...da kann ich Volker (Rentner) und Andreas (andrella 96) zustimmen
Das Wort "Angststreifen" ist eh der falsche Ausdruck und ist wohl im Lauf der Jahre
von irgendwelchen Prollern und Angebern eingeführt worden, die keine Ahnung haben.
...aber trotzdem weiß jeder, was mit dem Wort "Angststreifen" gemeint ist
Der sogenannte "Angststreifen" hat letztendlich mit Fahrkönnen oder extremer Schräglage nicht unbedingt etwas zu tun.
Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, wieviel ungenutzter Rand vom Gummi noch übrig bleibt, bzw. wie groß der "Angststreifen" ist.
Zum einen wäre da erstmal die Fahrweise, welche die Schräglage beeinflusst.
Ein Biker, der extrem Hanging Off mit Knieschleifen fährt, bringt den Reifen nicht so auf Kante
wie ein Biker, der die Maschine klassisch fährt oder ein Biker der seine Maschine in die Kurve drückt.
Links: klassische Kurvenhaltung (Gesamtschwerpunkt bleibt mittig)
Mitte: Drücken (erfordert mehr Schräglage)
Rechts: Hanging-off (verlagert den Schwerpunkt nach unten)
[album]2182[/album]
Natürlich muss man auch die Reifenkontour berücksichtigen (spitze und flache Kontour)
Das wird hier besonders im Vergleich zum Vorder- und Hinterreifen deutlich.
[album]2181[/album] [album]2180[/album]
und auch die Reifenaufstandsfläche, die von der Kontour und der Reifenbreite abhängig ist
[album]2179[/album]
und zu guter letzt liegt die Abhängigkeit für Schräglage und Kurvengeschwindigkeit auch beim Schwerpunkt der Maschine.
[album]2178[/album]
d.h. ein tiefer Schwerpunkt erfordert mit breiten Reifen und einer starken Verlagerung des Schwerpunktes aus der Spur
und Längsachse einen größeren Schräglagenwinkel, als bei einem höher angesiedeltem Schwerpunkt um die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu erzielen.
Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage wird benötigt.
Je höher der Schwerpunkt, desto kleiner kann die Schräglage bei gleichem Kurvenspeed ausfallen.
Ergo: Der eingebürgerte Wortschatz "Angststreifen" hat nicht unbedingt etwas mit Fahrkönnen zu tun,
und es gibt auch keinen Grund sich zu schämen, wenn da noch ein ungenutzter Rand Gummi am Reifen zu sehen ist.
Viele Grüße
Harry