Neue Modelle (alle Hersteller)
-
-
-
-
-
-
-
-
#2.435 Die Abgasnormen haben dafür gesorgt, dass die immer mehr werdenden Fahrzeuge auf den Straßen nicht mehr so stinken, weniger verbrauchen und leiser sind. Auch wenn vielleicht Manches nervt und unsinnig erscheint, so sind sie im Großen und Ganzen doch ein Segen für alle.
Aber wieso kann man keine Einzylinder nach Euro4 oder 5 mehr bauen?
-
#2.436 Hat bei der Kawasaki KLR damals schon geheißen, sie wurde in Europa vom Markt genommen, weil die geltende Abgasnorm nicht eingehalten werden konnte. Die BMW G650 GS verschwand erst kürzlich. Es liegt wohl nicht an der Machbarkeit, vielleicht betrachten es manche Hersteller als nicht wirtschaftlich, einen Einzylindermotor praktisch neu zu entwickeln. Die Verkaufszahlen werden eben anderswo gemacht.
Die 690 Duke + Enduro R und deren Husqvarna Ableger bleiben uns immerhin erhalten.
Klick:
http://www.motormobil.de/motorrad/item/1789-motorrad-16Auf den Paralleltwin von KTM freue mich mich trotzdem. Ist für meine Begriffe das harmonischere Triebwerk.
-
-
#2.437 Zitat von M0wltierDie Abgasnormen haben dafür gesorgt, dass die immer mehr werdenden Fahrzeuge auf den Straßen nicht mehr so stinken, weniger verbrauchen und leiser sind. Auch wenn vielleicht Manches nervt und unsinnig erscheint, so sind sie im Großen und Ganzen doch ein Segen für alle.
Aber wieso kann man keine Einzylinder nach Euro4 oder 5 mehr bauen?
Ich hab nichts gegen den Geruch von Mopeds...auch Zweitakter riechen einfach nur geil. Komplettanlagen oder Slipons hören sich gut an und, zum Glück, musste ich mir nie wegen Benzinkosten sorgen machen.Also von mir aus könnte man sich das ganze Euro-Zeug sparen...auch die EU.
-
#2.438 Zitat von NC700Robert
Ich hab nichts gegen den Geruch von Mopeds...auch Zweitakter riechen einfach nur geil. Komplettanlagen oder Slipons hören sich gut an und, zum Glück, musste ich mir nie wegen Benzinkosten sorgen machen.Also von mir aus könnte man sich das ganze Euro-Zeug sparen...auch die EU.
Bitte sehr, da hast du deinen Fisch: -
-
-
#2.440 Andererseits kommen durch die strengeren Abgasnormen Neuentwicklungen und Innovationen von den Herstellern, die sonst zum Teil nicht stattfinden würden. Irgendwann sind die physikalischen Grenzen des Machbaren beim Benzinmotor erreicht, dann ist Schluss mit diesem Theater. Dann kommt der Plugin Hybrid..
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!