Meine X bekommt eine kleine Schwester...

  • #311

    Nee René, das möchte ich meiner X nicht antun, auch wenn sie das Trecker-Drehmoment hat...


    Fahre sie lieber solo:
    [attachment=1]DSC05683 (1).JPG[/attachment]


    Und es hat heute richtig Spaß gemacht...
    [attachment=0]DSC05686.JPG[/attachment]



    Kannst Du gern haben, Frank, ich habe sowieso einen "kleinen Anschlag" auf Dich vor... ;)

  • #312

    Am Montag habe ich meine Kleine nach einem Monat Voranmeldung zum 7,5k-Service gebracht.
    Wie immer sehr nett, freundlich und zuvor kommend.
    Ich hatte mir vorher alle Mängel notiert, die wir dann durchgegangen sind:
    Rubbelnde Bremsscheibe - klar sollte ich eine neue bekommen, aber das hilft nicht abschließend weiter! Das Qualitätsproblem ist bekannt (kommt wieder), da hilft nur eine schwimmende Scheibe. Die sollte evt. gg. geringen Aufpreis montiert werden. Man wollte sich aber diesbezüglich noch bei mir melden.
    Schlechtes Startverhalten - die Ursache ist bekannt (zu wenig Spiel am Deko-Auslaßventil). Die Info von KTM wurde mir gezeigt, sollte erledigt werden.
    Übermäßiges Spiel in den Ruckdämpfern - Austausch gg. neue.
    Schwer drehendes Hinterrad - hier passen die original verbauten Distanzstücke nicht, ebenfalls Austausch.
    Abplatzender Lack an der hinteren Felge - offensichtlich war die Felge nicht lange genug im Ofen. Vor Ort noch keine Lösung...
    Ein neues Mapping soll es nach Aussage vom Chef wohl nicht geben, der Preis für die Inspektion wurde mit 150 € angegeben.


    Seit gestern ist meine Kleine vom 7,5er-Service zurück.
    Das Fazit zuerst: ich habe ein neues Mopped...
    Aber der Reihe nach:
    Das Versprechen, sich bei mir zu melden, insb. bezüglich des Wechsels der Bremsscheibe, ist man nicht nachgekommen, ebenso wenig hat man mich informiert, dass mein Mopped wieder einsatzklar ist . Also nach nachfragt, Chef nicht im Hause, Mechaniker sagt "Mopped ist soweit fertig" - was immer das auch heißen sollte... . Also die Freitagstour mit meinem Bruder zur Abholtour gemacht.
    Chef leider nicht im Hause, ich hatte aber schon gesehen, dass die Bremsscheibe neu war. Hinterrad auch gleich kontrolliert - jetzt wunderbar leichtgängig, Spiel in den Ruckdämpfern unverändert.
    Der Mechaniker war allein, konnte daher nicht viel fragen. Vorab bekam ich die Info, dass man an ein Hinterrad einer RC 390 gekommen ist und die Achsteile verbaut hat. Das Ventilspiel wurde kostenlos kontrolliert/eingestellt, obwohl nur die Korrektur des Deko-Auslassventils vorgesehen war. Den Lackmängeln am Hinterrad hat man sich nicht angenommen, aber jetzt Fotos gemacht. Für die Ruckdämpfer gibt es noch keine Lösung...
    Damit war dann alles soweit erledigt, ich habe 181 € bezahlt
    - und fahre los....
    Was ist das? Mopped fährt ganz anders! Schon im kalten Zustand fällt mir auf, dass das KFR fast weg ist. Die Gasannahme ist jetzt deutlich "weicher", der Motor läuft viel runder.
    Warm ist das KFR sicher nur noch für empfindliche Gemüter feststellbar, aber es bleibt halt ein Single. Ich bin jedenfalls total begeistert, endlich läuft die Kleine gescheit! Nee, nicht nur gescheit, sie läuft jetzt perfekt!
    Offensichtlich hat sie doch ein neues Mapping bekommen.
    Die anschließende Tour hat dann nur noch tierisch Spaß gemacht...


    Einen dicken Fehler hat sich der Mechaniker noch geleistet: nach ein paar KM halten wir an einer Ampel, wie immer stehe ich mit betätigter Bremse -nein ich will mit betätigter Fußbremse stehen (gerade Hände nicht frei). Kein Bremsdruck!! Der Mechaniker hatte nach dem Einbau des Hinterrades vergessen, die Beläge wieder an die Scheibe zu drücken! Einer der Todsünden eines Mechanikers... - gute Arbeit :clap: !!

  • #313

    Das mit der Bremse hatte ich nach dem Reifenwechsel an der vorderen. Beim aus der Werkstatt schieben wollte ich bremsen und hab erstmal recht sparsam geschaut. Nach paar mal pumpen war der Druck dann wieder da. Zum Glück ist mir das nicht auf der Fahrt passiert.


    Gruß Michael

  • #314

    Hallo Leute


    Meine X hat jetzt auch ´ne kleine Schwester.


    Die ist zwar genau so groß wie die X, dafür aber etwas schlanker.


    [album]5312[/album]
    [album]5313[/album]


    Es ist eine Suzuki DR 350 SHC von 1992.
    Sie überwintert jetzt in meinem Container, den ich noch bei meiner Mutter stehen habe. Im nächsten Jahr wird die Kleine dann angemeldet und von NRW nach BW überführt. Vorher mache ich noch einen Ölwechsel. Die Sekundärübersetztung habe ich schon geändert, da sie recht kurz übersetzt war. (Ritzel 1 Zahn größer)
    Wetere Bilder sind in meiner Galerie im Ordner "kleine Schwester"


    Im Oktober 2015 mache ich in Tunesien Urlaub!!


    Die Kleine hat einen 14l-Tank, Gepäckträger, Handprotektoren, einklappbare Fusshebel(Bremse und Schaltung), Motorschutz, ein während der Fahrt höhenverstellbares Fahrwerk SHC, einen robusten luftgekühlten Motor mit Trockensumpfschmierung, 1,9l Motorölmenge...


    Den original Tank und diverse Ersatzteile habe ich auch noch bekommen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #316


    :handgestures-thumbupright:


    Über einen Reiseveranstalter, oder organisierst du alles selbst?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #317

    Lang ists her... .


    3 Jahre 390er... .


    Blind bestellt und ein halbes Jahr gewartet.
    Tausendmal vorher das Promo-Video geschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Faszination, die von der Kleinen ausging, als ich zum ersten Mal davon gelesen habe, ist geblieben.
    In der Zeit haben einige andere Moppeds Ein- und Ausgang gefunden - die 390er ist geblieben.
    Ja, ich würde die 390er tauschen - gegen eine Neue... :mrgreen: !
    Mein erstes Mopped, das ich länger als zwei Jahre fahre und ein Ende der Beziehung ist nicht in Sicht... . Eher würde ich meine 690er wieder abgeben (kommt aber ebenfalls nicht in Frage)... ;) .


    Und entgegen allen Befürchtungen läuft die kleine Inderin nach 29.000 KM immer noch tadellos! Mängel bislang - Kinderkrankheiten der ersten Serie klar, aber nix Besonderes und alles abgestellt.


    Heute 200 KM mit der Kleinen gedreht, das Kurven-Wuseln geht mit nix anderem besser!
    Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit zum Fahren und hab sie sicher 4 Wochen nicht mehr bewegen können. Alles wie immer - läuft wie 1!


    Nach den vier Wochen war das einfach nur Aufsetzen, Wohlfühlen und Gas vom ersten Meter an... :mrgreen: - das hatte ich noch bei keinem anderem Mopped so!


    [attachment=0]WP_20160813_14_34_45_Rich (Copy).jpg[/attachment]

  • #318

    Die Kombination aus geringem Gewicht, bissigem Motor, schmalen Reifen und sehr fahraktiver Geometrie sticht. Das ist die Duke. Und nur diese.


    In Bezug aufs Gewicht war ich mit der (zur Duke nicht vergleichbaren) NC700X immer etwas unglücklich. Aber eigentlich ist es bei mir nun so: der sehr große Gewichtsunterschied zwischen NC700X und MT-07 (mehr als 45kg!) fällt mir subjektiv weniger gravierend auf als der kleinere Gewichtsunterschied von der MT-07 zur R3 (ca 15kg)! Da staune ich.
    Und das lässt Implikationen zu, um wieviel besser das nochmal mit der wuseligen Duke läuft. Die 390er Duke kam mir bei meiner 2 tägigen Leih-Phase neulich subjektiv leichter vor als die danebenstehende und parallel gefahrene WR250R. Die WR250R ist dabei deutlich leichter! Aber sie ist höher und als Supermoto eben nicht ganz so wuselig.


    Mein anfänglicher riesiger Spaß mit der 390er (zunächst fast unglaublich) flaute allerdings schnell ab, als mir das penetrant ploppernde (Ansaug?)Geräusch zunehmend in die Birne klopfte, selbst mit Ohrstöpseln, und nebenbei dann ein paar technische Kleinigkeiten (insbes. Elektrik/Anzeige) zu nerven begannen. Der Motor schien zudem ziemlich heiß zu laufen, wenn man die Lüfter-Häufigkeit betrachtet. Es ist aber gut zu wissen, daß es sich dabei nicht um nachhaltige Mängel zu handeln scheint, und der Motor langzeitstabil ist. Man könnte quasi damit leben. Das Leihfzg. hatte übrigens 5500km drauf, als ich damit gefahren bin, und ging richtig gut. War also kein Neufahrzeug.
    Konzept von Motorrad/Chassis ist genial. Das spezifische KTM Dreiecksflächen-Game-Rendering-Engine-Design muß man mögen. Mir gefällt das vordere Tankdesign und der "Cockpit"-Bereich nicht gut. Das wirkt so bulky und nach billigem Plastik.
    Aber man braucht kein KTM Fanboy zu sein, um die 390er Duke als großartiges Spaßmotorrad identifizieren zu können, noch dazu bei dem Preis mit den gut gemeinten konstruktiven Details, die auch ihr Geld kosten, trotz Indien.


    Die R3 ist anders, wahrscheinlich wenig vergleichbar. Hat nicht den Biss des kleinen Einzylinders, der Motor fühlt sich für mich völlig anders an. Sie ist nicht ganz so leicht (und das macht sicher was aus), aber ich fühle mich Yamaha sei Dank wohl damit und werde auch noch ein wenig Gewicht runterkriegen. Bei der Duke war die erste Leihfahrt ein Knalleffekt, der dann abflaute. Bei der R3 wachse ich langsam rein. Die Duke ist im Vergleich definitiv mehr Spaßmotorrad, ein kleiner Kettenhund, langsam geht nicht, ist aber auch unausgegorener. Die R3 ist ein kleines Funktionalmotorrad, das man ggfs. nach Bedarf ausreizen kann, und dem zumindest ich in technischer Hinsicht mehr traue. Der Fahrspaß damit drängt sich aber nicht ganz so auf, den muß man sich holen. Das ist mein momentaner Eindruck.

  • #319

    Geliebtes Forum,


    auch ich habe entschieden ein weiteres Möpp in meinen Auto freien Fuhrpark :lol: :lol: :lol: aufzunehmen.


    Es ist nicht so, daß ich mit meiner NC700X in irgend einer Weise unzufrieden wäre. Nur da ich auch hin und wieder auf der Rennstrecke unterwegs bin und bei Motorrad Touren immer das Gefühl habe...gleich muß ich zur Arbeit....ist halt mein Pendel Motorrad :mrgreen:
    habe ich entschieden, mir noch ein flottes Feierabend-Bike just 4fun zu kaufen.


    Auf der Renne funktioniert die X ja auch perfekt. Sehr geiles gutmütiges Fahrwerk und richtig geile Bremse.


    Nur auf den Geraden...da is Schicht im Schacht...egal wieviel man in Tuning investiert. :lol: :mrgreen: :lol:


    Also was muß mein neues Bike neben Traktionskontolle, ordentlich Bums und ABS haben.


    1. schönen breiten lenker und eine aufrechte Sitzposition...möchte mich ja nicht groß umgewöhnen. :mrgreen:
    [attachment=3]Fatbar.jpg[/attachment]


    2. Dann hätte ich gerne noch eine einstellbare USD-Gabel mit Brembo Mono-Bock Stoppern :mrgreen:
    [attachment=2]Brembo Monoblock.jpg[/attachment]


    3. und ne hochwertige Schwinge mit fetten 190er Schlappen :dance: :dance: :dance:
    [attachment=1]geile Schwinge.jpg[/attachment]


    4. Und von hinten soll se geil aussehen...ich glaub ich laß da Haifischzähne Drumherum Airbrushen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    [attachment=0]Haifisch.jpg[/attachment]


    So, heute habe ich dieses geile Teil gekauft...oder sagen wir eher finanziert...der Händler lässt Sie noch als Vorführer zu :D aber ich bekomme Sie mit 0km :dance:


    Der Preis war heiß...


    Bin mal gespannt was Didi dazu sagt...er weiß es ja schon und hat Drehorgel oder so gesagt...ich meine, was er sagt nachdem er die Drehorgel gefahren ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Zum NC Treffen komme ich aber wie immer mit meiner geliebten NC



    Wer zuerst rät welches Modell es ist darf mal mit meiner X fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Didi und DWAIN aussen vor :lol:



    Aso...wenn Sin Moto jetzt fragt wie ich das bei meinem mickerigen Gehalt bezahlen kann...mit Freundlichkeit :mrgreen:


    Und noch was...hätte auch ne Honda gekauft, aber die haben gerade nix für 40+ Fahrer :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!