Erstbereifung

  • #1

    In den ersten Fahrberichten waren die NC´s mit dem Metzeler Z8 bereift. Die bei meinem Händler im Laden stehen sind mit dem BT023 von Bridgestone
    bereift. Ein Tourenreifen, der nicht für übergroße Handlichkeit bekannt ist aber ansonsten ganz gut sein soll.
    Schauen wir mal wie es sich damit fährt.

  • #2

    Wird sich hoffentlich nicht als Rückschritt erweisen, zumal gerade bei der X über ein Untersteuern berichtet wird, aber Reifen kann man tauschen.


    LG Batz

    Die Vernunft, kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht . . . (Papst Gregor)

  • #3

    Ich denke mal das der BT23 nicht schlechter ist als der Z8. Mehr Gripp wird der in Schräglagen jedenfalls haben da die Gummi-Mischung an den Reifenflanken weicher ist.
    Es kommt aber dabei immer auf das Fahrzeug an mit welcher Bereifung es am besten harmoniert, es ist unglaublich was die Bereifung ausmachen kann. Meine Bandit war damals mit dem Z6 kaum fahrbar obwohl der auf der SV650 erste Wahl war. Ich lass mich mal überraschen am liebsten allerdings wäre mir der MPR 3.
    Mit etwas mehr Luftdruck vorne könnte man ja evtl. noch dem Übersteuern entgegenwirken.

  • #4

    Also momentan fahre ich auf meiner CBF 600 MPR3 und bin mit diesem voll zufrieden. Vorher hatte ich MPR2, welcher auch gut war (vorm in bissl kipplig), allerdings hinten nur eine Laufleistung von 6tkm schaffte und dan am Ende war. Finde ich zu wenig! Könnte man aber auch ein bissl auf die Fahrweise zurückführen 8-)


    Muss dir da vollkommen recht geben. Jedes Bike hat unterschiedliche Eigenschaften. Dazu kommt noch, dass jeder Fahrer andere vorlieben hat.

    Mfg Flow

  • #5

    Ja Flow, der MPR3 hat zur Zeit den besten Nässe-Gripp unschlagbar wegen der Lamellentechnik. Dann kommt noch hinzu das die Flanken wie ein Sportreifen mit weicherer Gummimischung auch guten Gripp bieten. 6000 km sind meines Erachtens eine gute Laufleistung denn auch der Vordere verliert schnell seine Performance durch die seitlichen Flächen welche sich beim Kurven anbremsen bilden. Da merkt man nach dem Wechsel sofort wie zielgenau und handlich das bike wieder ist.
    Ich denke mal das bei der NC700 viele Reifen ihren Dienst gut tun, der niedrige Schwerpunkt und die günstige Achslastverteilung machen das Bike schon handlich. Allerdings ist das Drehmoment nicht zu unterschätzen und könnte bei schnellen Schräglagen hinten schon mal zum leichten Drift führen, da heist es aufpassen bei nasser Straße mit Doppelkupplungsgetriebe.

  • #6


    Jo, also vorn hat der MPR2 knappe 10tkm gehalten, allerdings hat man die letzten 1,5tkm die nachlassende Performance gemerkt. 6tkm finde ich für einen Tourensportreifen zu wenig. Allerdings war der Reifen auch an der Flanke am Ende und hatte in der Mitte noch 2mm. Aber wie Eisroller schon richtig geschrieben hat, hat die Flanke ja eine weichere Mischung und bei den richtigen Strecken nutzt sich diese halt schneller ab.
    Das der MPR im nassen unschlagbar ist, konnte ich selber des öfteren feststellen. Da kann man super die Jungs mit ihren Supersportlern ärgern ;) :D


    Interessant wird auch, ob sich das hohe Drehmoment auf den Reifenverschleiß auswirkt!?

    Mfg Flow

  • #7

    Reifen :mrgreen:, mein Lieblingsthema.


    Ich denke mal auf der NC wird man mit jedem aktuellen Tourensportreifen sehr gut zurecht kommen.


    Den Pirelli Angel ST würde ich persönlich jedoch wahrscheinlich nicht unbedingt auf der NC nehmen, da ich den auf der CB schon zwei mal gefahren habe und der etwas "schwergängiger" war. Das Motorrad lag zwar in den Kurven wie auf Schienen, jedoch musste man im Vergleich zu anderen Reifen auch ganz schön auf dem Bike arbeiten.


    Ansonsten wird es wohl jeder Tourensportler tun und einen reinen Sportreifen würde ich persönlich auf jeden Fall nicht nehmen. Meine Favoriten wären für die NC: Dunlop Roadsmart II, Pilot Road III, CRA II


    Ich glaube wirkliche Gedanken braucht man sich wegen des "hohen" Drehmoments nicht machen. 8-)

  • #8

    Klar Jens wirklich hoch das Drehmoment von 62NM nicht :oops: im Vergleich zu dem was ein Reifen für Kräfte übertragen kann.
    Nur es ist eben so, das bei diesem Motor anders als üblich schon bei nur ca. 2tsd. Umdrehungen (also knapp über dem Standgas) schon 50NM anliegen 8-) und das könnte meines Erachtens auf schwierigem Boden zu einem nervösen Hinterrad beim anfahren führen. Gerade auch bei der Doppelkupplungsversion wenn die Schaltvorgänge nicht zu kontrollieren sind und doch sehr schnell aufeinander folgen, denn bei 6500 ist ja schon wieder Schluss.
    Und ja da hast du Recht, ein Sportreifen ist klar nichts für die Straße der hält dort seine nötigen Temperaturen keinesfalls da wären wir weit weg von der STVO. Und ein Motorrad in der Leistungsklasse bekäme den eh nicht in den Betriebszustand, höchstens bei 30Grad im Schatten. :lol:

  • #9

    Naja ich halte die 50 Nm jetzt nicht für wirklich problematisch, auch nicht bei etwas schlechterem Untergrund. Wenn ich mich recht erinnere liegen bei meiner CB zwischen 2.000-3.000 rpm auch schon knapp 70 Nm an und ich hatte da noch nie ein schlechtes Gefühl oder irgendwelche ernsthaften Probleme.


    Ich denke über solche Dinge müssen sich vielleicht B-King, MT-01 Fahrer oder vielleicht auch noch CB1300 Fahrer Gedanken machen. Mit der 700er wird man da sicherlich keine ernsthaften Probleme bekommen.


    Ich hoffe das mit den "Sportreifen" kam nicht falsch rüber. Ich meinte damit schon straßenzugelassene Reifen a la Pilot Power, Sportsmart, CSA, M5 usw. Aber auch die müssen erstmal ihre Betriebstemperatur erreichen und sind damit schon nicht mehr alltagstauglich, zumindest viel weniger als ein guter Tourensportreifen. Außerdem funktionieren die aktuellen Touresportler bei widrigen Bedingungen wie Kälte und Regen eh viel besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!