Angststreifen

  • #11

    ...da kann ich Volker (Rentner) und Andreas (andrella 96) zustimmen :handgestures-thumbupright:


    Das Wort "Angststreifen" ist eh der falsche Ausdruck und ist wohl im Lauf der Jahre
    von irgendwelchen Prollern und Angebern eingeführt worden, die keine Ahnung haben.


    ...aber trotzdem weiß jeder, was mit dem Wort "Angststreifen" gemeint ist

    Der sogenannte "Angststreifen" hat letztendlich mit Fahrkönnen oder extremer Schräglage nicht unbedingt etwas zu tun.


    Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, wieviel ungenutzter Rand vom Gummi noch übrig bleibt, bzw. wie groß der "Angststreifen" ist.


    Zum einen wäre da erstmal die Fahrweise, welche die Schräglage beeinflusst.
    Ein Biker, der extrem Hanging Off mit Knieschleifen fährt, bringt den Reifen nicht so auf Kante
    wie ein Biker, der die Maschine klassisch fährt oder ein Biker der seine Maschine in die Kurve drückt.


    Links: klassische Kurvenhaltung (Gesamtschwerpunkt bleibt mittig)
    Mitte: Drücken (erfordert mehr Schräglage)
    Rechts: Hanging-off (verlagert den Schwerpunkt nach unten)


    [album]2182[/album]


    Natürlich muss man auch die Reifenkontour berücksichtigen (spitze und flache Kontour)
    Das wird hier besonders im Vergleich zum Vorder- und Hinterreifen deutlich.


    [album]2181[/album] [album]2180[/album]


    und auch die Reifenaufstandsfläche, die von der Kontour und der Reifenbreite abhängig ist


    [album]2179[/album]


    und zu guter letzt liegt die Abhängigkeit für Schräglage und Kurvengeschwindigkeit auch beim Schwerpunkt der Maschine.


    [album]2178[/album]


    d.h. ein tiefer Schwerpunkt erfordert mit breiten Reifen und einer starken Verlagerung des Schwerpunktes aus der Spur
    und Längsachse einen größeren Schräglagenwinkel, als bei einem höher angesiedeltem Schwerpunkt um die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu erzielen.


    Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage wird benötigt.
    Je höher der Schwerpunkt, desto kleiner kann die Schräglage bei gleichem Kurvenspeed ausfallen.



    Ergo: Der eingebürgerte Wortschatz "Angststreifen" hat nicht unbedingt etwas mit Fahrkönnen zu tun,
    und es gibt auch keinen Grund sich zu schämen, wenn da noch ein ungenutzter Rand Gummi am Reifen zu sehen ist.


    Viele Grüße
    Harry

  • #12

    Super Harry...aber ich habe doch auch den äußeren Teil meines Reifen´s bezahlt..also fahr ich da auch mal drauf rum...gehört mir ja :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #13

    Moin,


    harry: wie gewohnt von Dir, habe ich alles verstanden. Ich verneige mich vor Deinem Fachwissen.


    Sch_ _ _ auf Angst- oder Vernunftstreifen ich fahr so wie ich kann, der Rest ist mir egal.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #14

    Hallo,
    Ich bedanke mich auch für die umfangreiche Aufklärung. Besonders harry, aber auch @andrella und Rentner :)


    Aber genau dass Alles (Angststreifen hat nix mit Fahrkönnen zu tun), sagt ja auch das Video aus, welches Soranex mit diesem Thema ursprünglch gepostet hat ;)
    MfG, Hinti

  • #15


    Da schließ ich mich einfach mal an.

  • #16

    Hallo zusammen,


    ja, die Angststreifen haben sich bei mir "wieder" gebildet da ich zu ca. 90% ins Geschäft fahre. Und das natürlich ganz brav. Als die NC noch "neu" war und mehr "Just for Fun" Touren drin waren, war der Streifen hinten weg. Naja, bis auf einen Millimeter. Dieser war nur sichtbar, wenn man ganz nah ran ist. Man bekommt diesen auch auf dem Metzeler Reifen weg. Dann müssen aber die Angstnippel dran glauben. Auf dem Vorderreifen bleiben dann aber immernoch ca. 3-5 mm übrig.


    Das Video habe ich nur wegen der Kernaussage gepostet, dass die Angsstreifen nichts mit dem fahrerischen Können zu tun haben. Denn ich muss zugeben, dass ich noch bis vor einem Jahr auch dran geglaubt habe, dass diese weg müssen. Sonst kann man sich auf einem Bikertreffen nicht blicken lassen. Meine Intention mit dem Video ist, dass bei dem einen oder anderen keine falsche Motivation entsteht und man die Dinger unbedingt weg haben will.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #17

    Jo Harry, dieser - wie hieß das Ding noch... :think: - hat absolut rein gar nichts mit Fahrkönnen zu tun und dieses Wort ist genauso prollig wie die o. a. aufgeführten Videos... .
    Hoffe, habe diesen Schwachmaten nie vor mir - dann muss ich schauen, dass ich möglichst schnell vorbeikomme, um mich nicht selbst zu gefährden... :lol: :lol:
    Viel wichtiger ist, immer mit geschärften Sinnen sicher unterwegs zu sein und sich immer darüber bewusst zu sein, was man macht... - der Rest ergibt sich von ganz allein.

  • #18

    Hallo,
    ich hab auch immer noch ein paar Millimeter frei bis zum Rand - das ist meine Sicherheit. Wenn ich immer bis auf die Kante fahre, hab ich im Bedarfsfall keine Möglichkeit die Maschine noch weiter zu legen...
    Ein kleiner Rand schadet nix - im Falle eines Falles...
    Viele Grüße
    Robert

  • #19

    Da wir jetzt in Ö gerade ein besch...eidenes Wetter haben, habe in der Garage ein bisschen gebastelt.
    Dabei ist mir die Idee gekommen einmal die Schräglage am Reifen zu messen. NC am Hauptständer, am Kofferträger die elektronische Wasserwaage auf 0 gestellt und dann zur Reifenkante ausgerichtet (dort wo der Streifen ist).
    Bei meinen Z8 müsste ich eine Schräglage von ~60° haben um den Reifen bis zur Kante abzufahren!
    Wer von euch kann das?
    Meine Schräglage, dh. bis zum Streifen beträgt ~50° und es reicht mir so.


    lg aus Ö

  • #20

    Den Winkel kannst Du im Stand nicht messen.
    Schau Dir mal diesen Reifen an:
    [attachment=0]DSC04397_1439x1079.JPG[/attachment]
    Kommt im Bild leider nicht so ganz rüber, aber die Kontur ist sehr rund, die Profilfläche bis nahezu 90° herunter gezogen. Rein nach der Optik wird der Reifen geschätzt bis etwa 80° gefahren.
    Das ist natürlich Quatsch, da es sich ja nicht um einen Holzreifen handelt, sondern um eine weiche Aufsetzfläche, die je nach Aufbau von Gummi, Karkasse und Luftdruck größer oder kleiner ist.
    Der Winkel lässt sich nur im Fahrbetrieb messen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!