Gedanken zum heutigen "Zeitgeist" Motorrad.Eine Zeitreise

  • #1

    Gedanken zum heutigen "Zeitgeist" Motorrad.Eine Zeitreise....


    In meiner Jugendzeit hatten wir weder ein Auto noch Motorrad.Mein Nachbar war plötzlich stolzer Besitzer eines BMW Boxers R75/5 mit ca 50 PS (wie die NC)....
    Das Motorrad hatte auf mich eine "Magnetische" Wirkung.Ein richtig grosses schweres Motorrad.Der Nachbar nahm mich von Zeit zu Zeit ein Paar Kilometer hinten drauf und wir fuhren eine kleine Runde....Für mich als ca 10 Jähriger Bub eines des grössten Erlebniss überhaubt...Anfangs 70er Jahre gab es da noch kein Helmobligatorium.Um so mehr hinterliess dies bei mir nachhaltige Eindrücke.Beschleunigung,Wind und der Ton des Boxermotors waren für mich als Junge atemberaubend beeindruckend.Das "knistern" des abkühlenden Luftgeühlten Motors und der Geruch von heissem Oels und Metall ging mir in "Mark und Knochen über".....
    Eine Zeit später kaufte er eine der ersten CB 750 Four mit 67 PS......und wieder nahm er mich ab und zu ein paar Kilometer mit.Atemraubende Beschleunigung.....noch intensiver und extremer war für mich das ganze....So begann meine Freude und Begeisterung am Motorrad schon ab dem 10 Lebensjahr.
    8 Jahre später dann meine ersten 125ccm (Honda CG)....Honda Twin...Yamaha RD 125....SWM....bis zur ersten grossen 750ccm.Suzuki GSX 750 E.....GSX-R 1100....Kawasaki ZZR-1100.....Honda XX..CBR... und....und ....Es wurden immer mehr und mehr PS und schnellere Maschinen, aber im Prinzip hatte ich immer weniger Fahrspass daran.An PS gewöhnt man sich sehr sehr schnell.Immer mehr Verkehr und strengere Gesetze und Einschränkungen trübten das ganze auch noch.Ich suchte das Vergnügen in immer mehr PS...und noch mehr PS.Dabei verlor ich immer mehr das Vergnügen am wesentlichen,am Motorradfahren selbs. Freude einfach am fahren.Freude am wesentlichen.Am Wind, durch Kurven gleiten,am Geruch und der Duft der Natur, einfach am fahren.
    Ich denke mit den Autos ist das nicht viel anderst...aber das ist ein anderes Thema.
    Nach vier Jahre Motorrad-Abstinenz hab ich mich nun wieder für ein Motorrad entschieden.Für die NC 700 S.Mit gesunden 50 PS und viel Drehmoment am "rechten" Ort..... Ähnlich wie die erste BMW R75/5.... die mir als Jugendlicher als grosses und schweres Motorrad so bleibende Eindrücke hinterlassen hat.


    Zurück zum wesentlichen.

  • #2

    Habe keine Motorrad-Historie, aber klingt gut, was Du schreibst :handgestures-thumbup:

  • #5

    Hallo Bezgi,
    das ist schön beschrieben und trifft den Kern der Sache.


    Zu vieles Lesen von " Fachzeitschriften " vermitteln einem den Eindruck , mit 48 PS eine Gehilfe zu bewegen.


    Also denkt der Verbraucher Spaß= PS


    Wer das dann durchhat, landet zwangsläufig bei den alten Motorräder.
    Schönes Fahren und leider auch viel schönes Schrauben. Mag ich ja auch, aber man kommt auch an seine Grenzen.


    Und dann noch das Wichtigste, Fahrwerk und Bremsen,
    alte bleibt alt, auch wenn Du noch so viel Geld in die Hand nimmst,
    da stehst Du mit den alten Rochen immer auf der mulmigeren Seite.


    Daher ist die NC die Antwort für alte Fahrensmänner,
    genug Schub und mit Glück wenig Gebrechen und ein
    schönes Fahrwerk, das nie wirklich phänomenal ist,
    aber irgendwie immer so passt, ohne viel Spielerei an Luftdruck,
    Federhärte und Stoßdämpferdruck und Zugstufe.


    Damit kannst Du einfach fahren.
    Mein Konzept.


    Gute Fahrt für Euch
    Darjusch

  • #6

    Ja früher in den 50er 60er Jahre galt eine 500er schon als grosse, schwere und schnelle Maschine.Heute "belächelt" man schon fast Motorräder in dieser Hubraumklasse.
    Da kommt mir ein Beispiel aus den frühen 70er in den Sinn:Ein Bekannter von uns hatte ein Chevrolet Camaro 5.7 Liter.Ein sehr schönes Fahrzeug.Oft wurde er wegen seines Fahrzeuges kritisiert und als Umweltsünder deklariert.Eines Morgens (vor seiner Wohnung) wurde sein Camaro von irgend eines Neiders zerkratzt und beschädigt...Und wie ist das Heute?...Ein "stinknormaler" Audi Kombi wiegt schon mehr als ein 69 Camaro.Motoren mit V8 aus der Deutschen Breniumklasse sind alltäglich.2 Tonnen Geländewagen sind nice to have.....und ganz normal.Früher fuhren unsere Nachbarn mit 2.Kinder mit ihrem 1500 ccm Käfer im Sommer nach Italien ohne Probleme und kamen immer sehr erholt zurück.Heute hat eine Kleinfamilie durcgschnittlich noch 1,3 Kinder.Das "Familien-Auto" ist jedoch um das dreifache gewachsen.6 Meter lang und 2,2 Tonnen schwer....
    Ich will damit nur sagen wie die ganze Fahrzeugentwicklung in Richtung "Grössenwahnsinn" geht.Mit Begründungen wie Sicherheit und blablabla....verpflanzen die Hersteller dies in die Köpfe vieler.Ein sicheres Auto kann man auch relativ klein bauen.Aber das ganze Thema würde jetzt hier den "Rahmen" sprengen.

  • #7

    Hi,


    ich unterschreibe euch allesamt Berichte aus eigener Erfahrung.


    Die Erfahrung lehrt aber auch (und vielleicht gerade beim Motorrad, was eure Berichte ja auch zeigen) dass man oftmals erst einmal mehr und nochmal mehr gehabt haben muss, um zu erkennen, dass manchmal nicht mehr=mehr sondern oft auch weniger=mehr ist.


    Neulich war ich, eigentlich nur als Begleitung, da ein Freund eine neue Maschine sucht, bei meinem HH. Da sah ich diese schicke rote Maschine - ein abgemeldeter Vorführer, der zum Verkauf steht. Interessiert näherte ich mich und durfte auch einmal Platz nehmen. Nach einem guten Gespräch mit dem Inhaber wurden kurzerhand Rote Nummern angeschraubt und ich machte eine Probefahrt. Nachdem mir Stundenlang das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gewichen ist, bin ich mir zurzeit gar nicht mehr sicher ob weniger=mehr=NC700 oder eher mehr=mehr=CBF1000F ist :think: .


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

    Viele Grüße, Michael

  • #9

    Bei mir gibts da nichts zeitzureisen, habe ja erst letztes Jahr im Alter von 35 Klasse A nachgemacht. Aus meiner Sicht: ich hätte auch nichts gegen eine CBF1000F, aber Staufach und DCT aufgeben dafür? Och nö. Ok, vor 15 Jahren wäre ich vielleicht zu stolz gewesen, eine Maschine zu fahren, die nicht die Beschleunigung eines Supersportwagens hat. Irgendwann wird man eben gelassener.
    Ich benutze seit 25 Jahren Rechner, 20 davon PCs. Früher musste es immer das tollste und schnellste sein, egal ob mit Zweck oder ohne. Jetzt nutze ich das, was mir am wenigsten Arbeit macht. Nicht direkt eine Frage des Alters, aber auf jeden Fall der Reife.

  • #10

    Seht euch doch nur die Verkaufszahlen der NCs an und dann hier im Forum um.
    Gibt doch genügend Mitglieder, die sich ganz bewußt "verkleinert" haben und diesen Schritt nicht bereut haben.



    Ich gehöre ebenfalls dazu! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!