Nachdem es hier letzte Woche morgens um kurz vor 7 Uhr, auf meinem tägl. Arbeitsweg ne Stunde bevor ich da lang fahre, nen anderen Motorradfahrer (40) das Leben gekostet hat weil er übersehen wurde, (ein 19 jähriger hat den entgegenkommenden Motorradfahrer beim Linksabbiegen auf einer Bundesstraße übersehen) denke ich langsam tatsächlich über Reflektionskleidung nach.
Eigentlich gehöre ich ja eher zur Matt-Schwarz-Styler-Fraktion und hab kein Bock auf auffällige Sachen.
Nach dem Unfall komme ich nun aber echt ins Grübeln. Zumindest für Morgens wo die Leute noch träumen wär vielleicht so ne Weste garnicht so verkehrt. Ich bin 31 und möchte ungern das meine vierjährige Tochter ohne Papa aufwachsen muss weil mir ne Hausfrau die Vorfahrt nimmt.
Andererseits will ich auch nicht aufs Motorradfahren verzichten, ganz im Gegenteil
Wie seht ihr das?
Bringen solche Westen / Jacken wirklich mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit, unabhängig von einer, sowieso angebrachten, rücksichtsvollen und vorausschauenden Fahrweise oder ist das nur wieder Stimmungsmache der Industrie um neuen Kram unters Volk zu bringen? Mittlerweile gibt es ja sogar high-visibility Helme in Pissgelb ... irgendwann hört der Spaß auch auf