Welche Drehzahl nutzen ?

  • #21

    Als Einzylinderfahrer warens bei mir bei der Schalt-NC-Probefahrt max. 2 Eichvorgaenge, dann wars programmiert. Keine weiteren Ueberraschungen mit dem Begrenzer.


    Fuer die, die der Begrenzer so erschreckt, dass sie fast in die Leitplanke krachen (wie es oben irgendwie klang... *schluck*) ein ernstgemeinter Tip:
    Testet auch unbedingt das ABS aus! ABS Bremsungen auf unterschiedlichem Untergrund mit der Vorderbremse.
    Das wird je nach Untergrund dann auch sehr erschreckend sein, da die Gabel dabei in schnell ruckelnde Schwingung geraten kann, was einen derben Effekt ergibt.
    Es funzt genial, aber man sollte es probiert haben. Am extremsten und haertesten war das ABS Ruckeln der Gabel bei mir auf rauhem Asfalt mit feinem Schotter drueber. Dabei ergibt sich wohl der krasseste Unterschied zwischen Grip und Nichtgrip, und entsprechend hart regelt dann das System. Schaetze, dass das durchaus auch aufs Material geht, also Gabelbruecken, Gabel, Steuerkopf. Das ABS der NC ist auf jeden Fall bulletproof und funktioniert auf allen diskutablen Arten von Untergrund toll. Ausprobieren, wer leicht erschrickt!

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • #22

    Peter: gemeint hatte ich den letzten Rest des Drehzahlbandes jenseits der 6000 bis zum Begrenzer. Da weiß ich ohne Blick auf den Drehzahlmesser eben nicht auf 100 rpm genau, wie der Motor dreht. Brauch ich aber auch nicht :mrgreen: .


    didi: nö, laß mal. Hatte ich erwähnt, dass ich das DCT genial finde :?:


    Phil: :handgestures-thumbupright: . Ja, ab und zu ABS testen muss sein, mache ich auch hin und wieder.


    Gruß, Martin

  • #23

    Alles klar, Martin, jetzt hab ichs gerafft. ;)


    Und falls es dich beruhigt, ohne Hinsehen weiß ich auch nicht, obs 6250 oder 6310 sind! :mrgreen: ;)

  • #24

    Ich bin mit dem DCT schon mal in den Begrenzer gefahren, das ist ja echt ein derbes Geruckel. Nicht sehr elegant realisiert.

  • #25


    Derbes geruckel entsteht nur, wenn Du nicht eindeutige Signale mit Deiner rechten Hand an das DCT weiter gibst. Spreche hier aus Erfahrung als letzter Fahrer bei gemeinsamen Ausfahrten. Da fragt mich schon mal das DCT was willst Du eigentlich da oben? Sportlich oder langsam? Das betrifft die Modi S als auch D. Wenn ich merke, dass mein DCT etwas zickig wird halte ich mehr Abstand und greife dann beherzt zu. Stellung des Gasgriffes egal in welchem Gang man sich befindet bis zum Anschlag bringen und unverändert lassen bis alle Gänge sauber und in kürzester Zeit durchgeschaltet werden. Das muss man drei, vier mal wiederholen. Nicht erschrecken wenn nach dem Prozedere vom 6 Gang bei ca 100 km/h und einem gewünschten Überholmanöver vom DCT der 3. Gang angetestet wird. In Bruchteilen von Sekunden werden die Gänge optimal hoch geschaltet ohne Deine beschriebenen Begrenzererfahrungen. Wichtig ist eine eindeutige Stellung des Gasgriffes. Die Gedenkminute vom DCT, was will mir der Fahrer sagen ist dann Geschichte.

  • #26

    Moin,


    als alter XT 500 und XT 600 Treiber brauche ich eigentlich keinen Drehzahlmesser.


    Die NC ist da fast gleich.


    Mehr wie 4000 RPM brauche ich selten.


    drehzahlorientierte Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #27

    Nach einem Drehzahl-Rezept (passende Drehzahl zu passendem Umfeld) zu fahren bedeutet sich mehr auf den Drezahlmesser zu kümmern, als die Fahrt zu genießen. Ich denke da findet jeder automatisch nach mehr oder weniger Kilometern seinen pers. Rhythmus. Wichtig ist das Moped nicht mit kaltem Motor zu jagen. Danach ist es eigentlich egal, wenn man nicht permanent in den Drehzahlbegrenzer fährt. Für mich hat NC fahren starke Ähnlichkeit zum Fahren eines Diesel-PKW. Ich denke man "fühlt" die angenehme Drehzahl mit der Zeit, ohne auf das Instrument zu achten.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • #28

    Den Spritverbräuchen nach ist die Wohlfühldrehzahl bei den meisten NC-treibern zu hoch. :whistle:
    Gerade der Blick auf das Instrument zeigt mir doch im Vergleich von Drehzahl und Geschwindigkeit welchen Gang ich fahre. Ich führe doch keine Strichliste oder merke mir die gezählten Klicks. Die Besonderheit meiner NC ist doch gerade die, das ich Ewigkeiten im gleichen Gang fahren kann. :dance:
    Und das Drehzahlniveau passe ich doch nur meinem "Tatendrang" an, auch entsprechend wem ich vorausfahre. ;)

  • #29

    Im grunde meine Rede......


    Spritsparer fühlen sich bei niedrigeren Drezahlen wohler und anders geartete Fahrer legen 1000 Umdrehungen oder mehr drauf (ob das was bringt ist eine andere Sache). Mit dem Blick auf den Drehzahlmesser hast Du natürlich recht, das macht man instinktiv und checkt damit die gegenwärtige Situation, aber ich würde nie meine Fahrweise dem Drehzahlniveu anpassen, nur weil ich damit evtl. optimaler liege. Die Drehzahl ist bei mir das Resultat der derzeitigen Fahrsituation. Ich liebe es auch im hohen Gang mit verhältnismäßig geringer Drezahl zu fahren und dann das volle Drehmoment auszunutzen. Das ist die Stärke der NC. Mehr oder weniger knapp über Standgas schon ruckelfrei hoch zu ziehen. Mit meinen wenigen Kilometern auf dem NC Tacho habe ich aber recht schnell gemerkt wann man mit dem Ausdrehen der Gänge nicht mehr weiter kommt. Das muß deutlich vor dem Begrenzer sein. Wie gesagt, die komplette Abstimmung der NC erinnert mich ganz deutlich an meinen Diesel, und da schaue ich ja auch nicht ständig auf den Drehzahlmesser sonder lasse den 420 Nm Raum zur Entwicklung.


    LG Nicky :D

    Immer schön vorsichtig fahren :)

  • #30

    Das ist richtig Nicky, um Sprit zu sparen fahre ich auch nicht untertourig sondern weil sich die NC so geil dabei anfühlt. Der Barracuda trägt dazu nochmal 100% bei das ist jetzt gefühlt ein großer Eintopf 8-) wobei die Geschmeidigkeit des Reihentwin bleibt. :dance:
    Nein was ich sagen will das die meisten das Drehzahlniveau zu hoch halten, man könnte ja auch glatt vergessen in den 6ten zu schalten. :D
    Aber dennoch... wenn wir schnell sein wollen, müssen wir die prügeln, da hilft kein Drehmomentverlauf darüber hinweg. :whistle: Unten anzufangen verlieren wir nicht nur 1-2 Meter, sondern gleich 20-50 Meter die holten wir dann nie mehr auf, aber zum Glück kann man die NC auch ausdrehen ohne Orgien dann geht es bis 150 wirklich flott. :drool:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!