Spritverbrauch nach den ersten 650km ...

  • #31


    Nee, Lustigmachen...wie kommst Du da drauf? :scared-yipes:
    Didi Style bedeutet für mich vor Kurven nicht unnötig zu Bremsen sondern mit der Endgeschwindigkeit von der Geraden einfach in die nächste Kurve zu Fallen...wird schon irgendwie langsamer werden wenn der Radius eng genug ist...und wenn nicht :laughing-rollingyellow: nimmt man den Schwung einfach mit auf die nächste Gerade.


    Und zum Verbrauch möchte ich den 4 Liter Boy´s nur sagen. Wenn ich meine normale Strecke zur Arbeit fahre. 32km...Kaltstart 15Km Autobahn 5Km Landstrasse 12 Km Stadtverkehr mit Ampeln...da komme ich auch nur schwer unter 4 Liter...
    Die 3 Liter schafft man nur wenn man längere Strecken ohne Stop and Go fährt...
    Ride on

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #33


    Didi das verstehst du falsch
    ;)


    So wie Thorsten es schreibt ist es richtig^^
    "100 km/h und da vorne kommt ne enge Kurve? Egal! Rein in die Kurve, ich fahr gut und das wird schon passen!"


    Bin übrigens gestern ne sau gute Runde gefahren! Ich bin fleißig am üben und bin grad dabei dein Ratschläge umzusetzen.
    8-)
    Hab 2 gefährlich in den Gegenverkehr fahrende, 4-Zylinder-100 PS+ Fahrer versenkt und nach 2 kurven schon nicht mehr gesehen.


    Einem Auto, das halb auf meiner Spur gefahren ist durfte ich gestern aber auch noch mit knapp 80 km/h ausweichen...
    :o



    Das alles und mein üblicher Fahrstil lässt mich immer bei rund 4 Liter landen...
    3,irgendwas erreich ich net, hab ich glaub auch noch nie. Auf meiner Hausstrecke bin ich mit 4,5 Liter dabei.


    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #34

    Kann man evtl. ohne ein Steuergerät anzuschließen die Leerlaufdrehzahl ein wenig runterdrehen? Evtl. lässt sich damit etwas im Stadtverkehr sparen?


    Ich habe es bis jetzt nicht verstanden, wie man den Verbrauch fahrtechnisch drücken kann. Egal welche Fahrweise, im Durchschnitt habe ich immer 3,7 Liter (echte 100 km mit GPS gemessen) mit meiner X und DCT...aber eines scheint offensichtlich, die S scheint mehr zu verbrauchen, ob mit oder ohne DCT. Alles sehr seltsam :think:


    Wie ist das eigentlich mit der Motorbremse? Ich schalte gerne runter, um so zu verzögern und die Bremse zu entlasten. Wird da, anders als beim Diesel KFZ, auch Treibstoff eingespritzt?

  • #35


    Hi Patrick,
    nee, ich habe das nicht falsch verstanden, das war nicht Ernst gemeint! Hätte vielleicht noch einen Zwinker-Smilie platzieren sollen...



    Das mag zwar für Dich so aussehen, wenn Du hinterher fährst, aber das stimmt nicht! Trifft jedenfalls nicht auf mich zu - bin doch kein Kamikaze-Pilot!!
    Nie mehr als 80%, schon gar nicht, wenn ich die Strecke nicht kenne und/oder nicht übersehen kann! Immerhin fahre ich jetzt schon 30 Jahre, ohne einmal auf der Straße gelegen zu haben. Ich weiß schon sehr genau, was geht und was nicht... ;)

  • #36

    Ich weiß...
    ;)


    Von mir war das auch nicht ernst gemeint^^
    Du weißt ja von hinten sieht das so aus...
    Wobei Bernhard letzt meinte ich würd auch immer mehr so fahren wie du.
    :think:

    -- Member of GDZR --

  • #37


    Deine erste Frage kann ich nicht 100% sicher beantworten, aber das ist sicher möglich mit der entsprechenden Software.


    Bislang hatte ich noch kein Mopped mit Einspritzanlage und Schubabschaltung. Hat die NC auch nicht, was man hören kann, wenn man ein Zubehördämpfer montiert hat... - dann brabbelts nämlich schön, oder falls die Anlage nicht ganz dicht ist, knallts durch Falschluft auch bisweilen... .


    @Patrick: Alles klar - bin gespannt... ;)
    LG Didi

  • #38

    also außer bei langen Touren und bergab kann ich ehrlich gesagt net verstehen, warum ich mit Motor bzw. Getriebe bremsen sollte.
    Bremsscheiben und vorallem Beläge kosten 1000 mal weniger als im Zweifel ein Getriebe wecheln zu müssen oder im worst case was am Motor zu machen.
    Ich brems wenn ich bremsen muss und wenn se runter sind kommen neue drauf. Dafür sind se da.

    -- Member of GDZR --

  • #39

    Danke für die Gedankenanstöße, die helfen echt,


    da sollte ich mich wohl SOFORT in der Stadt umstellen und mehr die Scheibenbremsen einsetzen. Bei Kurven bevorzuge ich allerdings das sanfte Abbremsen durch den tieferen Gang- oder ist das auch suboptimal? Danke für die Tipps!

  • #40


    Das denke ich nicht. Ich bremse nämlich sehr gerne mit dem Motor (Verbrauch im Gesamtschnitt 3,4l).

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!