Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.251


    Speziell in den unteren Gängen müsste man für optimale Beschleunigung eigentlich deutlich über das Leistungsmaximum hinaus drehen können damit der Anschluss im nächsten Gang passt und dort die Leistung nicht mehr als vermeidbar abfällt. Das hat bisher der früh einsetzende Drehzahlbegrenzer verhindert.
    Außerdem war man im manuellen Modus oder ohne DCT sehr schnell im Begrenzer weil die Reaktionszeit in den unteren Gängen nach dem Spüren der größten Beschleunigung schon ziemlich kurz war.


    Wer gerne die maximale Beschleunigung rund um die Drehzahl des Leistungsmaximums abruft wird eine Verbesserung merken, wer gerne auf der Drehmomentwelle reitet oder sparsam fahren will wird aber keine Nachteile haben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3.252


    das sich der X-ADV in Deutschland nicht sonderlich verkaufen lässt, war zu erwarten. Der Integra ist ja auch eher wenig nachgefragt.
    Große Roller sind in D allesamt eher zäh im Verkauf
    Die großen Dinger sind eher für den südeuropäischen Markt konzipiert und da hat sich der X-ADV gut verkauft. Siehe zB nachstehende Statistik aus Italien


    für alle, die mal ein Blick über den deutschen Markt hinaus werfen wollen -> Zulassungszahlen Italien Motorrad + Roller


    http://www.motociclismo.it/mer…d-honda-africa-twin-68431

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #3.253


    Wow, 63,8 PS für die NC 750 X sind schon ein interessanter Wert.

  • #3.254



    Ein Blick in die italienischen Zulassungsstatistiken gibt mir immer wieder das Gefühl, das die angeblich so rational denkenden Deutschen da viel von den angeblich so emotional entscheidenden Italienern lernen könnten - ob es nun um Roller oder Motorräder geht :mrgreen:


    Bei uns kaufen die Leute massenhaft den 300 er Vespa Roller, in der italienischen Statistik musst du den erst mal lange suchen (Platz 47 :naughty: ) - da werden die ersten 3 Plätze von Honda (SH Reihe) belegt :clap:
    Und bei Motorrädern kauft der Deutsche mit Vorliebe die sackteure/schwere BMW 1200 GS, mit riesen Abstand zum Nächstplazierten - die Italiener kaufen sehr viel häufiger auch hier Honda (AT o. NC)....


    Böse Menschen könnten da behaupten - die Italiener kaufen mit Verstand, die Deutschen nach Prestige :whistle:

  • #3.255

    Übrigens scheinen viele der neueren NC 750 X ab 2016 gut im Futter zu stehen.

    "Dafür überzeugte das geschmeidige Triebwerk auf dem Prüfstand und zeigte sich von seiner besten Seite. Mit 58 PS, gemessen an der Kupplung, stemmte der Motor mehr Leistung, als vom Werk angegeben. Rechnet man nun noch den zweiprozentigen Verlust von Kurbelwelle auf Kupplung rein, be­feuern knapp über 60 PS den 750er-Tourer."
    Quelle: http://www.ride-on-magazin.de/…/work+and+travel_175.html

  • #3.256


    Die Rollerzahlen imponieren, absolut (knapp 30.000 SH's !!!) und relativ (gegenüber 3.000 AT's), mir sehr.
    Danke für den Link, interessant! Auch die Interpretation/Mentalitätsvergleich; ich sollte umziehen. :mrgreen:


    Pietzt

  • #3.257

    Was diese Statistik auch nicht berücksichtigt, ist dass in Italien die zugelassenen Roller größtenteils mit großer Scheibe/Windschild ausgerüstet sind während hier in Deutschland eher die Schildlosen vorherrschen.


    Die sonst so modisch trendigen Italiener ziehen auch mal den Nutzen der Optik vor :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3.258


    die Vespa 300 GTS findet sich in Italien auf Platz 12. Ein weiterer Ableger (Super) ist auf 47


    In D verkauft sich die 300er Vespa so häufig wie Platz 2 bis 10 gemeinsam


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2


    knapp 700 SH 300 + 400 SH 150 gg jeweils rd 10.000 in Italien.


    Die Honda AT + NC 750er X ist aber auch in D gefragt -> Platz 4 + 8 der Verkaufsstatistik


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=1

  • #3.260

    Die Entwicklung der Bikes meiner Vorstellung hat begonnen: Honda CRF 450 L, Model 2019.


    Dieses Bike, als CRF 450 SM mit ca 55 PS um die 150 kg fahrfertig , wäre der Nachfolger der NC 750 X.


    Dafür verzichte ich gerne auf Staufach und DCT.


    Vieleicht ziehen Suzuki mit einer neuen DRZ 400 SM oder Yamaha, Kawasaki nach.


    Gruß Peter

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