Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, benötige ich Bekleidungstechnisch Hilfe für eine anfängerfreundliche Erstausstattung. Ich habe hier in diesem Unterforum schon ein bissi gestöbert, bin aber nicht so richtig weit gekommen. Was sich jedoch schon mal heraus kristallisiert hat ist, dass ich auf Textilbekleidung setzen werde, die auch bestenfalls mal etwas Regen ab kann und ein herausnehmbares Thermoinnenfutter aufweist.
Zu meinen Anforderungen:
Ich werde sicherlich nicht gleich zum Hardcorebiker und nehme mir bestimmt noch keine Touren zum Nordpol oder die Sahara vor. Stelle mir vor erstmal Deutschland, Österreich und die Schweiz zu bereisen und meine Kreise dann langsam zu erweitern. Heißt also, mit extremen Wetter und extremen Wetterumschwüngen ist nicht unbedingt zu rechnen ... fürs erste. Und ein bissi Entwicklungsspielraum muss ja auch bleiben
Hinsichtlich der Bekleidungsfarbe wird vermutlich nur schwarz wirklich in Frage kommen. Das darf aber auch gerne etwas aufgelockert werden durch ein paar andere Farbakzente so lange sie denn passen. In der Regel, so viel habe ich schon gesehen, sind es ja dann eh Kombinationen aus schwarz und grau.
Handschuhe:
Fürs Erste suche ich ein Paar "luftige mit Knöchelschutz" sowie ein Paar, die sich für Regen eignen. Auch hier habe ich schon gesehen ... teuer geht immer ... muss für mich aber nicht wirklich sein. Wie gesagt ... das muss sich bei mir auch alles erstmal entwickeln.
Zum Abschluss, nicht zuletzt weil ich mich bei den Herstellern nicht auskenne und nicht weiß, wer bietet anständige Qualität ... wer ist einfach nur überteuert ... wer ist preiswert, aber ein echter Geheimtipp etc. pp., lege ich keinen gesteigerten Wert darauf exklusive Markenbekleidung zu tragen.
Die Funktion ist entscheidend und sollte mit anständiger Qualität gepaart sein. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sogenannte "No Name Produkte" nicht zwingend schlecht sein müssen. Und die Beanspruchung wird bei mir in den ersten zwei bis drei Jahren ja auch nicht so enorm hoch sein.
Preislich habe ich mir für die Jacke/Hose Kombination irgendwas im Rahmen von 300-400€ vorgestellt (darf natürlich auch weniger sein ). Für dieses Budget sollte es doch bestimmt schon etwas Vernünftiges geben oder?
Für folgendes habe ich mich bereits entschieden:
- Helm : Nexo Touring 3 (Frage: Passt so ein Klapphelm auch in das Staufach? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie das nicht tun würden kann mir das aber nur schwer vorstellen.)
- Stiefel : Alpinestars Ridge 2
Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Halla