Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #2.861

    :o



    Also ein paar Hunnies über dem Integra wäre ja fair gewesen, aber so wird das nichts :shock:

  • #2.862

    Honda baut ja sowieso irgendwie was komisches zusammen :lol:


    Der X-ADV hat mehr Stauraum als der Integra und ein scheinbar höherwertiges Fahrwerk mit der goldenen USD-Gabel. Die Leistung ist wohl aufgrund des NC-Motors für den Preis zu wenig?


    Der Integra ist dagegen irgendwie schon ein halb verkorkster Roller, er hat nicht nur weniger Stauraum als die Konkurrenz, sondern auch weniger als seine Motorrad-Schwestermodelle, aber protzt mit schönerer Schwinge?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2.863

    Honda baut ja sowieso irgendwie was komisches zusammen :lol:



    Da hast du wohl recht.


    Aus den verschiedenen Teilen könnte man ein richtig geiles Teil bauen.


    z.B


    NC750X mit der Schwinge vom Integra, der Gabel vom x-ADV etc.


    Oder Integra mit 2 Fächern- Tankfach von der X/S UND Fach (evtl. sogar vom X-ADV)


    oder , oder

  • #2.864

    Ich fand ja auch fragwürdig dass man beim Integra nicht auch das Helmfach wie bei der X und S ausgeführt hat. Ich mein einen richtigen Durchstieg hat der Integra ja sowieso nicht, da hätte so denke ich mal das geringfügig höhere Helmfach dann auch nicht mehr wirklich gestört. Wenn ich auf Großroller stehen würde, wäre beim Integra das kleine Staufach der Hauptkritikpunkt. Klar, man kann ein Topcase anbringen, das wirkt sich aber auch wieder auf die Gesamtgröße des Rollers aus.


    Und wie du schreibst "Aus den verschiedenen Teilen könnte man ein richtig geiles Teil bauen." seh ich das auch. Honda hat bei jedem Modell der NC-Reihe irgendwie immer ein oder mehrere kleine Mankos eingebaut.


    Wenigstens die schöne Schwinge hätte man bei allen Modellen verbauen können. Anfangs hat mich die Kastenschwinge kaum gestört, aber je öfter ich sie ansehe, desto hässlicher finde ich sie. Auch wenn sie vielleicht Gewicht einspart, die paar Gramm machen die NC ja auch nicht mehr fetter als sie ist :lol:


    Eine USD-Gabel würde Auswirkungen auf den Anschaffungspreis der NC haben, die wird ja nicht ohne Grund nur bei hochpreisigen Modellen verbaut.


    Der X-ADV soll vielleicht eher mit dem BMW C600 Großroller konkurrieren. BMW verlangt auf deren Homepage auch über 11.000€. Durch die Geländetauglichkeit ist der X-ADV ja ne echte Alternative.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2.865

    Der X-ADV erkauft sich den Stauraum mit einem 16er Hinterrad. Das hat sicher Auswirkungen auf die Fahrdynamik.


    Wieso ist er verkorkst? Er ist ein als Roller verkleidetes Motorrad mit im Vergleich zu anderen vergleichbaren Rollern prima Fahrwerk und dem niedrigsten Preis - und das mit dem fortschrittlichsten Getriebe.
    Er besetzt seine Marktnische genauso alleine wie dies der X-ADV macht.
    Honda geht hier wirklich clever vor. Die Modelle sind kaum mit der Konkurrenz vergleichbar.


    Der Integra ist ein klassisches Einstiegsprodukt zum Zeitpunkt der Einführung einer neuen Modellreihe. Die Erbsenzähler bei Honda haben 2011/12 eben verhindert, dass nur für den Roller ein separater Rahmen gebaut wird, nur damit der Stauraum ein bißchen größer wird.
    Nun nach 5 Jahren weltweitem Erfolg, können sich die Produktentwickler eben leichter durchsetzen und die Variante des Rollers, der damals sicher auch schon fertig war, bei den Entscheidern durchdrücken. Und damit er dem in der Herstellung und den Verkaufszahlen sicher wesentlich profitableren Integra nicht das Wasser abgräbt, wurde er eben als Premiumprodukt positioniert, dem Zeitgeist entsprechend mit Offroad-Flair.


    Honda braucht den X-ADV eigentlich nicht, die Kohle macht der Integra.
    Aber sie wären sie doch völlig bescheuert, wenn sie nicht versuchen würden, den gleichen Inhalt anders verpackt für 3000 Euro mehr zu verkaufen.
    Macht Porsche beim Cayman (Q5) oder Bentley beim Continental (Phaeton) doch auch. Und Honda selber beim Vultus.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.866


    Hallo!


    Also ich habe mir genau wegen der Features des Integra diesen Roller gekauft. Mir ist die Variomatik auf die Nerven gegangen und einen Stauraum hatte ich im SH300i auch keinen vernünftigen (unter dem Sitz) und alles was da drinnen war, wurde ebenso wie im Integra quasi gekocht, weil es durch den Motor so heiß wurde mit der Zeit.


    Das Kuriose ist, das jetzt nach 5 Jahren immer noch kein namhafter Hersteller ein Doppelkupplungsgetriebe in ein Motorrad einbaut. Hat da Honda irgend einen Patentschutz drauf?


    Für mich kommt aufgrund dieser Ausstattung im Moment kein anderer Hersteller in Frage, nicht weil ich nicht Schalten kann oder will, sondern weil es einfach ein so enormer Komfortvorteil ist, wenn man sich um die Schalterei nicht mehr zu kümmern braucht und ich meine auch, das die Beschleunigung besser ist.


    € 3.000,- Mehrpreis werden es wohl nicht sein gegenüber dem Integra da dieser in Italien glaube ich knapp € 10.000,- kostet, aber so 1 - 1.500,- müssen schon kalkuliert werden. Mir gefällt der X-ADV vom Design her überhaupt nicht, der hat nichts elegantes sondern sieht eher wie eine Requistite aus "Transformers" aus.


    Das einzige was ich am Integra gerne hätte, wäre die Scheibenverstellung, alles andere, besonders das kleinere Hinterrad brauche ich überhaupt nicht.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #2.868

    Bei vielen Herstellern und Modellen gibt es ja mittlerweile serienmäßig oder gegen Aufpreis Quickshifter, welche die Schalterei auch schon vereinfachen. Zudem verkauft Honda auch nicht jedes Modell mit optionalem DCT auch wirklich in der Automatikversion. Ich denke für die zu erwartenden Verkaufszahlen rechnen sich die Entwicklungskosten eines Doppelkupplungsgetriebes nicht...


    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #2.869

    Ich meine schon, dass sich DCT lohnt.


    Ich bin dadurch überhaupt erst zu Honda gekommen.


    Denn nach einer Probefahrt mit einer DCT-Honda denkt man tatsächlich anders über die Automatik im Motorrad. Oder wird gleich zum Fan. Bei der NC 750 X haben 2015 immerhin 45 Prozent aller Käufer das Hightech- Helferlein geordert, trotz der aktuell 1000 Euro Aufpreis .


    oder:
    Europaweit werden mittlerweile 7 von 10 Crosstourer mit dem sechsstufigen DCT statt mit manueller 6-Gang-Schaltung ausgeliefert.


    oder:


    Auch in Deutschland gibt es bei der robusten Straßen-Enduro (129 PS, ab 13.790 Euro) den höchsten DCT-Anteil: 2016 soll er von 54 auf 72 Prozent steigen.


    oder Herr Berger:


    wir haben etwas viel DCT Anteil im ganzen Deutschsprachigen Raum verkauft,daher leider ein wenig Wartezeit-tut mir wirklich leid



    Ich meine schon, dass es sich lohnt.
    Die anderen können es halt nicht. :oops:


    Schaltassistent.


    Bin R1200r und X100R damit gefahren- beim Boxer fürchterlich, bei der X so lala. KEINE Alternative.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!