Reflektionskleidung/Westen

  • #1

    Nachdem es hier letzte Woche morgens um kurz vor 7 Uhr, auf meinem tägl. Arbeitsweg ne Stunde bevor ich da lang fahre, nen anderen Motorradfahrer (40) das Leben gekostet hat weil er übersehen wurde, (ein 19 jähriger hat den entgegenkommenden Motorradfahrer beim Linksabbiegen auf einer Bundesstraße übersehen) denke ich langsam tatsächlich über Reflektionskleidung nach.


    Eigentlich gehöre ich ja eher zur Matt-Schwarz-Styler-Fraktion und hab kein Bock auf auffällige Sachen.
    Nach dem Unfall komme ich nun aber echt ins Grübeln. Zumindest für Morgens wo die Leute noch träumen wär vielleicht so ne Weste garnicht so verkehrt. Ich bin 31 und möchte ungern das meine vierjährige Tochter ohne Papa aufwachsen muss weil mir ne Hausfrau die Vorfahrt nimmt.
    Andererseits will ich auch nicht aufs Motorradfahren verzichten, ganz im Gegenteil :)


    Wie seht ihr das?
    Bringen solche Westen / Jacken wirklich mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit, unabhängig von einer, sowieso angebrachten, rücksichtsvollen und vorausschauenden Fahrweise oder ist das nur wieder Stimmungsmache der Industrie um neuen Kram unters Volk zu bringen? Mittlerweile gibt es ja sogar high-visibility Helme in Pissgelb ... irgendwann hört der Spaß auch auf :)

  • #2

    Aus diesem Grunde fahre ich seit Jahren in der dunklen Jahreszeit mit Warnweste und immer mit Koffern, die Reflektoren nach vorne haben. Jetzt auf der X habe ich die Zusatzscheinwerfer von H&B (ion blue) immer an - ich habe schon das Gefühl, durch die breitere, hellere, Silhouette besser wahrgenommen zu werden. Der viertel Liter Mehrverbrauch durch die Koffer ist mir da egal.

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #3


    Ich habe genau aus diesem Grund verzichtet!
    Jetzt wo die Kinder groß sind kann ich wieder fahren


    Gruss Klaus

    Gruss Klaus

  • #4

    Hallo Kash,


    ich selber fahre auch seit letztem Jahr nur noch mit Reflektionsweste.


    Ich habe auf einer Tour mit ein paar Kollegen bei trüben Wetter ein paar Fotos gemacht. Auf den Fotos sieht man am deutlichsten die Lichter und vor allem auch die zwei Kollegen mit Reflektionsweste.
    Auch im Rückspiegel waren die beiden immer am besten zu sehen.


    Gleich nach dieser Tour habe ich mich dann dzu entschlossen, mir auch so ein Teil zuzulegen. Nach über 30Jahre nur in Schwarz fahrend, kam ich mir zuerst wie ein kleines Weichei vor...


    Aber ich habe den Eindruck gewonnen, das ich von anderen Verkehrsteilnehmern tatsächlich eher gesehen werde! Und das ist für mich DAS wichtigste.


    Also, ich fahre nicht mehr ohne. Hinzu kommt noch, das die Siluette der NC`s wirklich nicht sehr breit ist.
    Vielleicht verbaue ich auch noch mal ein paar Zusatzscheinwerfer.

    ------------
    LG Günter


    Ermax schwarz getönte Touringscheibe, Hurric RAC1 Schalldämpfer, Blaze Gepäcksystem, Hauptständer, rote Felgenaufkleber, 12V Steckdose für Navi, SW-Motech Gepäckbrücke

  • #5

    An meinem ATV hatte ich Tagfahrlicht, das hat schon sehr viel gebracht. Mit Weste bin ich da eher selten gefahren.
    Beim Motorradfahren werde ich meine Weste von Polo sicher häufiger tragen, muss ich mich halt zu nötigen ;) So schlimm finde ich die aber auch nicht. SICHERHEIT geht vor
    Aus meiner bisherigen Sicht als Autofahrer, kann ich das nur begrüßen, die Moppeds mit Weste hat man deutlich eher gesehen.
    Wenn es dann vernünftige Lösungen für TFL gibt, werde ich sicher einer der Ersten sein 8-)


    Hier auch noch einmal ein ähnlicher Thread zu dem Thema:
    http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=1131&start=75


  • #6

    Hallo,
    eine neongelbe reflektierende Weste auf schwarzerJacke schaut ja gar nicht so schlecht aus und man wird deutlich besser gesehen.
    Ein gelber Papagei auf einem Notorrad fällt halt auf :lol: . Ich "oute" mich gern mit so ner Weste auf meiner schwarzen Jacke.

  • #7

    Hallo Kash,


    ich habe es so gemacht wie Klaus, habe bis die Kinder groß waren ohne Motorrad leben müssen und vor knapp 8 Jahren wieder angefangen zu fahren.


    Seit ca. 4 Jahren fahre ich mit leuchtend gelber Weste über meiner schwarzen Motorradjacke.


    Anfangs wurde ich noch als "Bauarbeiter" belächelt aber mitlerweile sieht man immer mehr Biker damit. Schön ist es nicht, aber sicherer auf jeden fall.


    Fürs Moped wird allerlei Sicherheitszubehör gekauft, wie zB. Sturzbügel, Protektoren etc., dann sollte man für die eigene Sicherheit auch etwas tun.


    Ps: Ein bisschen eitel bin ich schon, wenn zB. bei einer Pause oder Rast Fotos gemacht werden, ziehe ich die reflektierende Weste meistens aus oder stelle mich so hinter meinen Mitfahrern dass sie auf Fotos nicht störend wirkt.


    Also, nur Mut, anfangs kostet es Überwindung, aber es stößt mittlerweile immer mehr auf Zustimmung.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #8

    Servus Kash, solange es hell ist, fahre ich auch ohne alles neongelbe. Wenn es aber dämmrig bzw. Nacht wird, hab ich immer ein Reflektorgurt im Gepäck. Nicht ganz so grell und knallig wie eine West, sollte aber auch seinen Zweck erfüllen. Zumindest strahlt es auch ordentlich, wenn man in einen Scheinwerferschein gerät.


    Im Grunde finde ich die Westenmanie nicht schlimm und auch hilfreich, was die Sichtbarkeit angeht. Allerdings finde ich den inflationären Einsatz von Warnwesten wiederum kritisch zu sehen, denn es wird schwierig helfende Personen von einer Park-& Laberrunde zu unterscheiden, wenn 3 Westenträgern am Strassenrand stehen... Die Westen sind immerhin, genau wie ein Warndreieck, als Warnzeichen bei Panne oder unfall gedacht, und nicht nur als Kleidungsaccessior für zwischendurch. Das Dreieck schnallt sich ja auch keiner auf den Rücken...


    In der Beziehung sollte seitens der Hersteller der Klamotten mehr Reflektionsmaterial in die Sachen eingebracht werden. Das Zeug gibts in jeder Farbe und kann unauffällig überall angebracht werden. Schade, dass das Gesetz in Frankreich gekippt wurde - das hätte u.U. ein Umdenken und Handeln seitens der Hersteller bewirken können...


    Grüße, Andreas

  • #9

    Meine Jacke hat schon neongelbe Streifen an den Armen und Schultern, sobald es dunkel ist oder regnet, packe ich aber die Weste noch drauf.

  • #10

    Genau aus diesem Grund habe ich LED Nebelbreitstrahler von BMW verbaut, sind sehr wirkungsvoll!


    Der entgegenkommende Verkehr sieht 3 Leuchte (wo 2 helle grelle LED sind) sicher besser als eine reflektierende Weste, speziell der Querverkehr der einen ja nicht anleuchtet...... Auch sieht es mit 3 Leuchten schneller aus als es wirklich ist, so sollte der Querverkehr weniger verleitet werden doch noch knapp vor einen rauszufahren........


    Reflektierende Streifen oder Punkte auf das Moped (Topcase) kleben währe vor allem hinten sicher nicht so dumm.....


    Habe auch eine dritte Bremsleuchte im TC verbaut..... :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!