Erstbereifung
-
-
-
-
-
#13 Der BT023 wäre für mich ein Grund, sofort die Reifen zu tauschen. Ich bin mal eine FJR gefahren, die war mit dem Ding fast unfahrbar. Ich dachte schon, ich kann nicht mehr Fahren. Direkt danach dann eine sonst gleiche FJR mit dem Z8. Das Motorrad war nicht wiederzuerkennen.
Übrigens: Die Automatik-Version schaltet durch das Doppelkupplungsgetriebe vollkommen ohne Zugkraftunterbrechung. Mit Rutschgefahr bei losem Grund und schnellem Schalten ist daher nix. Das wird mit der Schaltversion deutlich kritischer sein.
-
#14 Zitat von accirusDer BT023 wäre für mich ein Grund, sofort die Reifen zu tauschen. Ich bin mal eine FJR gefahren, die war mit dem Ding fast unfahrbar. Ich dachte schon, ich kann nicht mehr Fahren. Direkt danach dann eine sonst gleiche FJR mit dem Z8. Das Motorrad war nicht wiederzuerkennen.
War das ein neuer Satz BT023 oder waren die Reifen vielleicht schon in der Mitte platt gefahren oder vielleicht lag es auch am schlecht eingestellten Fahrwerk oder an einem kaputten LKL usw. Es sind nicht immer gleich die Reifen schuld. Interessanter wäre der Vergleich, wenn die beiden Reifen wirklich auf der gleichen Maschine gefahren wurden. In welcher Hinsicht war denn die Maschine mit dem BT023 fast unfahrbar?
-
-
#15 Die Reifen waren fast neu. War ein Vorführer. Mit den Bridgestones musste man die Kiste regelrecht in die Kurve zwingen. Das kenne ich vom Z8 nur wenn er abgefahren ist. Aber genauso fuhr sich der fast neue Bridgestone. Ein ähnliches Verhalten wird dem Bridgestone auch in vielen Testbereichten attestiert. Da ist in den letzten Jahren so manches Mopped (der größeren Klasse à la FJR) gewaltig abgewertet worden wegen Unhandlichkeit. Dabei lag das nur an den Bridgestone-Reifen.
Im letzten Urlaub bin ich mal 50km mit einer ST1300 gefahren. Die hatte auch solche Bridgestone-Dinger drauf und fuhr sich in Kurven genauso unwillig.
-
#16 So, nach rund 1.000 km mit dem Bridgestone BT 23 möchte ich für diesen Reifen eine Lanze brechen.
Mein Misstrauen war sehr groß, als ich bei der Auslieferung anstatt dem erhofften Metzeler Z 8 den BT 23 auf meinem Integra vorfand. Zunächst dachte ich an einen sofortigen Tausch, habe dann aber ein paar Test's in einschlägigen Motorradzeitschriften gelesen, bei denen der BT 23 ganz gut - insbesondere auch bei Nässe - abschneidet.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem BT 23 sind demnach auch weitgehend positiv. Sicherlich geht er mit seiner "flach-runden" Formung eher unwillig in Schräglage. Nachdem ich aber ohnehin mit "aktiver Lenktechnik" fahre, ist das wiederum kein Problem, im Gegenteil, der BT 23 lässt sich auf diese Weise sehr sauber "dosieren" und ist kein "Kurvenkipper" wie die etwas "spitzer" geformten Reifen. Hier im Voralpenland hatte ich in den letzten Tagen auch die Möglichkeit den BT 23 bis auf die Flanke zu testen und bin begeistert von dem durchwegs guten-sehr guten Grip.Bei Nässe hatte ich wohl in den letzten 20 Jahren Motorradfahren noch nie so einen guten Reifen wie den BT 23.
Im Vergleich dazu habe ich beim 1.000'er Service auf der NC700X den Z8 getestet. Selbstverständlich hält auch der, was Metzeler zu Recht verspricht. Top Einlenkverhalten, die NC700X mit Z8 wirkte geradezu spielerisch. Zu den Nässeeigenschaften des Z8 kann ich nichts sagen.
So oder so, bin ich der Meinung, dass sowohl Z8 als auch BT23 auf den NC Modellen jeweils ihre Berechtigung haben.
-
-
#17 Zitat von KingZu den Nässeeigenschaften des Z8 kann ich nichts sagen.
Ich aber jetzt.
Habe im Urlaub an mehreren Tagen Regenfahrtengemacht, solo wie auch im Soziusbetrieb und bin wirklich beeindruckt
vom Z8.
Da muckt und zuckt überhaupt nix, selbst bei nicht optimalen Straßenbedingungen. Durch die guten Eigenschaften wurde auch die "Kopfsicherheit" nochmals gesteigert. -
-
-
#19 Zitat von WossiIch aber jetzt.
Habe im Urlaub an mehreren Tagen Regenfahrtengemacht, solo wie auch im Soziusbetrieb und bin wirklich beeindruckt
vom Z8.
Da muckt und zuckt überhaupt nix, selbst bei nicht optimalen Straßenbedingungen. Durch die guten Eigenschaften wurde auch die "Kopfsicherheit" nochmals gesteigert.Habe Metzeler Z8 auch als Erstbereifung und kann das zu 100% bestätigen. Bin am Sonntag vor einer Woche 2x2 Stunden (Hin- und Zurück) im derbsten Dauerregen unterwegs gewesen. Fahrverhalten wirklich super. Hatte mehr mit den Windböen und der Dichtigkeit meiner (>10 Jahre) alten Motorradjacke zu kämpfen ;-).
Grüße
Alex -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!