Wie Bremspedal Höhe einstellen

  • #21


    Da kann man aber auch anderer Meinung sein.
    Ich komme mit 2 Fingern locker in den Regelbereich des ABS und dann ist noch genug Platz für die anderen Finger.
    Wenn das nicht so währe, könnte man das tatsächlich nicht ohne Unfall oder zumindest eingequetschte Finger.
    Was passieren kann (und DAS sehe ich eher als Problem) ist, dass man zwar ordentlich hinlangt aber nicht gleichzeitig das Gas zudreht.
    Da wird dann gegen den schiebenden Motor gebremst.


    Aber wie bei fast jedem Thema kann man zwei Leute fragen und bekommt drei Meinungen.
    Von daher: Jeder so wie Er/Sie es gelernt hat oder besser klar kommt. Es gibt bestimmt Verhaltensweisen welche auf ner Rennstrecke richtig viel Sinn machen aber im normalen Strassenverkehr auch anderes geregelt werden können. Voraussetzung ist natürlich wie immer,dass die "obere Hälfte des Motorrads" nicht unterhalb des Kopfes aufhört.


    In diesem Sinne,


    allzeit eine gute Fahrt und denen welche gerade echt andere Probleme haben wünsche ich ehrlich, dass der Wasserschaden nicht allzu groß sein wird.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #22

    Klar Mike man kann, darf und soll auch mal anderer Meinung sein. Das du weißt wovon du sprichst lese ich auch aus deinen Antworten heraus. 8-)
    Ich habe nur aus eigener Erfahrung geschrieben, das das mit dem Angewöhnen mal ins Auge gehen kann. :oops:
    Vom Bremsdruckpunkt zur vollen Bremskraft ist es noch ein Stückchen Hebelweg und wenn die Bremse dann mal heiß gebremst wurde könnte der Hebelweg manches mal größer werden als, das dann noch was dahinter passt. :shock:
    Nur schmerzhaft für den die Finger dahinter, wenn es noch gut geht. :whistle:

  • #23

    Hi XLight, ja so ist es, verschiedene Meinungen gibt es genug. Aber vorallem Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe.
    Man soll ja auch bei einer Vollbremsung unbedingt als erstes mal auskuppeln - mach das mal wenns drauf an kommt... :whistle: :whistle:

  • #24


    Oh ja,
    ich weiß genau was Du meinst. 8-(
    Ist mir mit dem AN650 (K3 ohne ABS) vor Jahren in den Dolomiten mal passiert. Da geht einem aber plötzlich der Arsch mit Grundeis wenn man so ins "Leere" greift. :o
    War aber eigene Blödheit bzw. Bergunerfahrenheit. Ich war so damit beschäftigt die Landschaft zu geniessen dass ich schlicht vergessen habe in manuell oder Powermodus zu schalten um die Motorbremskraft mit zu nutzen. Zum Glück habe ich die Fuhre mit der hinteren Bremse zum stehen bekommen.
    Die vordere Bremsscheibe war bereits blau angelaufen. :oops:
    Das ist so ein Beispiel wo alles theoretische und ob eins zwei oder alle Finger und Fußballen oder Mittelfuß und ähnliches mal gar nicht zählt. Wenn man den Kopf nicht benutzt hilft auch der beste Helm unter Umständen nichts mehr.


    Immer noch nicht fassend wie dämlich man sein kann,


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #25

    So, heute morgen das Bremspedal auf die oberste Position verstellt und heute abend ne Feierabendrunde gemacht: wow, was für ein Unterschied.
    Ich habe die Fußbremse bisher kaum benutzt, weil ich immer das Gefühl hatte erst mal ins Leere zu treten, gefühlvolles Bremsen war damit für mich nicht möglich, musste immer ziemlich viel Druck drauf geben, hab daher fast nur die Vorderbremse benutzt.
    Heute abend dann ein ganz neues Bremsgefühl: Fuß von der Raste nach vorn, Stiefelspitze leicht auf die Fußbremse und siehe da: es tut sich was, die X verzögert ja ...
    Das hatte dann den Effekt dass ich heute abend sogar überwiegend die Fußbremse genutzt habe, zumindest zum Anbremsen vor Kurven, die rechte Hand konnte sich dann auf 's Gas und das Lenken konzentrieren ;)

  • #26

    Hast du auch den Bremslichtschalter nachgestellt, oder gibts nun Dauerfeuer in der Heckfunzel?

  • #27

    äh... nö....
    Aber da ich im normalen Betrieb die Stiefelspitze ja nicht auf dem Bremspedal liegen habe sondern ca. 3cm vornedran ging ich davon aus dass ich nach dem Bremslichtschalter nicht schauen muss.
    Aber ich schau mir das heute abend mal an.
    Morgen früh bin ich zur 1000-er und wenn ich heute abend was feststelle, dann kann der Händler das morgen ja mitmachen ;)
    Aber danke für den Hinweis :handgestures-thumbup:

  • #28

    Andreas, den Bremslichtschalter sollte man nur nachstellen müssen wenn man das Pedal runter stellt.

  • #29

    Ah richtig - Denkfehler...zumindest was das Dauerfeuer angeht. Aaaaber, wenn er ihn hochdreht, könnte er nicht mehr auslösen. Nachgestellt müßte er trotzdem werden, ob nun in die eine oder andere Richtung. :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!