1Z=1Zylinder 250ccm 140kg 23PS Hub60
2Z=2Zylinder 700ccm 180kg 75PS Hub80
3Z=3Zylinder 800ccm 200kg 95PS Hub60
4Z=4Zylinder 1400ccm 270kg 1xxPS Hub50
1Z fährt latent Vollgas auf ebener kurviger Landstraße 120, *Z kommt nicht vorbei solange keine ausreichende Gerade ohne Gegenverkehr kommt, es sei denn *Z ist irre.
1Z hat auf einfacher Strecke berghoch gegen *Z beide mit Sozius/Gepäck keine Chance.
Bergab auf schlechter kurviger Straße schiebt/bremst 4Z während 1Z "nur" stellenweise vom Gas geht, 1Z kommt ggf. viel entspannter an.
2Z mit DCT pflügt auf der äußeren Raste stehend mit Sportreifen mit Vollgas.. durch eine enge Kurve berghoch, *Z verlieren Meter ..
1Z (Enduro) pflügt über eine geschotterten Weg, *Z fallen zurück, es sei den *Z ist kpl. irre.
4Z kann ggf. in den Dolomiten (ich war da noch nicht) dem 3Z nicht folgen, weil dessen linearen Drehmomentverlauf besser zur Strecke passt.
4Z zieht auf der Anreise an den Gardasee über die AB alle ab.
Fazit:
Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Und nicht jeder kann oder will für jede Strecke/Anwendung die ideale Maschine vorhalten. So kann halt jeder von jedem zersägt und gedemütigt werden mit mehr oder weniger Spass je nach dem wo man seine Schwerpunkte setzt/optimiert. Und schön währe, wenn es möglichst keine Irren gäbe.
Ich wünsche allen Spass mit ihrer Wahl und viele entspannte km.