Defekter Steuerkettenspanner

  • #11


    Wusste ich nicht, danke für die Info. Ich kannte nur den Civic (hatten wir mal). Seit einigen Jahren fahren wir Mazda und die haben auch Zahnriemen. Genaugenommen ist eine im Öl laufende Steuerkette aber besser als ein Zahnriemen, der nach 100tkm gewechselt werden muss. Mir ist in meinem Polo vor zig Jahren mal einer gerissen. Der Schaden war ordentlich.


    Ich werde auf jeden Fall die Ohren offen halten, hoffe aber, dass das mit dem Kettenspanner Einzelfälle sind. Ich meine mich erinnern zu können, dass Musikmirko auch ein Steuerkettenproblem hatte.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #12


    OK - unser Civic war noch aus dem letzten Jahrtausend ;)
    Grüße
    Jürgen

  • #13

    So, heute haben sie meinen Spanner auch getauscht nachdem sie das vor 3 Wochen diagnostiziert hatten.
    Auch er war defekt. Genau der gleiche Defekt wie hier auch schon auf den Fotos zu lesen. Leider konnte er mir den nicht mitgeben, weil Honda diesen als Beweis haben will. Gekostet hätte der Spaß mit Material um die 290€. Sowas stand zumindest auf der Rechnung drauf die ich beiläufig gesehen habe. War für meinen :D auch das erste mal einen NC Motor öffnen zu müssen. Aber sie haben wohl schon einen weiteren Fall mit nem Termin für Steuerkettenspanner-Tausch meinte er.


    Dauert wohl ca. 2-3h das Ganze frei zu legen und zu tauschen, für nen geübten Mechaniker.
    Sie müssen dafür die ganze Maschine auseinander nehmen meinte er. Auspuff, Kühler, Staufach und Plastik... alles muß runter.
    Also ist das meißte Arbeitsleistung an dem Preis.



    Meine Maschine läuft jetzt definitiv ruhiger wie vorher. Vibrationen sind weniger geworden und kaum noch Geräusche im Stand. Beim Lastwechsel vom Schubbetrieb ins Rollen ist sie nun auch nicht mehr so bockig wie vorher und ruckelt nicht mehr.


    Bei der ganzen Aktion haben sie mir noch meinen beanstandeten Tacho getauscht. Hab nun wieder 4km aufm Tacho stehen!! :) Coole Sache, ... hätte aber schon gedacht sie können den alten Kilometerstand wieder drauf bringen und der wäre im Steuergerät gespeichert. Wohl nicht...


    Wenn ich nun noch was zu beanstanden habe, dann habe ich definitiv ein Montags-Motorrad erwischt.

  • #14


    Mein Mazda MX-5 (NC) Bj.2007 hat eine Steuerkette...


    So, aber nun zur NC-Honda. Gibt es wegen den Steuerketten eventuell schon bekannte Serienprobleme z.B. von - bis Fahrgestellnummer bzw. Monat oder nur bei der X?

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #15

    Gute Frage...... wenn die "X" und die "S" und ggf. der Roller vom selben Band laufen....oder sie einfach nur den selben Motor eingepflanzt bekommen, dann müsste das Problem ja auch die anderen Modelle betreffen.... :think:


    Vielleicht sind die "X"-Fahrer auch nur extrem aufmerksam... :hand: oder... und das könnte wirklich sein:


    Durch die Verkleidung des Rollers hört man das Rasseln nicht so deutlich...... und bei der "S" wird der Schall geringfügig anders geleitet? Hatte das mal bei meiner NTV: Habe dort eine Halbverkleidung verbaut & auf einmal hörte ich merkwürdige Geräusche vom Motor, die vorher nicht dort waren...... erst als ich mich "in" eine unverkleidete NTV gekniet hatte, hörte ich die Geräusche auch.....nur eben sehr viel leiser & von "oben" nicht warnehmbar! :doh:


    Vielleicht wäre auch eine "Steuerketten"-Liste hilfreich, wo sich jeder mit FG-Nummer einträgt der diese Probleme bereits einmal hatte, so könnte man wenigstens hier im Forum ggf. eine Regelmäßigkeit feststellen..... :think:


    Grüße...

  • #16

    Hallo,


    ich habe auch die Vermutung, dass es Einzelfälle sind bisher. So etwas würde Honda auch viel zu teuer kommen das Teil jetzt bei allen aus zu tauschen. Und da es augenblicklich keinen Schaden gibt, sondern man damit noch gut und gerne tausende km fahren kann wird man dies evtl. nicht so ernst nehmen. (Vermutung)
    Kann mir auch vorstellen, dass nur sehr aufmerksame NC Fahrer das Thema überhaupt im Auge haben.


    Bezüglich der Liste mit FG Nummer finde ich ggf. gar keine schlechte Idee.

  • #17

    grrr ich hab meine nc ja noch nicht aber die cb500 die ich jetzt 19 jahre hatte hatte das ständig, hab gehofft sowas kommt nicht mehr

  • #20

    Und ich habe mich schon gewundert, ob das selten ist.
    Bei mir war es nach ca., 21000km so weit, auf einem 2500km Trip nach 1000km.


    Das ganze hat 250 Euronen gekostet und wurde bei mir vom Händler übernommen, bei dem ich das Bike vor ca. 6 Monaten gekauft hab. (Schwein gehabt)


    Aber wenn man unterwegs ist und das Bike anfängt mit rattern, dann ist man schon ein wenig besorgt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!