Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #811

    Die kleine Tenere steht wie Blei bei den Händlern, das wird einen Grund haben. Ich denke, die Leute wünschen sich die Laufkultur eines Zweizylinders und etwas mehr Leistung. Der Motor der MT-07 würde sich hier anbieten.


    Ich finde die MT-09X schonmal genial. Das Gewicht und die Größe eines Mittelklassebikes, in Verbindung mit der Motorleistung eines Big Bikes ist eine interessante Mischung. Für Leute, die wie ich nicht 100+ kg wiegen und sich nicht mit 260 kg schweren Eisen herumplagen wollen, könnte das ein geniales Reisemotorrad werden.


    Ein 21" Vorderrad + Bodenfreiheit und mehr Federweg wird ev. mit einer MT-07X (Tenere) nachgeliefert. Abwarten..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #812

    Größeres Bild der MT-09X.



    Meine Laienaugen sagen mir, es ist kein Photoshop Fake.. Hoffentlich ist das keine Internet-Ente, wäre echt schade..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #813


    Wenn es die X wegen DCT und helmfach nicht geworden wäre dann hätte ich mich damals wohl zwischen der kleinen tenere und einer g650gs sertao entschieden.
    Da ich mir aber vorstellen kann mal was größeres zu fahren ist die eben keine alternative mehr, finde sie aber echt Klasse.
    Meine Hoffnung auf neue Modelle mit um 80 bis 100 PS ist daher groß. Bin sehr auf die neue AT gespannt. Und Yamaha hätte jedenfalls motorseits zwei tolle Teile die sich sehr anbieten würden. Gerade die Bilder einer 'neuen' XTZ waren göttlich. Mal sehen, so schnell gibts bei mir wohl auch nix anderes. Aber wenn neue enduros 2015 rauskommen dann wären die als gebrauchte eben schneller verfügbar als wenn die erst 2016/17 kommen. Letztlich ist es ne Preisfrage, da ich mit heim und Familie doc recht eingespannt bin finanziell. Und wenn da nnix richtig richtig geiles dabei ist, dann bleibe ich weiterhin sehr zufrieden mit der X. Ist mein erstes Motorrad und der '' ich wurde gerne was anderes mal haben'' Effekt ist etwas größer als ''ich brauche wirklich was neues''. Dafür ist die X zu gelungen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #814

    Die MT-09X ist bei genauer Betrachtung ein sehr eigenständiges Konzept. Kompakt, leicht und extrem leistungsstark. Aber eben (leider) nicht oder kaum geländetauglich. Aber bevor ich mir jetzt noch, sagen wir mal eine 1190 Adventure hole, die in der Strassenausführung ebenso wenig geländetauglich ist, würde ich mir allemal die neue Yamse holen.


    Die Hoffung auf die XTZ, auf Basis der MT-07, bleibt immerhin bestehen. Damit hätte Yamaha ein weiteres Ass im Ärmel.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #815

    SuperSport: weißt du mehr über das Teil als nur den Foto-Schnipsel vom Cover dort? Ich würd da jetzt nicht zu viel reininterpretieren, du siehst aktuell nur ein Stückchen Kanzel,Gabel,Vorderrad... Es kann auch durchaus sein, dass die Motorcharakteristik kastriert wird. Wäre bei Übernahme eines bestehenden Kraftpakets in ein Adventuremoped nicht das erste mal (aktuellstes Honda-Beispiel die Crosstourer mit ihrem V4 aus der VFR1200, 173PS auf 129PS). Die MT09 hat den Berichten hier und in der Presse zufolge ab Werk ein "aufstrebendes" Vorderrad. Ändert man mit anderer Lenkerbrücke und höherem Lenker die Sitzposition in Richtung aufrecht, dann könnte der Hobel unfahrbar werden weil das Vorderrad allein durch die Schwerpunktverschiebung noch weniger Last bekommt.
    Die MT07 als Tenere oder TDM Nachfolger ist nach der Skizze eine Sahneschnitte, allerdings kann ich mir auch dort die Motorcharakteristik des Original-R2 nicht vorstellen, zu giftig für einen eventuellen Offroadeinsatz. Wie willst du dort dosieren ohne permanent Donuts zu drehen oder dich einzugraben. Leistungsdrosselung ist keine Option, weil die 75PS an sich schon kein Zugpferd für ne Offroadrevolution sind. Noch weniger schon gar nicht. Viele haben die Transe abgegeben weil die 60 PS der letzten Variante vielen schon zu wenig waren. In der Liga spielen F800GS und Tiger800XC schon mit 85PS bzw. 95PS... Die MT07X oder XTZ700 könnte hier nur durch extrem niedriges Gewicht punkten (daher glaube ich auch eher an einen Zweizylinder-Offroader statt des 3-Zylinders der MT09), was aber für einen echten Offroader ein schlechter Kompromiss in Sachen Steifigkeit und Robustheit für einen Geländeeinsatz darstellt. Wer will ein Fliegengewichtmoped, dass bei voller Beladung mit gebrochenem Rahmen im Schotterfeld liegt...?


    Edit: Ok, ich relativere ohne das Geschrieben zu ändern: dir 700GS liegt mit 75PS im gleichen Bereich, wäre aber 20kg schwerer als die aktuelle MT07. Rechnet man mal 10kg für Verkleidung auf die 182kg Leergewicht der 07 bleibt man noch unter 200kg. Könnte klappen... Warten wir mal ab, was auf der EICMA präsentiert wird. Es ist spannend dieses Jahr. Allerdings sollte Yamaha defintiv andere Rahmen nehmen. Die Miniaturausführung der 07/09 sind definitiv nicht Massenkompatibel, da bekomm ich eher "Muttergefühle" als Lust auf stundenlanges Fahren im Origamistyle. ;)

  • #816



    So so, die KTM ist in der Straßenversion nicht Geländetauglich. An was machst du das den fest, an der Straßenbereifung ?

  • #817

    Bullet: Weiß gar nicht was du hast, die MT-09 ist doch perfekt von der Größe her. Sogar für meine hochgewachsenen(*) 1,74m.



    * für japanische Verhältnisse


    :mrgreen: :D

  • #818


    Wäre es anders, würde es keine R Variante (21" Vorderrad, mehr Federweg etc) der Adventure geben. Die Standard Adventure ist definitiv nicht fürs Gelände gemacht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #819

    @ Bullet


    Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die MT09X


    auf Alufelgen steht
    wie die naked Variante nur ein kleines Vorderrad hat
    die Bodenfreiheit nicht gross ausfällt
    Die Gabel ebenfalls nicht nach Geländebetrieb aussieht.


    Das ist eine sehr sportlich ausgelegte Strassenenduro. Dafür braucht es keine großen Erklärungen, das sieht man. Die Motor Abstimmung wird weniger aggressiv ausfallen, aber in der Leistung der MT09 um nicht viel nachstehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #820

    KTM Adventure 390 R:



    Keine Ahnung, was man davon halten soll. Wer soll so ein Teil kaufen? Da fehlen meiner Meinung nach 400-500 ccm und 40 PS. Sofern die KTM überhaupt so kommt. Man rechnet eher mit einer Supermoto 390.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!