24.000 KM - Inspektion

  • #101

    Meine X ist schon vier Jahre alt - müsste dementsprechend schon letztes Jahr gemacht worden sein. Außerdem ist letztes Jahr die Wasserpumpe defekt gewesen :( - da ist das Kühlmittel definitiv getauscht worden.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #103


    Ja.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #105

    Die 24.000er- habe ich zwar noch nicht erreicht, dennoch habe ich bei 19.800 km mal eine grundlegende Inspektion durchgeführt:


      neuer Luftfilter 19,00€
      DID-Kettensatz 121,90€
      Bremsbeläge vorne (rote Brembos) 40,00€
      Bremsbeläge hinten (rote Brembos) 30,00€
      Ölwechsel 14,90€
      mit Filter 5,50€
      Kleinteile 2,40€
      Insgesamt: 233,70€


    Die (Original-)Kette war nach knappen 19.000 km hinüber - merklich gelängt und einzelne Glieder schwer bzw. kaum mehr beweglich. Den Luftfilter hätte man noch eine Saison fahren können - da aber die Verkleidung einmal runter war und ich einen neuen Luffi bereits gekauft hatte, wurde dieser dann vorzeitig gewechselt.


    Zusätzlich montiert habe ich noch das Stahlbus Ölablassventil M12x1.5x12mm (knapp über 30€)- einfach aus Bequemlichkeit, damit der nächste Ölwechsel noch problemloser vonstatten geht.



    Natürlich habe ich ebenso alle im offiziellen Wartungsplan vorgesehenen Arbeiten durchgeführt und brav im Serviceheft vermerkt. :D


    Einzig verblieben ist die Ventilspielkontrolle, die ich aber wahrscheinlich noch vor Bebra angehen werde.

  • #106


    Wer bitte macht den sowas?
    Ich habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge, egal ob Motorrad oder Auto, jemals die Kühlflüssigkeit gewechselt. Warum auch?
    Frostschutz und Füllstand regelmäßig kontrollieren, wenn nötig korrigieren.
    Aber wechseln? Never.


    Es gibt Hersteller die wollen, dass man nach 4 Jahren die Kühlschläuche wechselt... :?: :shock:
    Klar, kann man machen. Kann man aber auch lassen...
    Aber irgendwie müssen Hersteller und Werkstätten ja Geld verdienen...


    Handy und Tapatalk verursachen hin und wieder Schreibfehler. Diese sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #108

    Also nachdem ich für die Ventilspielkontrolle sowieso den Kühler abbaue und demnach die Kühlflüssigkeit ablasse, hält sich der Mehraufwand um hinterher neue Flüssigkeit einzufüllen doch sehr in Grenzen.

  • #109


    Yepp, beim Auto habe ich auch noch nie gewechselt - da wird nur kontrolliert und ggfs. der Frostschutz auf Level gebracht. War aber auch noch nie erforderlich.
    Beim Mopped mach ich das nach Sichtprüfung - bei der NC vom Pitter, der grad erst zu 48k-Inspektion bei mir war, haben wir die alte Kühlflüssigkeit wieder (ergänzt) eingefüllt.
    Einzig bei meiner 390er habe ich im letzten Jahr die Kühlflüssigkeit getauscht; die fing nämlich an, sich leicht zu verfärben (gräulich). Zeichen dafür, dass der Korrossionsschutz nicht mehr passt.

  • #110

    Hi,


    heute habe ich die Leih-CB500F (Mj16) wieder gegen meine NC750X getauscht.
    Der 24.000 Km Service war zwar zeitlich (noch 1 Monat) noch nicht dran, aber Laufleistungsmäßig. Seit dem letzten (12er) Service Anfang Juli 2015 sind schon wieder 11.215 Km mehr auf der Uhr gelandet.
    Ich möchte demnächst wieder eine Größere Tour fahren, da würde ich
    a) definitiv über die Kilometer kommen
    b) die Reifen glatt fahren.


    Neben den Reifen (Michelin Pilot Road 4) für 230€, kommen noch 440€ für den rest des Service dazu.


    Arbeitswert mit Reifen- und Bremsflüssigkeitswechsel: 261€
    Die Arbeitsstunde kostet 60€
    Öl Motul 5100 10W-40 3,5l: 49€
    Die beiden Ölfilter: 28€
    Luftfilter: 49€
    Brems- und Kühlflüssigkeit: 15€
    Leih-CB500F: 30€
    Und ein bisschen Kleinkram


    Das Ventilspiel war soweit fast im rahmen. (Vorg. EX 0,28/IN 0,17)
    In Fahrtr. beg. Mit linken Zyl.:
    EX: 0,30 – 0,28 – 0,31 – 0,31
    IN: 0,18 – 0,18 – 0,15 – 0,18


    So, nun habe ich Servicemäßig wieder für 12.000 Km ruhe.


    Viele Grüße, Alex

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