Reflektionskleidung/Westen

  • #31

    Ich wohne in Berlin in einer Nebenstraße die als Radroute ausgeschildert ist. Da bei uns in Berlin schon viele Radfahrer mit einer gelben Warnweste fahren, möchte ich behaupten, dass die Träger dieser Westen erheblich früher zu erkennen sind. Auf meinem morgendlichem Fußweg zum Bäcker, gegen 06:00 Uhr, begegne ich mindestens 5 Radfahrer, meist viel mehr.
    Auch auf den Touren mit unserer Berliner Gruppe ist unser Schlusslicht mit der gelben Jacke viel besser im Rückspiegel erkennbar, als die anderen Mitfahrer in Schwarz.

  • #32


    Eine gute Entscheidung. Ich hatte vorher auch so ein grelles Schwarz bevorzugt. Habe die gleiche Beobachtung wie Rentner bei den Radfahrern gemacht und deshalb mir eine neonfarbene Jacke gekauft. Der Effekt bei normalen Sichtverhältnissen ist sehr gut. Ich werde wesentlich früher erkannt, es wird mir nicht so oft die Vorfahrt genommen und ich komme seit dem ich diese Jacke trage entspannter am Ziel an. Wenn es zum Unfall kommt geht es nicht nach Haltungsnoten und ob man dabei Chic ausgesehen hat. Im Sommer trage ich eine Warnweste mit Netzelementen die für eine gute Belüftung sorgen.
    Der Reflexionsgürtel ist eine sehr gute Alternative bei Dämmerung und Dunkelheit.

  • #33

    Ich zitiere mich hierzu selbst, vom 23.12 zu gleicher Thematik und nach nochmaligem Lesen dieses Threads bleibt das meine Meinung auch aktuell:


    Unter oder überbelichtet, das wäre die Frage:

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    ich glaube da würde ich doch lieber die Warnweste vorziehen. :whistle:

  • #34

    Anregung aus ein anderes Forum.
    ....
    Im Winter auf dem Rodelberg haben wir meinen beiden Enkeln Kinderwarnwesten angezogen. So waren sie immer leicht zu erkennen und da es zeitig dunkel wurde, waren sie durch die Leuchtstreifen auch lange zu sehen.


    Ist bestimmt auch bei anderen Gelegenheiten, wie Zoobesuch oder großer Spielplatz eine Idee. Aber wenn dann alle Mütter oder Omas das nachmachen, wird es nicht mehr lustig :)


    Aber vielleicht ist es doch jemandem mal nützlich. Viel Spaß beim Kinder oder Enkel suchen!
    ...
    Ach Jaaa, ich trage keine Pannenweste beim Motorradfahren.
    Ich habe aber zur not eine dabei :!:
    Ich trage eine Motorradjacke in blau mit weiß :!: auf Brust und Rücken.
    Und zusätzlich noch einen weißen Helm.
    Der Niederländer malt seine Fahrradschutzbleche im hinteren bereich weiß :idea: warum wohl :?:
    Richtig, damit man das Fahrrad von hinten besser erkennen kann :)
    Der :character-smurfpapa: Küstenbiker.

  • #35

    Jaja, das offensichtliche brauch halt manchmal seine Zeit.
    Da ich bereits älterer Arbeitnehmer bin, kann ich mich sehr gut an die Einführung der Gurtpflicht erinnern.
    Original Zitat von Gegnern der Gurtpflicht: "Das kann man doch nicht machen! Ich fliege lieber aus dem Auto, als darin zu verbrennen wenn ich angeschnallt bin!!"
    Irgendwie erinnert mich die Diskussion daran ;) Auch wenn jetzt das Geraune durch die Reihen geht. "Das kann man doch nicht vergleichen" :roll:
    Oder wie wäre es mit der Helmpflicht, der Pflicht mit Abblendlicht zu fahren oder dem Tagfahrlicht bei Autos, ABS, Airbags, ... (ich übertreibe jetzt mal absichtlich)


    Ich finde es schön, dass wir so unterschiedliche Meinungen haben :pray:


    Und wenn viele unauffällig rumfahren, falle ich mit Tagfahrlicht und/oder greller Bekleidung vielleicht doch etwas eher auf :dance:

  • #36

    Stell eine Kerze in den Wald und sie fällt auf, stell eine Kerze in den Lampenladen, und dann...?


    Die Einführung zur Abblendlichtpflicht bei Motorrädern ist und war eine sinnvolle Sache - dass war aber bevor jedes Auto mit superhellen LED Tagfahrscheinwerfern durch die Gegend brauste. Heute verschwindet man eben wieder mit den Funzelbirnchen in der Masse. Ein netter Artikel dazu findet sich übrigens hier.
    Ähnliches kann ich mir gut vorstellen, wenn jeder Fahrradfahrer, Fußgänger, Mopedfahrer, Bauarbeiter, Müllmann, Ordnungsamt, LKW-/Lieferwagenfahrer beim Entladen, usw. usf. auch mit Warnweste unterwegs ist. Dann bist du wieder einer von vielen und verschwindest in der Masse. Die Sinne der Autofahrer stumpfen in dem Fall genauso ab. Denn die Einführung der Lichtpflicht bei Zweirädern scheint ja nun auch nicht die Lösung gewesen zu sein, wenn ich mir die Statistiken so anschau, sondern ein Puzzlestück im Ganzen... ;) Solange es die pennende Autofahrerfraktion gibt, die sich in ihren "gepanzerten" Kisten dank aller kleinen elektronischen Helferleins wie im Schoße Abrahams fühlen und einfach nur das Hirn beim Lenken ausschalten, wird dir auch eine Rundumleuchte mit Nebelhorn auf dem Helm nix nützen! Schulterblick - warum denn? Hab doch meinen Tote-Winkel-Assistent. Beim Fahren auf die Strasse statt aufs Handy, Multimedia-Display, Touchscreen-MMI,...schauen - ach, hab doch Bremsassistent! Setz die verweichlichte Dosenfraktion doch mal in einen 20 Jahre alten Fiesta ohne ASR, ESP, ABS - keiner würde im Winter mehr bis zum nächsten Bäcker kommen...


    Es nützt nicht nur, auf der Zweiradseite mit allerlei Leucht- und Reflektionsutensilien aufzurüsten wie blöde und an die Grenzen der Lichtmaschinenleistungsfähigkeit durch Weihnachtsbaumbeleuchtung zu kommen, sondern auch auf der Gegenseite endlich mal wieder die Hirnnutzung anzuregen! Kampagnen wie die "Think!" aus England oder TAC und Motorcycle Awareness Compaign aus Australien haben sich dem Thema mal angenommen und provozieren bewußt. Anders dringt man scheinbar nicht mehr durch, durch den ganzen aufgeweichten Müll, den die Privatsender so in den Köpfen hinterlassen. Anstatt wie doof durch Politiker und Polizeipräsidenten ("Wenns nach mir geht, würde ich Motorradfahren verbieten...") Stimmung zu machen und den schwarzen Peter auf einer Seite der Verkehrsteilnehmer zu suchen, lieber mal Gelder investieren und solche medialen Aktionen verpflichtend ausstrahlen! Und das es zu brutal und traumatisierend für die Kinder wäre, die sowas schauen könnten...bitte werft einen Blick auf das Video- und Spieleregal der Kiddies, da sind ganz andere Kaliber dabei...die sind das schon gewohnt und können das ab! ;)


    Ich will nicht sagen, dass man es lassen soll, weil es nichts bringt - sondern nur schon mal weiterspinnen, was denn dann noch kommen soll, wenn das Tragen der Westen und Gürtel alltäglich und "gewöhnlich" ist...

  • #37

    Ich habe mir eben so eine Weste von Louis gekauft und mir ist auf dem Rückweg mit dem Motorrad gleich aufgefallen das die Leute früher Augenkontakt aufnehmen als vorher. Man sieht richtig das sie einen mit dem Blick fixieren.


    Gegen Träumer an der Ampel, Schnarchnasen vor einem und dreiste Treckerfahrer die einem einfach die Vorfahrt nehmen hilft es aber auch nicht :)

  • #38

    Ich habe auch länger einen Selbstversuch mit Warnweste gemacht. Mein Fazit: Man wird nicht besser wahrgenommen, sondern man fällt nur mehr auf.....weil man halt eine Signalfarbe trägt.
    Leute die im dichten Verkehr träumen und nicht herschauen übersehen einen so oder so...meine Erfahrung. Am meisten ist mir das beim Fahrradfahren aufgefallen...ob mit oder ohne Warnweste...gefühlt wurde mir gleichoft die Vorfahrt genommen.


    Schaut euch mal einen Motorradfahrer an, der von weitem angefahren kommt: Was sieht man...hauptsächlich das Licht, die Warnweste sieht man erst sehr spät.
    Von hinten und von der Seite ist es uninteressant, da man auf jeden Fall wahrgenommen wird.


    Fazit für mich: Reflektoren sind super und ich habe auch einen weißen Helm, da dieser mehr auffällt...aber zusätzlich noch wildes Neon...bringst nach meiner Ansicht nicht.


    Damit haben sich auch schon andere auseinandergesetzt...z.B. von BMW. Die werden in Zukunft eine LED Beleuchtung rausbringen, die vom Cockpit und von hinten gezielt den Fahrer anleuchtet und ei Reflektoren bei nach anstrahlt, was für eine größere Silouette des Zweirades sorgt.


    Ich arbeite im Patentwesen....daher weiß ich das zufällig....

  • #40

    oilonice: Deine Aussagen beziehen sich bitte auf was für Lichtverhältnisse? Alle? Nur tagsüber? Dämmerung? Nachts? Hohe Luftfeuchte (auch Nebel genannt)? Regen? Mein Eindruck (und zwar auf Motorrad UND im Auto) ist nämlich, dass Deine Aussagen nur bei normalem Tageslicht (halbwegs) stimmen. Bei eingeschränkten Lichtverhältnissen sticht der westenbestückte Kradler auch ohne Reflektorenflutlicht sehr wohl eher ins Auge und die gefährlichen Situationen nehmen deutlich ab...


    Gruß, Martin


    P.S.: brauchst Du die wirklich (BMW und das Patentamt) zur Bekräftigung Deiner Aussagen? Shall we be impressed? Reicht Dir Dein Selbstversuch nicht als Referenz?


    P.P.S.: habe gerade gelesen, was für ein Motorrad Du fährst. Dann darfst Du das...

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