

  • #14

    Also das ist so aber auch nicht richtig.
    Da es gerade noch druckfrisch ist, vom Sicherheitstraining Anfang Mai. Bremsbereit mit 2 Fingern am Bremshebel, kann man durchaus machen.


    Auch wenn es auf mich nicht zutrifft, da mir gerade beim langsamfahren dann der Gashebel zu wenig unter Kontrolle ist, und die NC gerne zu hüpfern neigt (unruhige Gashaltung wegen der 2 Finger an der Bremse).


    MfG, Hinti

  • #16


    ne ne. Absolut nicht. XLights Ansicht ist auch absolut okay.
    Aber es gibt eben auch offensichtlich andere. Dass wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen ;)

  • #17

    Das kommt doch auch auf die Bremse an. Bei der VFR reicht ein leichter Druck damit sie richtig verzögert, bei der NC muss man dagegen richtig zugrapschen.

  • #18

    Ich hab das mit den zwei Fingern am Bremshebel getestet und irgendwie liegt mir das überhaupt nicht. Ist wohl ne Philospophie frage.


    Was ich aber jeden empfehle ist die Füße auf die Fußrasten zu packen. Da läßt sich die NCX schon fast allein über den Druck der übers Knie kommt in die Kurve kippen. Eigentlich ist das bei jedem Mopped so.


    Nachteil ist, dass ich nun schon mehrmals den Seitendeckel des DCT anstatt den Bremshebel erwischt habe. Obwohl meine Wirkungsfläche mit Gr. 48 eigentlich optimal ist, hab ich nun schon merhmals vorbei getreten. Werde wohl auch mal ein paar andere Einstellungen der Fußbremse probieren.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #19

    was man doch mit einer einfachen Frage ( siehe Treat-Titel ) für eine Diskussion lostreten kann..... :dance: :dance: :dance: :dance:

  • #20

    Das wer mit dem Fußbremshebel tiefer stellen glücklich werden kann glaube ich kaum. Jedenfalls bei meiner X und die hat ne Höherlegung drinnen komm ich beim Anbremsen in Serbentinen mit meinem 46er auf den Boden. :oops: Blödes Gefühl dem Boden dann auszuweichen um wieder zurück auf den Raster zu kommen.
    Das andere mit der Bremsbereitschaft und der Fußstellung auf den Rastern hat sich eben im Verlauf des Threads ergeben.
    Auch ich bremse auch vorne mit nur 2 Fingern an aber eine Gefahrenbremsung funktioniert so nicht, das ist ganz wichtig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!