Defekter Steuerkettenspanner

  • #21

    Hallo und guten Morgen,


    anscheinend sind von der Steuerketten Problematik nur die 700er NC Modelle betroffen, oder hat ein DailyDriver der 750er schon solche Erfahrung machen müssen?


    Gruss Peter

  • #23



    Hi Peter,


    was ist ein DailyDriver?


    Viele Grüße, Alex[/



    Das Gegenteil von 2. , 3. usw Fahrzeug . Im US PetrolHeads Sprachgebrauch : täglich benutztes / rangenommenes Sommer wie Winter Erstfahrzeug. Somit in kurzer Zeit relativ hohe Laufleistung.


    Gruß Peter

  • #24

    Die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen, denn auch mir ist aufgefallen dass es scheinbar erstmal nur die NCs der ersten Generation betrifft.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #26

    daily driver ist einer der jeden Tag fährt ein Pendler/ commuter. Wenn einem da kein besseres Wort einfällt. Daily Driver. Da bin ich ja mehr als beruhigt, dass eskeine 750er trifft :dance:

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #27

    Hallo


    Ich hatte meine Nc 700 S im Mai 2016 gebraucht gekauft mit ca. 10.000 km Laufleistung.Nach 3500 Km zur ersten Inspektion (12.000 Inspektion) :shock: und der Mechaniker hat ein "Rasseln" im Motor war genommen.Es stellte sich heraus das der Steuerketten-Spanner defekt war und zusätzlich ein kleiner Stift am Zahnrad der Nockenwelle verbogen war was die Nockenwelle mitnimmt.


    Der Motor kam dann zum Motorenbauer und nach 4 Wochen von Ihm immer noch nicht zurück bin ich dann mit dem Händler einvernehmlich dazu gekommen das er mir die volle Kaufsumme zurück erstattet und habe mir dann dort die neue NC 750 X DCT gekauft.


    Den Steuerketten-Spanner hat er mir gezeigt und dort war die Führung an beiden Seiten der Plastik-Schiene abgelaufen durch zu loser "springender" Kette.


    Ich habe von diesem "Rasseln" im Motor nichts mitgekommen und das Fahrverhalten hat sich was Anzug u.s.w. betrifft auch nicht in den 3500 Km geändert. Vielleicht war der Defekt ja schon da.


    Bin jetzt seit August mit meiner NC 750 X schon 8000 Km gefahren und alles noch i.O.Höre jetzt aber irgendwie immer hin ob im Motor da was anfängt zu "Rasseln".


    Fritz



    Nachtrag:


    Die NC 700 S war ein Modell von 2012

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #28



    Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine immense Dunkelziffer an Defekten gibt, die bislang unentdeckt sind.
    Nachdem ich mich ein wenig auf englischen Seiten eingelesen habe, muss dieser Kettenspanner über eine ganze Zeit eingebaut worden sein. Anscheinend hört sich das Rasseln wie klappernde Ventile an. Oh weia. Kommt mir bekannt vor...


    Kennt jemand eine bebilderte Einbauanleitung oder ein Video im Netz was animierter ist, als das Werkstatthandbuch? Anscheinend muss man die Steuerzeiten neu einstellen, oder kommt man mit einem Trick beim Austausch drum herum?


    Danke vorab, sagt gume,


    der an seinen PKWs genau auch die Defekte hatte, die Andere auch hatten- Gesetz der Serie...

  • #29

    aber 750er haben ja schon einen Anderen Spanner :lol: wenn ich das richtig mitbekommen habe

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!