Angststreifen

  • #31


    Dann mache ich meiner Frau jetzt mal nen ganz heißen Kaffee :)


    Ne Spaß bei Seite. Ich glaube das der Angststreifen eher nix mit Fahrsicherheit zu tun hat bzw. Sehe das eher umgekehrt. Nur wer sein Bike auch in den Grenzbereichen beherrscht ist für Extremsituation gewappnet.
    Wer gut fahren kann geht für andere vielleicht scheinbar ein Risiko ein, auch wenn er selbst noch Reserven hat. Mit 250 auf der Landstraße fahren gehört aber nicht dazu :D

  • #33

    Guten Morgen,


    mein Angststreifen ist 15 cm auf jeder Seite :lol:


    Mich würde mal die praktische Seite vom "Angststreifen" interessieren. Wie weit kann ich denn gefahrlos in Schräglage gehen? Die Physik zeigt der Schräglage ja irgendwann ihre Grenze auf und dann wird's rutschig...


    Kann ich bei der NC S problemlos so weit gehen, dass die Fussrasten "schleifen"? So weit bin ich noch nie gekommen, würde mich aber doch mal sehr interessieren. Haben die Motorrad-Hersteller mit dem Schleifen der Fussrasten da generell eine Art "Warnung" eingebaut: bis hierhin und besser nicht weiter?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #34

    Die Fussrasten können ein gewisser Indikator sein...aber bis wohin der Gummi an/abgefahren wird gibt schlussendlich Aufschluss darüber ob du dich an der Grenze bewegst..(man sagt 1cm Notreserve )..........und je nach Moto-Model kann nach der Fussraste aber zuerst ein fester Teil vom Hobel aufsetzen obwohl vom Gummi her noch Reserve hast dann wirds auch Abfluggefährlich.........

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #35


    Da heisst aber dann auch, dass ich während des Fahrens keinerlei "aktive" Warnung habe, es zu übertreiben!?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #36

    nein......aber an solche Schräglagen muss man sich eh herantasten (überwindung/Fahrtechnik) also hast auch zeit um immer mal wieder das Reifenbild zu studieren....... sicher mit die NC-S bist wohl käumlichst am Reifenlimit , wenns anfängt zu kratzen....



    aber bei all diesem Schräglagenzeugs kommt erst der Zustand des Reifens und des Strassenbelages/zustand zum Zuge ob es nicht anfängt zu rutschen.....oder auch, bei kleinerer Geschw. kannst dir mehr erlauben.... ich liebe darum kurvige kleinststrässchen wo man gesamthaft eh nicht schnell fahren kann....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #37

    z.b. bei meiner CB 1100 EX hatte ich die Rundköpfe ganz weggeschliffen von diesen ""Angstschrauben "" unten an den Rasten...habe aber festgestellt , dass ich am Reifen so gut wie keine Reserven mehr hatte...also machte ich nicht weiter mit kratzen sondern liess mir wieder neue Rundkopfschrauben montieren......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #39

    hier etwas zum Thema vom berühmten Varahannes ab Mintue 6:30


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #40


    Geeenau! In langsamen Kurven packt mich manchmal (!) auch der Ehrgeiz, zu Hause nachzuschauen, wie weit ich denn bei dieser Tour die Schräglage ausgenutzt und mich an die Kante des Reifens und damit seine Haftung rangetastet habe. Als ich Gold Wing gefahren bin, war es ein Vergnügen, die Fußrasten kratzen zu hören, die Haftungsgrenze des Reifens war dann noch lange nicht erreicht. Bei der NC sieht das anders aus. Bei 1cm "Angststreifen", also der Möglichkeit, im Notfall noch ein wenig Reserve zu haben, um nicht im Graben oder gar im Gegenverkehr zu landen, habe ich noch kein Fußrastenschrappen bemerken können. Auch die "Angstnippel" unter der Rasten waren noch nicht in Mitleidenschaft gezogen.


    Sobald es etwas schneller wird, lasse ich mir deutlich mehr Reserve schräglagenmäßig.


    Inzwischen aber ist mein Ehrgeiz, bei irgendwelchen Treffen mit stolz geschwellter Brust neben meinen Reifen stehen zu können und allen zu zeigen, was ich für ein toller Schräglagenfredy bin, gleich null.
    Ich möchte ankommen. Zu Hause. Nicht im Krankenhaus.


    Angststreifenduldende Grüße
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!