Moin,
Nein, nach der Klarwasserdusche habe ich Sie nicht abgetrocknet. Ich habe in den letzten 29 Jahren eigentlich noch nie ein Mopped abgetrocknet
Im Winter hatte ich bislang die DR's und die Bandit bewegt. Bei diesen Moppeds haben die verzinkten Teile nicht so gelitten.
Das Motorräder generell nicht salzresristent sind gehört gehört in den Bereich der Märchen.
Galvanisierte Teile werden vom OEM nach gewissen Spezifikationen gekauft bzgl. Weiß- und Rotrostbeständigkeit.
Üblicherweise sind das Stundenzahlen und Schichtstärken.
Wenns dann doch nicht langt, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wurden nicht hoch genug angesetzt, oder der Zulieferer hat es nicht erreicht.
Wenn Honda hoch genug spezifiziert hat, können sie zu Lasten des Unterlieferanten austauschen. Daher die Frage ob dies schon mal klappte.
Ansonsten ist das jetzt auch einigermaßen zu beheben, bzw zukünftig zu schützen. Nur wozu selber tun, falls möglicherweise jemand anderes herangezogen werden kann.
Im übrigen glaube ich nicht, dass Qualität von Honda schlechter oder besser als die der anderen japanischen Hersteller ist. Allerdings hatte ich noch keine Yamaha.
Korrosion = Reklamation? nach nur 800 km rostige X
-
-
-
#12 Ich darf da ryker und Wossi nur zustimmen, passt auf was ihr drauf pflegt. Meine X hat nun 9000 auf der Uhr und ich fahre auch fast den ganzen Winter. Geputzt habe ich meine X insgesamt höchstens 3 mal und ich war gerade mal draußen schauen, diese Teile aus den Bildern oben sind bei mir wie neu. Ich kann gerne morgen mal ein Detailbild machen, es wundert ja auch das die Kunststoffleitung im Bild oben den gleichen weißen Belag hat, also kam der Sotter drauf wohlmöglich aus den besten Pflegemittelchen.
Ich gab mal meinen AN650 in Zahlung beim zum Kauf der Bandit, nach einigen Wochen kaufte ich meinen "Dicken" aber wieder zurück. Er sah aus wie neu, alles glänzte und auch der schwarze Kunststoff war richtig schwarz ohne Gebrauchsspuren. Dann wurde mein Burgman wieder gefahren, stand draußen (Sommer) und nach höchstens 3 Wochen war alles scheußlich grau. Überall kamen diese weißlich grauen Beläge zum Vorschein und mein meinte nur, ich müsste den halt mal wieder putzen. Es dauerte Wochen bis er endlich wieder so aussah wie ich ihn in Zahlung gegeben hatte. -
-
#13 .... hab ein ähnliches "Problem" - ich weiss aber nicht, obs mich überhaupt stört, an den Stellen.
Ist allerdings interessant zu wissen, dass ICH mit der Maschine nicht im Winter oder im Salz gefahren bin, aldi weil ich sie erst "neulich" abgeholt hab.
Das Problem bestand von Anfang an, hab am ersten Tag bereits ne mail an den Verkäufer abgesetzt- irgendwie ist die mail wohl untergegangen, hat sich nämlich nicht mehr gemeldet, ich werds mal bei der 1000er Inspektion ansprechen, derweil hab' ich meiner Dokumentationspflicht genüge getan...schönen gruss
-
#14 Hi,
Das der weisse Kram nix mit Pflegemitteln zu tun hat, kann ich ruhigen Gewissens garantieren
Bei galvanisch verzinkten Teilen wird die Passivierung gezielt aufgebracht. Dazu gehört u.a. die Chromatierung, welche ca. 2002 zu Gunsten der
Altautoverordnung und zu Lasten der Schutzfähig welteit umgestellt wurde.
Alternativ oder zusätzlich werden die Teile mit Schutzlack behandelt.
Bei dem weissen Zeug an meiner X handelt es sich um Zinkoxyd. Ich mache es weg und gut ist.
Neuralgische Punkte kriegen Kettenfett. -
-
#15 Hallo Leute,
selbst auf winterlichen Strassen fahre ich, außer bei Schnee und Glatteis.
Wenn meine X dann eingedreckt und komplett "versalzen" ist, spüle ich die zu Hause
mit warmen Wasser ab. Dann steht sie luftig, unter einem Dachvorsprung. Fertig.
Seit Juli 2012 bin ich knapp 6000km gefahren. Bei mir ist kein Rost oder ähnliches erkennbar.
Und überhaupt: Über die Horrorgeschichten wegen des Salzes auf den Strassen kann ich nur grinsen.Die geposteten Fotos, wirken, als ob die Maschine in einer feuchten Umgebung "geschwitzt" hat.
Also ohne Ent- bzw. Belüftung. Dann fangen viele Metalle an, zu korrodieren (blühen).Nachdenkliche Grüße an alle Interessierten.
-
#16 Hi
Mit der feuchten Umgebung und "blühen" gehe ich mit.
Standort ist allerdings ein zweiseitig offener Carport.
Viel mehr Luft geht eigentlich nicht.
Das Kleinklima ist regional bedingt feucht.
Jedoch den danebenstehenden Moppeds ist nichts anzusehen.
Ich vermute unzureichend das Salz abgespült zu haben. -
-
-
-
-
-
#20 Man muss immer noch bedenken, dass das Fahrzeug NC als ,,billiges" Nutzfahrzeug verkauft wird und nicht als Liebhaberfahrzeug.
Mit der NC kannst Du locker 100.000km und mehr ohne Defekte runterbrettern bei einem Super Verbrauch....und saugünstig....Ich hab schon ein paar NC´s in Italien gesehen, die hatten schon ganz andere Rostprobleme...und sahen richtig Sch....aus. Die Verchromung vom Fussbremshebel und am Kupplungsausrücker ist auch nicht die Beste und die waren schon echt komplett am gammeln.....aber auch offensichtlich schlecht gepflegt und immer draußen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!