Neue Modelle (alle Hersteller)
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#3.242
Die Mopedpreise haben in den letzten 2 Jahren im Vergleich zur allgemeinen Preissteigerung eine regelrechte Explosion erlebt.Die "allgemeine Preissteigerung" ist eine ziemlich vertrackte Sache - die Preise für z.B. Strom/Grundbesitzsteuer sind in manchen Gemeinden leider weit dramatischer gestiegen
Aber was dein Beispiel "Mopedpreise" anbetrifft - Jein, das gab und gibt es (übrigens nicht nur bei Honda !) - aber durchaus auch das Gegenteil !
Konkret:Ich hatte im März 2016 eine NC 750 S gekauft, abzüglich Sonderrabatt habe ich 6204,99 Eu bezahlt
Wenn ich mir das gleiche Modell heute in der "Herbstaktion" kaufe, kostet mich das Bike 5690,00 Eu (und die musst du noch nicht mal komplett sofort bezahlen, sondern kannst es via 50 % Aktion zur Hälfte auf 2 Jahre *zinsfrei* finanzieren !) - das ist dann eher eine ImplosionDie Käufer sind scheinbar bereit für Lifestyle, Caffee, Retro und sonstigen SchnickSchnack 30%, 50% oder gar 100% mehr aus zu geben. Ein Beispiel, zwar nicht Retro aber doch recht ausgefallen, ist doch der X-ADV, der im Kern ja immer noch eine NC ist, aber fast das doppelte dessen kostet, was eine NC vor 2 Jahren kostete. Der Preis ist absolut politisch an der oberen Schmerzgrenze dessen angesetzt, was mögliche Käufer für ein so ausgefallenes Gefährt noch bereit sind aus zu geben. Mit den tatsächlichen Mehrkosten hat das sicher nichts mehr zu tun.
Stimmt, hatten wir ja auch schon mit der Vultus - aber das sind Nischenprodukte/Exoten. Wer so was will, der ist tatsächlich auch bereit (weit) mehr dafür zu bezahlen....
Persönlich bin ich zum Glück recht immun gegen diesen Virus: das Retro Zeugs gefällt mir eh gar nicht und in erster Linie soll das Moped gut und zuverlässig fahren und zu einem fairen Preis zu bekommen sein.
Mein Anspruch an ein Moped ist auch "gut und zuverlässig fahren und zu einem fairen Preis zu bekommen" - und das klappt ja auch bei Honda durchaus noch (siehe Beispiel oben), und manches "Retrozeugs" wie z.B. die "CB 1100 EX" finde ich absolut gelungen - und auch ein modernes Retrobike wie die "CB 1000R " gefällt mir super gut und der voraussichtliche Preis dürfte sich am Mitbewerber (BMW 1000R) orientieren. Mithin "fair"
Auch wenn ich Honda sehr lange Treu war, so haben sie mich wegen ihrer Modell & Preispolitik als Kunde für Neufahrzeuge vorerst verloren.
Ich sehe es - wie du schon ahnst - nicht so, ich finde Honda bietet aktuell und erst recht mit den 2018 er Modellen, für jeden Geschmack (von Super Cup/Monkey/SH Roller über die "Rebell"/CB 500 und NC Baureihe - bis hin zur AT/Gold Wing/CB 1000 R) und Geldbeutel etwas. Und das alles in einer Qualität, die nicht ohne Grund "sprichwörtlich" für Honda ist
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#3.243
Die Mopedpreise haben in den letzten 2 Jahren im Vergleich zur allgemeinen Preissteigerung eine regelrechte Explosion erlebt.Vorne wertet man die Mittelklasse immer weiter auf, bis ein Update lächerlich zu werden droht. Von hinten drücken die "Billigmodelle" und schieben die einfacher gestrickten, noch unschuldigen neuen Mittelkasse-Modelle vor sich her. Honda bspw. stemmt sich etwas gegen diese Masche, finde ich gar nicht schlecht. Auch scheint mir bei Honda der preisliche Abstand zu den Premium Bikes relativ stabil/konstant zu sein.
ZitatDie Käufer sind scheinbar bereit für Lifestyle, Caffee, Retro und sonstigen SchnickSchnack 30%, 50% oder gar 100% mehr aus zu geben.
Ob sie so viel mehr ausgeben ... ich weiß nicht. Anstelle eines "normalen" Naked Bike steht da jetzt halt eine Retro. Ich erkenne nicht, was daran problematisch sein soll (?).ZitatIrre sind je nach Modell auch die Gebrauchtpreise mit gestiegen: da verlangen bereits manche gebraucht mehr, als das Moped damals neu gekostet hatte.
Mopeds von der Stange oder Raritäten? Hast Du mal ein paar Beispiele?ZitatAber auch dieser Trend wird irgendwann kippen: immer mehr Hersteller springen auf den Zug auf. Nicht viele können sich mehrere Mopeds leisten und werden dann bald feststellen, dass so ein Caffe-Racer oder Rertobike zwar stylisch ausschaut, aber eher weniger Alttags und schon gar nicht Tourentauglich ist
Alltagstauglichkeit - das ist so ein schwammiger Begriff, finde ich. Ich habe mit der CB1100ex u.a. Arbeitsplatzpendelei betrieben, das funktionierte hervorragend. Warum auch nicht. Sie hat zwei Räder und einen Motor und auch sonst alles Wichtige, was man so braucht. Und eine gültige Definition für Tourentauglichkeit existiert auch nicht. Du kannst mit allem was rollt überall hinfahren, allein der Wille zählt.ZitatPersönlich bin ich zum Glück recht immun gegen diesen Virus: das Retro Zeugs gefällt mir eh gar nicht und in erster Linie soll das Moped gut und zuverlässig fahren und zu einem fairen Preis zu bekommen sein. Ein X-ADV mit deutlich unter 10K€ hätte mich noch gereizt, aber so habe ich das sofort abgehakt.
Diesem "Virus" erliegen anscheinend immer mehr Motorradfahrer. Inzwischen haben die Retros einen Marktanteil von 26%. Das ist verdammt viel. Das liegt auch daran, dass diese Maschinen gut und zuverlässig funktionieren und einfach zu fahren sind. Und abgesehen von zwei, drei Premium-Modellen preislich gar nicht mal so sehr aus der Rolle fallen. Auch ist "retro" mittlerweile ein ziemlich dehnbarer Begriff, er scheint sich zunehmend zu verwässern. Inzwischen ist es schon soweit, das einzelne klassische Design-Elemente in moderne Fahrzeuge einfließen und zu (aus meiner Sicht) gewöhnungsbedürftigen Hybriden mutieren. Das heißt dann nicht mehr "retro", sondern "neo".Was ist ein X-ADV eigentlich, was für Komponenten sind darin verbaut? Wie viel Premium versteckt sich unter der Verkleidung oder ist offensichtlich? Das Gerät scheint doch mehr zu sein, als eine verkappte NC - oder irre ich mich da? Wenn der X-ADV deutlich hochwertiger ist, als eine NC, dann rechtfertigt sich doch auch ein höherer Preis, oder?
ZitatAuch wenn ich Honda sehr lange Treu war, so haben sie mich wegen ihrer Modell & Preispolitik als Kunde für Neufahrzeuge vorerst verloren.
Na ja, Honda ist für mich immer eine Option. Ich fühle mich aber an keine Marke gebunden. Gegenwärtig bietet mir Honda die besseren Alternativen, aber das muss ja nicht immer so sein.Gruß
Jörg -
#3.244
Ich hatte im März 2016 eine NC 750 S gekauft, abzüglich Sonderrabatt habe ich 6204,99 Eu bezahlt
Wenn ich mir das gleiche Modell heute in der "Herbstaktion" kaufe, kostet mich das Bike 5690,00 Eu (und die musst du noch nicht mal komplett sofort bezahlen, sondern kannst es via 50 % Aktion zur Hälfte auf 2 Jahre *zinsfrei* finanzieren !) - das ist dann eher eine ImplosionIch hoffe, ich finde im kommenden Frühjahr noch ähnlich gute Angebote. Ich suche in erster Linie nach einem Neufahrzeug, NC 750 X, MJ16/17, und finde im Augenblick entsprechende Anzeigen für unter 6500 Euro - Schalterversion. Das hört sich sehr gut an. Auf der anderen Seite hat sich der Gedanke an ein DCT-Modell eingeschlichen. Das ist dann schon wieder erklecklich teurer - aber immer noch im Rahmen. Und dann bin ich wirklich neugierig, wie sich ein 2018er DCT-Modell wohl fahren lässt ... Das wird spannend ... Schalter, DCT, Schalter, DCT, Schalter ... DCT? Schalter???
Eben ein Stündchen kühle Dämmerungsfahrt mit der VFR. Es war leider ... geil.
Gruß
Jörg -
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#3.246 Ich suche in erster Linie nach einem Neufahrzeug, NC 750 X, MJ16/17, und finde im Augenblick entsprechende Anzeigen für unter 6500 Euro - Schalterversion.
Geht sogar noch etwas günstiger:
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HERBSTPREISE IM HONDA CENTER
Die Honda NC750 X (Schalter) als Tageszulassung mit 1.240,-€ Preisvorteil
Hauspreis 6.350,00 €
----------------Das hört sich sehr gut an. Auf der anderen Seite hat sich der Gedanke an ein DCT-Modell eingeschlichen. Das ist dann schon wieder erklecklich teurer - aber immer noch im Rahmen.Gruß Jörg
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HERBSTPREISE IM HONDA CENTER
Die Honda NC750 X (DCT) als Neufahrzeug mit 1.000,-€ Preisvorteil
Hauspreis 7.590,00 €
https://www.honda-frankfurt.de…er/angebote/herbstpreise/
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#3.250 Die Drehzahlerhöhung bewirkt aber keine Mehrleistung?
Wenn man hier guckt, streuen zumindest einige 750er ja schon beimder Leistung nach oben:
http://www.moto-station.com/ac…016/07/comparo-tracer.jpg
Wie wirkt sich die Drehzahlerhöhung da aus? Das Drehmoment jann ja dann gar nicht mehr so krass abfallen, oder?
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