Gedanken zum heutigen "Zeitgeist" Motorrad.Eine Zeitreise

  • #12

    Hallo zusammen,
    obige Erfahrungen und Aussagen teffen ziemlich zu, denke das Alter hat auch seinen Anteil an "zurück zum Fahren".
    Mit meinen gut 50 Lenzen habe ich alles Probiert. In der Jugend musste es schnell und brachial abgehen. Habe einen guten Schutzengel gehabt, habe einge Freunde/Kollegen durch tödliche Motorradunfälle verloren. Aber mit 25 gibts manchmal kein Morgen sondern nur das Heute. :roll:
    Heute fahre ich nebst der Honda NC700XD noch eine Motoguzzi 1100 mit 80 PS und eine BMW R25/3 mit ca. 13 PS.
    Der Fahrspass beginnt bei mir nicht mehr Höchstgeschwinigkeit oder schnellste Passfahrtrunde sondern mit Fahrtechnik, das Motorrad und seine Möglichkeiten auszukosten ohne Extremwerte zu erreichen, macht unglaublich spass. :clap:


    Wünsche euch ebensoviel spass


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #13

    wirklich schön geschrieben.


    ich kann auch nix großes beisteuern, ausser das ich bei 48 ps geblieben bin. erst war es auf einem zylinder und jetzt sind sie auf zwei verteilt.


    Letztens bin ich mal die 600 gsxr von nem Freund gefahren (werden einige in bebra sehen). ist ein älteres model. Von der beschleunigung echt der hammer. bei 8000 u/min gings noch mal richtig los. hat schon spass gemacht. aber die sitzpositzion ging gar nicht. mir tat dermaßen das kreuz hinterher weh. da is die vfr 1200f ja richtig komfortabel.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #14

    schön geschrieben 8-)
    hab angefangen 1974 mit 1,5 Ps,später 11,5PS
    Dann 20 jahre pause,Frau,Haus,Kinder.....
    dann 82 Ps,50Ps,jetzt 48Ps
    Frau und Haus sind auch weg :D ,Kinder leben noch 8-) ,Papa zahlt
    Hab nichts bereut
    Gruß Tschackomo
    aus dem sonnigen Hohenlohe

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #15


    Das kann ich nicht unterschreiben.... :whistle:


    Ich hatte trotz meiner 24 lenze schon die verschiedensten Moppeds von er6, über SV , XT, Bandit , XJ 600.... also öfters auch mal mehr Leistung... Und mal gefahren bin ich ganz andere Kaliber...Glücklicher war ich deshalb trotzdem nicht .
    Ich liebe an der NC das recht stattliche Drehmoment welches bereits bei überschaubaren Drehzahlen anliegt.
    Müsste ich mich aus was für Gründen auch immer für einen anderen Töff entscheiden wirds echt eng...
    Ich wüsste momentan echt nicht was ich kaufen sollte ....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #16

    Hallo Beat,
    klasse geschrieben, kann man 1:1 mitfühlen... :handgestures-thumbup:

  • #17


    Ich hätt da schon ein paar Kandidaten, die mich reizen würden. Und wenn ich deine Schwerpunkte beim Zubehör so anschau, glaube ich ganz gut dein Beuteschema eingrenzen zu können, Alex - daher wären meine Kandidaten auch für dich sicher reizvoll...


    Die NC ist meine erste "Große", sie macht Spaß, ist praktisch, sparsam und überfordert mich nicht vom Stand weg mit Leistung und Drehmoment im falschen Zeitpunkt. Mich reizt eine größere Maschine aber schon irgendwo, zumal ich den Begrenzer wahrscheinlich zu oft als nötig guten Tag sage, vor allem bei Überholmanövern. Will schon eine Kupplung zum Dosieren, selber schalten und kein DCT, allerdings hatte ich letztes Jahr nach knappen 10 Stunden Landstrassentour nur mit kurzer 2h Pause im Sattel 1-2 Tage ordentlich ziehen in den Sehnen der Kupplungshand. Mangelnde Praxis und fehlendes Langstreckentraining? Mag sein. Aber irgendwo reizt mich schon ein breiteres nutzbares Drehzahlband. 2 Stunden Tausch mit meinem Vater und seiner 10 Jahre alten Bandit 1200S waren da wirklich relaxt. Schalten war praktisch nie notwendig und das Teil zog aus jeder Lage brauchbar weg.


    Ich find es immer wieder krass, wie gleichstimmig die Meinungen der Downgrader sind und scheinbar viele das "Willkommen zuhause" Gefühl endlich gefunden haben. Aber aus meiner Sicht ist ein Ankommen ohne vorherige Reise irgendwo langweilig. Einen Wechsel will ich nicht ausschließen, nicht heute, nicht morgen - aber irgendwann vielleicht...


    Grüße, Ryker

  • #18

    Bin letztens auch mal die gsx650f von ner guten Freundin gefahren. Die kann auch sehr schaltfaul gefahren werden. In der Stadt bei Tempo 50 ist dies im 6. Gang ohne Probleme möglich. Dafür dreht sie auch bis 12.000.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #19

    @ryker : sicher bauen andere Konzerne auch schöne Möpp's ... Beispiele währen die 800er Tiger oder die 12er GS Adventure die als Modell meinen Schreibtisch schmückt ... aber in diesen Preisregionen bewegen sich mit ach und krach meine Autos, wohlgemerkt neu.... Nicht weil ich nicht kann , sondern weil ich nicht will... ich habe einfach keinen Bock nur für ne Karre und deren Unterhalt arbeiten zu gehen... da fallen mir bessere Sachen ein :lol: z.B. mein Blockbohlenhaus, mit dessen Planung ich fast fertig bin ... :dance:


    EDIT das Problem mit dem schmerzenden Hinterteil plagt mich auch nach wie vor , weshalb nach der Saison meine Sitzbank zu Topsellerie geht...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #20

    Der Zeitgeist ruft doch immer noch "höher", "schneller", "weiter"! muss ich nicht mitmachen, aber diejenigen die es mitmachen wollen, warum nicht, jeder nach seinem Geschmack, Anspruch und auch Geldbeutel. Für mich ist NC 700 X mit DCT aus der Stressbewältigungsecke, für andere ist der Sportler mit mehr als 100 PS, für wieder andere der Roller mit 15 PS und das ist auch gut so! Wäre doch öde wenn wir alle auf den gleichen Motorräder durch die Welt fahren. Und der Zeitgeist bringt doch auch den Fortschritt, denkt doch nur an Bremsen und Reifen, was heute für jeden erschwinglich ist war vor Jahren nicht mal in der reinen Rennumgebung zu haben.


    Daher allen eine vergnügliche Saison


    Wilfried

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!