Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.101

    Die CB1100EX sieht super aus, gediegen, perfekt, schön, ein Denkmal, ein Sammlerobjekt, das abends poliert und abgedeckt werden möchte - aber kaufimpulsauslösend?


    Eine rotzig freche CB750four mit 4 in 4 Anlage oder 900er Bol d'Or, mit modernem Sportmotor (Luftkühlung nicht Bedingung, 100% Originalität nicht Bedingung), modernem Fahrwerk (Monoshock) und einem Preis zwischen 9500 und 11000 Euro - und Honda wäre zurück im Spiel.


    Also mit genau dem Rezept, mit dem Kawa jetzt an den Start geht. Die Z900RS ist ein modernes Motorrad (wie die R9T) und kein Nachbau der eigenen Historie, der wie ein 40 Jahre altes Motorrad bewegt werden will.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3.102



    Manchmal sollte Honda hier mitlesen :handgestures-thumbup:

  • #3.104


    Der Gedanke an eine leichtfüßige Retro-Sportmaschine mag bei Honda in den vergangenen Jahren vielleicht aufgekommen und auch diskutiert, der europäische/amerikanische Markt aber insgesamt als nicht lukrativ genug für die aufzubringenden Entwicklungskosten- bzw. den Arbeitsaufwand eingestuft worden zu sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die CB1100 zunächst nur für den asiatischen u. australischen Markt vorgesehen gewesen. Erst auf massives Quengeln europäischer Händler hin hat man größere konzentrische Verkaufskreise gezogen. Aus dieser Tatsache kann man Schlüsse ziehen.


    Tatsächlich wirkte die CB1100 zunächst etwas deplatziert im aufkommenden Reiseenduro-Boom und dem Kreis zunehmend stärker motorisierter Naked Bikes. Aber hey, eigentlich tat und tut es Honda nicht weh, ein paar Maschinchen in Europa und Übersee an den Mann/die Frau zu bringen, die Einnahmen kommen in die Portokasse. Von einem Rezept oder besser gesagt einer Verkaufsstrategie kann man da wohl kaum reden, sowas existiert wahrscheinlich wenn überhaupt nur rudimentär. Kauft oder lasst es bleiben scheint die Devise zu sein.


    Kawasaki fährt auf einer anderen Schiene und setzt uns ein konkurrenzfähiges Retro-Produkt vor die Nase, das schon im Vorfeld für einige Aufregung sorgt, mit Gerüchten und Teasern, seit Monaten befeuert durch aufregende Renderings diverser Fachmagazine und einer klaren Linie, nämlich der Kombination von Sport und Klassik. Die Vorschusslorbeeren winden große Kränze, und Zweifel daran, dass Kawa seinen Ansprüchen nicht gerecht werden könnte, sind zumindest unter Retro-Liebhabern noch nicht auszumachen (abgesehen von ein paar Mäkeleien an der gezeigten Auspuffanlage). Kawa will verkaufen, und es werden demnächst mit Sicherheit einige mehr Z900RS über die Ladentheke gehen, als alle CBs der letzten vier Jahre zusammen. Aber das ist weder das Verdienst von Kawa, noch eine Schwäche von Honda.


    Noch zur CB1100, die ist gewiss kein Nachbau, und ich bezweifle doch sehr, dass sie sich fährt wie ein 40 Jahre altes Motorrad. :D
    Desweiteren ist sie absolut in der Lage, einen unwiderstehlichen Kaufimpuls auszulösen, ich hab's am eigenen Leib erfahren. Ich habe die Maschine gesehen, war auf der Stelle vollkommen elektrisiert, und nach der Probefahrt hatte ich buchstäblich eine schlaflose Nacht vor Aufregung. Sie mag ein luftgekühlter Dinosaurier sein, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass sie genau aus dem Grund perfekt zu mir passt. Interessant, wie sehr mich dieser Thread zum Nachdenken anregt ... :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #3.105


    Sobald sie rollt, ist das Gewicht nur noch in bestimmten Situationen ein Thema. Das ist halt kein Streetfighter, sondern ... ein Entschleuniger? Hm, ja, auch. Aber die Maschine liefert echt Power, wenn man sie fordert. Diesen Spagat muss man in den Griff bekommen, dann wird die Fahrerei zum echten Hochgenuss.
    Seufz ... :D


    Ja, die abwärtige Preisspirale ist interessant zu beobachten ... 8-)


    Gruß
    Jörg

  • #3.107


    Das gilt aber - etwas überspitzt ausgedrückt - nahezu für alle in Europa verkauften Honda Zweiräder.


    Die Produktionszahlen der jeweiligen Fabriken lassen da durchaus Rückschlüße zu, was da z.B. in Indien (4.6 million units/year) China (2.5 million units/year) Thailand (1,7 million units/year) Brasilien (1.6 million units/year) produziert wird, stellt die Zahlen aus z.B. Atessa/Italien (100,000 units/year) in ganz andere Relationen :mrgreen:
    Wer's gerne mal selber nachlesen will:
    http://world.honda.com/group/manufacturing-facilities/

  • #3.108


    NC mit ~75PS, <200kg Damit wäre sie auf dem Niveu der SV650, MT07

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!