Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #72

    In der Juni-Ausgabe der Motorrad-News gibt's einen 5-Seiten-Artikel zu alternativen Getrieben.
    Untertitel: DCT - oder wie ich lernen sollte, die Automatik zu lieben.
    Das DCT beansprucht den größten Teil des Artikels.
    Andere Systeme, wie Yamahas TMAX und FJR werden ebenfalls beschrieben.
    Das Fazit am Ende trifft sehr MEINEN Geschmack!!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #74

    DCT oder nicht, die Frage hat sich für mich nicht gestellt.
    Wollte ich 2012 noch fahren, standen nur noch zwei Motorräder mit herkömmlicher Schaltung zur Auswahl.
    Getestet hätte ich die Doppelkupplung gern und mich trotz des Mehrpreises evtl. sogar dafür entschieden.
    Man kann es vielleicht nicht direkt vergleichen, aber vor Jahren hatte ich einen Audi, bei dem man zwischen Vollautomatik (Schalthebel auf der linken Seite lassen) und Tiptronic (Hebel nach rechts) wählen konnte.
    Nach einer Woche war mir das neue System in Fleisch und blut übergegangen und der linke Fuß trat nicht mehr ins leere.. ;).
    Spaß hat beides gemacht: mal hatte ich Lust noch ein wenig zu schalten und manchmal wollte ich nur fahren.
    Ich wäre aber sicher nie auf die Idee gekommen, mir wen zu suchen, der das selbe Modell mit herkömmlicher Schaltung fährt, um zu testen, wer nun evtl. mit einer halben Wagenlänge Vorsprung den besseren Ampelstart hinlegen kann… :D.
    Geschaltet oder nicht, das Auto war einfach spitze, und so wird es mit unseren Motorrädern auch sein.
    Die Unterschiede sind marginal und reine Geschmackssache, ihr könnt das bei eurem Treffen in Bebra testen… ;).


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #77


    Finde ich auch richtig, aber wenn du uns schon alle scharf machst, hättest du statt deinem Cliffhanger wenigstens ein kurzes Fazit schreiben können. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #78

    Sorry, hatte am Freitag keine Zeit dazu!
    ... und nicht jeder hat einen Scanner!
    (Wer keine 2,20€ für das Heft übrig hat, kann ja nach Soest kommen -
    ich spendiere auch ne Tasse Kaffee zur Lektüre! :D )
    Fazit von Guido Bergmann: Gibt es noch irgendeinen vernünftigen Grund zu kuppeln, zu schalten oder im Getrieb herumzustochern?
    Nach zwei schnellen Tagen auf großen und kleinen, geraden und kurvigen, nassen und überfluteten Straßen
    ist die Antwort eindeutig: NEIN!
    Und das ist auch meine Meinung nach über 20 Jahren und zig Tausend Kilometern ohne Kupplungshebel!!!

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #79

    Habe mein Konto leergeräumt und mir die aktuelle Ausgabe geholt. Der Artikel ist unterhaltsam, aber für mich ist nicht viel Neues dabei. Dein Zitat, Blumissario, bringt es aber recht gut auf den Punkt. :handgestures-thumbup:


    Für Technikinteressierte das Video zum DCT


    http://www.motorrad.net/technik


    Interessant sind die Gastkommentare zum DCT, die auch meine eigenen Recherchen bestätigen. Kein Hersteller plant etwas in Richtung Doppelkupplungsgetriebe. Aber bei Honda hat die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen und David Hancock, Produktplaner von Honda Europa kann sich vorstellen, das DCT in jeder Produktsparte anzubieten. Das lässt meine Hoffnung auf eine Art geländetaugliche NC, nach Vorbild der kürzlich eingestellten Transalp wachsen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #80

    Bei meiner Vatertagstour hatte ich Aufgrund der hier geführten "Allheilmittel-Diskussion" in mich reingehört ob denn nun ein DCT doch cool wäre.
    Heute bin ich ein kurzes Streckchen DCT gefahren und kann nur sagen, ich habe gerne wieder getauscht früher als geplant.
    Es ist eben so das ich das Fremdrumoren also wie wenn jemand anderes schaltet nicht so cool finde.
    Zudem werden meiner Ansicht nach zu häufig die Gänge gewechselt wo es noch lange nicht nötig tut. Nun das ganze mit der manuell Taste zu unterbinden ist für mich keine Lösung. Ich empfehle den Schalter gerade bei einer NC weil das kurze Drehzahlband durch überspringen von Gängen hier und da nicht stört und man mit wenig Schaltvorgängen gut auskommt.
    Es soll jeder selbst wissen was Spaß macht und welches Konzept gut für einen ist.
    Das ich gerne auch "ohne Schalten" gefahren bin und viel Spaß dabei hatte könnt ihr mir glauben, mein Burgman 650 EXE hat mir 38 tst. Kilometer unglaublich gut getan. Ich habe ihm sehr sehr lange nach getrauert, wegen meiner Suzuki Geschichte. Allerdings war bei meinem "Dicken" seinerzeit das CVT der Hit, turbinenartig drehte der Motor hoch, die Schaltvorgänge zwar nicht stufenlos aber mit immer gleichmäßigem Zug im optimalen Drehmoment, auch in engen Kehren keinerlei Lastwechsel auch im Schubbetrieb! Ich würde sagen CVT vor DCT bei Komfort und Fahrgefühl aber DCT vor CVT bei Leistung und Verbrauch.
    Mein Fazit: :arrow: Der herkömmliche Schalter hat für mich klar die Nase vorn, vom gezielten Lastwechsel mit der Rechten bis zum kompletten entspannen des Antriebs mit der Linken ist das Motorrad einfach situationsbedingt aktiver zu Händeln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!