• #51

    N'abend,


    hier mal eine Frage an die Elektrik-Experten:
    Laut Schaltplan liegen am Diagnosestecker folgende Leitungen an: SCS = braun, K-Line = weiß, +B = s/w, GND = grün.


    Was bedeuten SCS und +B? Die K-Line Leitung scheint die Diagnoseleitung für die OBD zu sein (obwohl mich das etwas wundert, dass die simple Elektrik der NC ohne Schnick-Schnack ein Bussystem benötigt...)?


    Hab an SCS bzw. K-Line mal mit Multimesser bei laufenden Motor im Leerlauf bzw. 1.Gang gemessen. SCS zeigt permanent 0 V, K-Line knappe 12 V. An +B bin ich nicht ran, da ich nicht weiß, um was es sich da handelt und um keinen Kurzschluß zu fabrizieren. Laut google wird eine Phase der Lichtmaschine auch als "B+" Leitung bezeichnet --> Versorgung der OBD Einheit? Aber warum liegt dann an der K-Line 12V konstant an?


    Hab von Elektrik wirklich kaum einen Plan und werde aus dem Schaltplan auch nicht wirklich schlau, da 2 von 3 Leitungen au irgendwelchen Blocksteckern kommen...


    Kann mir da jemand helfen?


    Grüße, Ryker

  • #52

    hmm ...stimmt nicht ganz, aber Du bist schon nahe dran. ;)


    Ganz einfach erklärt, damit Du den Zusammenhang verstehst:


    Du hast bei Deiner X eine programmierte Kraftstoffeinspritzung, die mit einem
    Selbstdiagnosesystem ausgestattet ist. Das ganze nennt sich PGM-FI-System.


    Tritt bei Deiner X aus irgendwelchen Gründen ein Fehler auf, wird das als Störung erkannt und
    Dein Steuergerät (ECM) schaltet bei Deinem Kombiinstrument die MIL (Fehleranzeigelleuchte) ein,
    und speichert zudem den Fehler dort ab. Bei Dir blinkts dann, Du wirst nervös und rennst zu Deinem HH.


    Das ganze geschieht über die K-Line und ist nichts anderes als eine bidirektionale Leitung
    zum Steuergerät, die für die serielle Datenübertragung notwendig ist.


    Je nach Blinkmuster Deiner MIL-Anzeige ist ein entsprechender Fehler zugeordnet.


    Die abgespeicherten Fehlercodes werden über die Leitung SCS (Service Check System) ausgelesen
    und Dein HH kann so mit 99 prozentiger Genauigkeit sagen, was an Deiner X nicht in Ordnung ist.


    GND (Ground) ist Masse und +B die Versorgungsleitung der Batterie mit 12 Volt und 15 Ampere.


    Viele Grüße
    Harry

  • #53

    alzooo... Da ich in Urzeiten (gefühlt) sowas mal studiert und derartige Systeme entwickelt habe... geb ich noch meinen Senf dazu. :)


    Ohne jetzt Schaltplan oder sonstwas anzuschauen, würde ich folgendes sagen:


    Wenn man die Anzeige zum laufen bekommen will, muss die irgendwie (wurde oben richtig gesagt) das entsprechende Telegramm bekommen. Mehr braucht es meines erachtens nicht.


    Dazu muss man entweder die ganzen Telegramme kennen - oder man hängt einen Logic analyzer an den Bus einer Maschine mit DCT. Schon mal Aufwand und Gefummel. Dann muss man vermutlich den ganzen Telegramm Aufbau kennen. Es kann dann sogar noch sein, dass mit Prüfsummen gearbeitet wird um Fehlübertragungen zu detektieren. Die Prüfsumme muss man eventuell auch noch nachrechnen, sonst Ignoriert die Anzeige einfach was kommt und wartet auf das nächste Telegramm oder fordert selber ein neues an.
    Dazu brauchst Du zwischendrin einen kleinen Rechner, könnte man mit einem embedded system machen. Das wiederum muss man aber auch richtig programmieren. Nochmal Aufwand...


    Es gäbe aber vielleicht eine andere Möglichkeit. Als Hersteller (...als Programmierer...) macht man sich normal, wenns nicht sein muss nicht unnötig Arbeit. Deswegen würde ich vermuten, dass die OnBoard Unit in allen Maschinen genau gleich ist, was das Programm betrifft. Und das Programm merkt aufgrund der Eingänge, ob ein Geber dran ist oder nicht.


    Soll heissen: vermutlich fehlen bei der Version einfach die notwendigen Eingänge (Kabelanschlüsse), die an der DCT dran sind.


    Zumindest würde ich das so als Hersteller machen.


    Also... ein wenig Hoffnung gäbs vielleicht noch...




    sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #54

    die Möglichkeit sehe ich nicht, Ich hatts schon mal geschrieben:
    die "D"-Anzeige ist nicht anders beschaltet als die der "A", also kein Engang für Geber dran oder nicht.
    die DCT's haben ein anderes Motorsteuergerät UND einen Geber der dort aufgeschaltet ist.
    deshalb kann die Info zur Anzeige imho nur über den bus kommen.

  • #55

    selbstverständlich ist die Anzeige gleich. Sie bekommt alle Daten über den Bus. Über das zentrale Motorsteuersystem. Ich würde behaupten, dass die Anzeige selbst keinerlei Gebereingänge hat.
    Sondern, dass das alles über einen Bus kommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 'unterschiedliche' Motorsteuersysteme gibt.
    Das würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.
    Sie unterscheiden sich vermutlich nur dadurch, dass eine andere Anzahl Anschlüsse rausgeführt werden.
    Oder eben nicht, je nach Bauvariante (mit/ohne DCT).


    Anders gesagt: Die Elektronik ist vermutlich genau die gleiche. Nur die Anzahl Anschlüsse (und vielleicht... die Software) unterscheidet sich. Ich schau mal bei der Integra im Werkstatt Handbuch ob da Hinweise zu finden sind.


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #57

    Hatte gestern keine Zeit, nochmal zum Thema zu antworten.


    Danke erstmal an alle Elektro-Gurus!


    Nach eingehendem Studium des WHB gestern morgen und Vergleich des Getriebe von XA und XD dürfte es wirklich nicht gehen, die Anzeige zu beleben. Dachte, es wird wirklich nur stumpf ein Spannungssignal zur jeweiligen Schaltwalzenstellung rausgeschickt und direkt zum Display geschickt, um per Controller in ein binäres Anzeigesignal umgerechnet zu werden.


    Da die Kommunikation im gesamte Bike aber über das Bussystem läuft, müßte man wirklich den Aufbau der Datenpakete kennen, um etwas zu simulieren und einzuschleusen (was unmöglich sein dürfte, etwas IN das System zu kriegen).
    ABER was woh der eindeutigste Todesstoß sein dürfte: die DCT Versionen aller Moped haben zusätzlich einen Schaltwinkelgeber zum Neutralschalter. Von dort geht das Signal ins Steuergerät und dann über den Bus zum Display über die TXD/RXD Leitung.


    Die GIPro Universal rechnet sich über die Übersetzungsverhältnisse die jeweilige Gangzahl beim Einlernen aus. Da es eine Standardvariante der GIPro für alle möglichen Mopeds gibt, schein die Codierung der relevanten Datenpakete auf allen Bus-Systemen gleich zu sein (Drehzahl Motor, Drehzahl Hinterrad). Soweit so gut, aber ohne vorhandenen Winkelsensor ist das Thema wohl durch. Es sei denn, ein Crack kann die Codierung der DCT Winkelgeber-Signale in allen Gängen knacken, gleich der GIPro bei den nicht-DCT Mopeds Drehzahl Motor & Drehzahl Hinterrad rausfiltern, Übersetzungsverhältnis errechnen und dann zu jeder Übersetzung das passende DCT-Winkel-Signal per Mini-Rechner auf den Bus schmeißen, dann dürfte es vielleicht funktionieren... Aber wahrscheinlich hupts dann auch gleich noch bei jedem Blinken, das Fernlich schaltet sich beim Bremsen ein, usw., usw., .... :?


    Grüße, Ryker

  • #58

    ....nicht ganz trivial, genau.


    Das Problem ist, was wir eigentlich bräuchten ist nicht nur der Schaltplan der Motorräder. Sondern auch den der zentralen Steuerung sowie ein Blockschaltbild, welche Komponenten das sind (Microcontroller, etc).


    Es ist so, dass der Schaltplan der im Werkstatt Handbuch abgebildet ist beim Anschluss an die Zentraleinheit einfach aufhört. Es ist eben ein Wartungshandbuch und keine komplette Systemdokumentation.


    Insofern - es sei denn jemand kann das komplette Innenleben ausfindig machen, hilft nur eins: DCT kaufen. Und wer unbedingt von Hand (Fuss) schalten will, bestellt sich den Fuss-schalter dazu.


    Gruss,
    Sven

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  • #59


    Heinz, welche Pläne meinst Du denn? Die aus dem Wartungshandbuch?


    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #60


    K.A. Ich hab das WHB nicht. Die MSG's sind aber auch nur als Blackbox ausgeführt.


    @ryker:
    Ich glaub schon das die Kommunikation einem der OBD-Standards entspricht, also nicht erst "geknackt" werden muss, und das Mopped fährt auch nicht auf einmal rückwärts.
    Das Problem bleibt der Chip (und die Programmierung) der die Komunikation aufnimmt, Gang erechnet und das Telegramm "Gang xy" dazuschleust.
    Für Freak oder Hersteller sicher nicht sonderlich schwierig.


    Wäre für mich "nice to have" aber nicht lebensnotwendig.

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